Frage zu FL, Tempo und Taktlänge...*Verzweiflung*

• Ersteller basilisk
  • Erstellt am
basilisk schrieb:
1. Wie kann ich die Länge eines einzelnen Pattern individuell verändern, ohne das sich die Länge aller Pattern gleichzeitig mit ändert?

Links oben beim Pattern ist ein LED wo normalerweise "--" steht, da einfach die gewuenschte Laenge eintragen oder das Piano Roll nutzen (Rechtsklick auf [g=190]Channel[/g] => Send to Piano Roll).

2. Gleiche Frage mit der Geschwindigkeit: Es muß doch irgendwie möglich sein individuell für einzelne Pattern das Tempo zu gestalten. Bis jetzt mache ich es so, dass wenn in dem Song ein Tempowechsel kommen soll, ich ein neues Projekt starte und es seperat abspeicher...ist aber sehr umständlich später in Cubase eine Vielzahl von diesen Projekten aneinander zu fügen.

Automation, schau mal in die Onlinehilfe von FL. Kurz gesagt: Rechtsklick auf die [g=45]BPM[/g] Anzeige und Edit Events auswaehlen.
Du kannst zwar fuer Patterns so gesehen unterschiedliche Geschwindigkeiten eingeben, sie aber nicht gleichzeitig abspielen - soll heissen, 120 und 150 [g=45]BPM[/g] vertragen sich einfach nicht, 60, 120 und 240 natuerlich schon. Fuer Tempowechsel sollte es reichen, die Automation in einem leeren Pattern zu setzen.

Danke erstmal für deine Antwort.

VOn welcher Version sprichst du...ich benutze 3.5.6 Dort gibt es kein Led links oben im Pattern umd die Taktlänge zu verändern.

Der Editor für das individuelle Tempo...naja ich weiß nicht wie ich das vernünftig bedienen soll, da dort keine [g=45]BpM[/g]-Bezifferung auf der Achse ist. Eigentlich sieht man daort gar nichts und kann nur ein bischen rummalen. Wie soll ich aber wissen bei welchem Tempo ich mich gerade befinde...

kann aber auch sein, dass das an meiner alten Version liegt. Muß mir mal was aktuelles besorgen

basilisk

Der Editor für das individuelle Tempo...naja ich weiß nicht wie ich das vernünftig bedienen soll, da dort keine [g=45]BpM[/g]-Bezifferung auf der Achse ist. Eigentlich sieht man daort gar nichts und kann nur ein bischen rummalen. Wie soll ich aber wissen bei welchem Tempo ich mich gerade befinde...

Ausprobieren würde ich sagen... und dann immer weiter solange ändern, bis es passt. So mache ich das zumindest, wenn ich das brauche.

Das ist doch mindestens vier Jahre alt!
Besorg die mal die aktuelle 7.0 rc5! (Just say no to W A R E Z !!!)

Damit kannst du allest machen was du brauchst:
1. Anzahl beats per Pattern ändern
2. Via Automation komfortabel das Tempo ändern.

Und vor allem: Die Version 7.0 ist so gut bezüglich recording, da brauchst du kein Cubase mehr...

cheers,
Thomas

Ich sprech von 6.irgendwas, halt die letzte offizielle Version. 3.5.6 ist echt brutal veraltet, wenn ich mich recht erinnere ging das auch noch nicht.
Wegen [g=45]BPM[/g]: Wenn du im Edit Events Fenster bist, klick mal links oben auf das Treppending (Event editor options) und geh auf Edit => Insert Current Controller Value. Vorher allerdings die [g=45]BPM[/g] auf das fuer das Pattern gewuenschte Tempo setzen, weils sonst wirklich scheisse zu machen ist. Der Shortcut fuers Einfuegen ist Ctrl+I.

dank an alle!