Frage zu Gemakosten

• Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
S

SambSiril

Reaktionen
2
Hi,
ich werde demnächst Kinder in einem Kindergarten recorden. Sie singen wohl ein paar bekannte Kinderlieder und die Erzieherin spielt Gitarre dazu.
In wie fern muss da wer der Gema bescheid geben und zahlen? Kümmere ich oder der Kindergarten sich darum?

Gruß

für welchen zweck nimmst du das auf? Es ist möglich, dass der Kindergarten einen Pauschalvertrag mit der [g=119]Gema[/g] hat, sodass sie nicht jedes gesungene Lied bei der [g=119]Gema[/g] anmelden müssen. Falls die Aufnahme dann nur für die Kinder ist, meine ich, dass dieser Pauschalvertrag dieses abdeckt. Also frag mal beim Kindergarten nach diesem Pauschalvertrag, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann ruf bei der [g=119]Gema[/g] an und frag nach, die können freundlich sein ;).

Wenn Du die [g=420]CD[/g] offiziell verkaufen möchtest, dann würde ich VORHER 1. die [g=119]Gema[/g] informieren und 2. den Komponisten/Produzenten fragen.

Wenn du z.B. Songs von Rolf Zuckowski verwendest, wäre ich sehr vorsichtig. Ich kenne den Laden und die Fackeln nicht lange wenn da irgendwas illegales veröffentlicht wird.

Wenn es für rein Private zwecke ist, also für die Kinder und die Eltern - just for fun - dann musst du garnichts bezahlen. Wenn du die [g=420]CD[/g] für einen guten Zweck verkaufen möchtest, dann wird es ebenfalls kompliziert. Ein Anruf bei der [g=119]GEMA[/g] wäre ratsam.

ok danke

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben