Allgemein zum Thema Manuals:
Bei Handbüchern um die 1000 Seiten kommt es schon vor, daß man speziell als Neuling den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Will damit sagen: Referenzhandbücher (wie bei Cubase) setzen oft schon eine gewisse Sachkenntnis voraus die nicht jedem eigen ist: Man weiß zwar was man möchte, hat aber keine Ahnung wo/ob dies im Manual steht oder wie die gesuchte Lösungshilfe vom Hersteller bezeichnet wird. Und da man im Allgemeinen gerne rasch zu einem Ergebnis kommen möchte ist es schon eine feine Sache wenn man ein Forum mit Gleichgesinnten findet wo man die Fragen in "Umgangssprache" formulieren kann und zumindest einen Tip erhält, wo das Gesuchte im Handbuch steht oder wie es dort bezeichnet wird.
Mir hat dies zu Beginn meiner HR-Laufbahn

D) sehr geholfen mit der gesamten Thematik so weit klarzukommen, dass ich im Laufe der Zeit wußte, wonach ich im Manual zu suchen hatte.
Meine Fragen hier waren Anfangs, übertrieben formuliert, in der Art von "Wie dreh ich meinen Rechner auf ?" oder "Wie funktioniert die WC-Spühlung ?"
Ich bin damals nicht einmal mit Dingen wie "Geklaute Software" etc. auf Grund der "Naivität" meiner Fragen konfrontiert worden. Hätte ich heute die gleichen Fragen wie damals, ... na, ich bin mir nicht sicher ob da nicht ein paar "kräckfreie-Zone" zurückkämen.
Und "RTFMs" hätten mir natürlich auch nicht weiter geholfen (und auch nicht userem Klo, ich will gar nicht weiterdenken...)
Grüsse