Frage zu Halion

• Ersteller newborn
  • Erstellt am
N

newborn

Reaktionen
11
Hi!
Ich will drummsamples in Halion laden. Leider habe ich das Problem, daß Halion voreingestellt 4 Stereo Outputs + 4 mono hat. Ich bräuchte aber mehr stereo-kanäle. weiß jmd, ob es möglich ist 2 mono zu einem stereo zu machen oder ob man irgendwie tricksen kann?

gruß,
newborn

Du kannst unter Einstellungen die voreingestellte Anzahl der Ausgänge verändern. Steht auch alles im Handbuch... ;-)

jaja das schöne handbuch
komisch das einige dieses gar nicht besitzen.

naya...

Ich versteh euch alle nicht, oder zumindest die meisten. Wenn man mal eine Frage hat heist es oft, es steht im Handbuch oder schau mal im Handbuch.
Ich finde es echt schei*e das man oft davon ausgeht, dass mann " kein Handbuch hat ". Vieleicht hat man im Handbu einfach keine Lösung gefunden.
Wozu gibt es eigentlich dieses Forum? Mann könnte ja die Softwareforen komplett auslassen weil alles im Handbuch steht.

Es ist nunmal einfach so, dass grundlegende Dinge wie diese im Handbuch beschrieben sind.

Die Handbücher kann man sich außerdem auch auf den diversen Herstellerhomepagen herunterladen. Ein Handbuch zu haben heißt also nicht zwingend eine legale Version zu besitzen und umgekehrt.
Es geht nur auf die Nerven, wenn man immer das gleiche Zeugs erklären muss, da Leute zu faul sind selbst nachzulesen.

Deswegen zu sagen, dass das Forum sinnlos ist, halte ich für Schwachsinn, da sich in speziellen Fällen oder bei Problemen so am Besten um Rat bitten lässt:
Hätte die Frage also ungefähr so gelautet:
"Ich hab Halion und möchte mehr Ausgänge. Im Handbuch steht beschrieben, wie man das unter Optionen verstellt, allerdings werdne mir die neu erstellten Ausgänge nicht im Mixer von Cubase angezeigt"
hätten sich sicherlich viele mit diesem Problem beschäftigt und geantwortet.

Nein. Du kannst nicht einfach aus 2 Mono-Kanälen einen Stereo-Kanal machen.
Halion2 hat nur soviele Ausgänge wie Du beschrieben hast.

Du könntest natürlich 2 Monos zu einem Stereo zusammenfassen.
Aber dann müßtest Du bei den Stereosamples für diese Kanäle das Stereosample in Linkes und rechtes Stereo-Sample aufteilen und beide Seiten Midimäßig gleichzeitig ansteuern...... vergiß es ! So einen Quatsch macht man dann doch nicht.

- Rufe einfach noch einen weiteren Halion auf !
- Oder mach ein Upgrade auf Halion 3.1 .

Das waren alle Möglichkeiten, die Dir bleiben.

hi,

so ganz richtig ist das nicht.ich meine wenn man sich selbst bemühen würde,
und mal im handbuch nachschaut dann wird man auch oft fündig.
manche leute sind sich entweder zu bequem auf den hosenboden zu setzen,
oder besitzen das handbuch gar nicht da es sich um gecrackte software handelt,
und das kommt sehr oft vor.

und es gibt hier nicht umsonst den :sx3: smiley
hier wird nur ehrlichen aufrechten menschen geholfen, zumindest von mir.

peazen

aliazz

Okay, wenns um Halion2 geht ist das natürlich wieder was anderes...aber fmo woher weißt du das

Ich lese Fachzeitschriften .
Alle.

okay...du hast gewonnen - aber eigentlich wäre das zu klären die Aufgabe des Threadstellers gewesen!

Wieso ?

Der hat gefragt und ich habe geantwortet.

@ aliazz

Wenn er illegale Software benutzen würde,
dann hätte er sicher schon lange Halion 3.

Im Handbuch steht nichts darüber, was man machen kann, wenn man nicht genug Stereo-Ausgänge hat.
Klar, mit ein wenig Logik hätte er sich das auch selber denken können :
Halion einach 2 X aufrufen.

Frage :

Was macht ihr beide eigentlich in diesem Thread ??

@fmo: Die These, dass ein Kräck-User immer die neueste Software hat, bestreite ich! :D

@newborn: Die maximale Zahl der vorgegebenen Ausgänge lässt sich nicht erhöhen. Aus Mono-Kanälen lassen sich keine Stereo-Kanäle basteln. Da gebe ich fmo recht.

@all: Wenn jemand eine Frage steht, die in einem Handbuch auf S. xy klar beantwortet ist, dann ist dieser jemand eindeutig zu faul oder benutzt Kräcks ohne Handbuch. In DIESEM Fall ist eien Schelte m.E. aber NICHT angebracht.

Gruß Rainer

Allgemein zum Thema Manuals:

Bei Handbüchern um die 1000 Seiten kommt es schon vor, daß man speziell als Neuling den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Will damit sagen: Referenzhandbücher (wie bei Cubase) setzen oft schon eine gewisse Sachkenntnis voraus die nicht jedem eigen ist: Man weiß zwar was man möchte, hat aber keine Ahnung wo/ob dies im Manual steht oder wie die gesuchte Lösungshilfe vom Hersteller bezeichnet wird. Und da man im Allgemeinen gerne rasch zu einem Ergebnis kommen möchte ist es schon eine feine Sache wenn man ein Forum mit Gleichgesinnten findet wo man die Fragen in "Umgangssprache" formulieren kann und zumindest einen Tip erhält, wo das Gesuchte im Handbuch steht oder wie es dort bezeichnet wird.

Mir hat dies zu Beginn meiner HR-Laufbahn :)D) sehr geholfen mit der gesamten Thematik so weit klarzukommen, dass ich im Laufe der Zeit wußte, wonach ich im Manual zu suchen hatte.
Meine Fragen hier waren Anfangs, übertrieben formuliert, in der Art von "Wie dreh ich meinen Rechner auf ?" oder "Wie funktioniert die WC-Spühlung ?"

Ich bin damals nicht einmal mit Dingen wie "Geklaute Software" etc. auf Grund der "Naivität" meiner Fragen konfrontiert worden. Hätte ich heute die gleichen Fragen wie damals, ... na, ich bin mir nicht sicher ob da nicht ein paar "kräckfreie-Zone" zurückkämen.

Und "RTFMs" hätten mir natürlich auch nicht weiter geholfen (und auch nicht userem Klo, ich will gar nicht weiterdenken...)

Grüsse