Frage zu Eq - Q-Factor

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
846
Reaktionen
89
Ort
South germany
Punkte
1.342
Hallo zusammen

ich habe eine Frage zu 2 verschiedenen Eq´s und deren Q-Factors....
Bitte nicht gleich steinigen :p

In meinem Fab Filter EQ ist die Darstellung der Qs anderes wie bei meinem Kumpel im Channel EQ von Logic.
Liegt das an der Ansichtseinstellung im Channel EQ / Oben links- View?
Theoretisch müssten das doch genau die selben Cuts sein , doer gibt es da Unterschiede?
Auf den Bildern exakt die selbe Einstellung bei den Eqs...

Danke euch
 

Anhänge

  • 66-1.JPG
    66-1.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 303
  • 66-2.JPG
    66-2.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 265
Der Farb nutz einen Cut, der Logic einen Shelf und ja Eqs unterscheiden sich.
Mach mal einen Test, nehme zwei verschiedene Eqs und stelle die genau gleich ein, dann mach mal den Phasentest (Phase drehen)
dann löscht es sich nicht komplett aus.
Den Test habe ich mal durchgeführt da musste ich den Q-Faktor sowie die Bänder anpassen bis es sich auslöschte.
 
Ich denke mal, dass die optischen Unterschiede v.a. auf den unterschiedlichen Seitenverhältnissen der GUI beruhen. Viel wichtiger ist es natürlich, ob es auch einfach klingt.
 
Q-Faktoren in EQ sind meines Wissens nicht verpflichtend genormt. Historisch sind EQs entstanden um Resonance Frequenzen herauszufiltern. Das war damals besonders Wichtig bei Orgel in einer Kirche. Am Anfang konnte man aber mit Hardware EQs (ganz wenige Bauteile meist 2 pro Frequenz) und mit einen fixen breiten Q absenken. Später wurde dann die Q- Faktoren immer schmalbandiger möglich und dadurch heißt es auch Q Faktor (wie Qualität - je höher feste besse da schmalbandiger). In der historischen Entwicklung hat sich deswegen wohl keine fixe Norm entwickelt (meines Wissens nach) aber wohl doch so etwas wie ein Standard. Bei einigen EQs sind die Q Faktoren nämlich identisch (vielleicht weil einfach auf Basis eines vorhandenen Algorithmus aufgebaut).
 
Ok danke euch für die hilfreichen Infos...
Der Channel EQ gefällt mir echt gut, schade dass es diesen nicht als VST gibt :-(
Der Studio EQ in Cubase 7.5 ...mhh na ja ….;-)
 
Ok danke euch für die hilfreichen Infos...
Der Channel EQ gefällt mir echt gut, schade dass es diesen nicht als VST gibt :-(
Der Studio EQ in Cubase 7.5 ...mhh na ja ….;-)

Ich finde die nehmen sich nichts rein klanglich großartiges untereinander...
Ist irgendwie der selbe Stall :) oder der gleiche Wein in verschiedenen Schläuchen.

Mein liebster externe VST-EQ ist mir der http://apulsoft.ch/apqualizr2/ , aber gar nicht weil ich den jetzt klanglich besonders loben könnte.
Aber ich mag die Bedienung und die Optik und die guten Möglichkeiten.

Ist halt irgendwo eher mein Fressmuster...
Sind praktisch alle gut - Ich würde mir schwer tun egal welchen kommerziellen zeitgenössischen Digi-EQ klanglich abzuwerten.
 
Ok danke euch für die hilfreichen Infos...
Der Channel EQ gefällt mir echt gut, schade dass es diesen nicht als VST gibt :-(
Der Studio EQ in Cubase 7.5 ...mhh na ja ….;-)

Aber mir den Pro Q hast Du doch einen der Top EQ Plugin - oder fehlt Dir etwas? :)
 
Ok danke euch für die hilfreichen Infos...
Der Channel EQ gefällt mir echt gut, schade dass es diesen nicht als VST gibt :-(
Der Studio EQ in Cubase 7.5 ...mhh na ja ….;-)

Aber mir den Pro Q hast Du doch einen der Top EQ Plugin - oder fehlt Dir etwas? :)
Ne der Fab Filter Pro Q ist super, es hat mich nur gewundert das bei dem Channel EQ die Darstellung anders ist.
Dachte das wäre genormt ...
 
Nein, die graphische Darstellung ist nicht genormt, das sieht im Zweifel anders aus - je nach dem Seitenverhältnis der GUI.upload_2018-9-10_20-49-10.png

Mathematisch sollte aber unter der Haube alles identisch ablaufen - v.a. bei den digitalen Eq, die nicht irgend eine olle Gurke mit schadhaften Bauteilen emulieren.

Hier im Beispiel: 2000Hz, +8dB @Q:4
 
man müsste QBert fragen

19791-q-bert-intellivision-front-cover.jpg


Aber im ernst, das ist sowas von egal, Hauptsache es klingt. Q mag zwar genormt sein, Mittenfrequenz durch Bandbreite oder so ähnlich, die Kurve an sich ist es nicht, da gibt es meines Wissens leichte Unterschiede zwischen den bekannten Consolen (Neve, SSL).
 
Zuletzt bearbeitet:
die q-bert-pointe hat mich grad ganz kalt erwischt :)

danke dafür :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
501
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
40
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
8K
MountainLime
MountainLime

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben