Frage zu Engl e530

  • Ersteller id3alism
  • Erstellt am
id3alism

id3alism

Registriert
20.01.05
Beiträge
523
Reaktionen
0
Punkte
622
Hi,
ist es eigentlich möglich den oben genannten Preamp auch vor einen normalen [g=182]Amp[/g] zu hängen, oder braucht man da einen Poweramp wie zB den e840 oder e850?
Ich werde da aus der Anleitung nicht ganz schlau, diese spezielle Kombination wird da irgendwie nicht aufgeführt. Soweit ich es verstehe hat man bei dem Gerät ja mehrere Möglichkeiten:

1) Line Out mit Speaker Simulation (sog. Compensated Line Output left/right)

2) Line Out ( Zitat "This signal can be routed to a poweramp
or a FX device" ) <- also der normale Standard-Ausgang

3) Instrument Output (Zitat "Output for patching the preamp signal to a
poweramp input or the input of a another
preamp or signal processor" ) <- hier würde ich dann quasi rausgehen und in den Eingang meines Amps.


Ist das auch so gedacht wie ich es mir unter 3) vorstelle, oder ist das Bockmist?

Bringt mich das soundmäßig weiter wenn ich das Teil vor meinen Marshall hänge?


Danke,
Stefan
 
Hehe. Ja die letzte Frage war auch eher rhetorischer Art :)

Mein Problem ist halt einfach, dass mir die Zerre an meinem [g=182]Amp[/g] nicht gefällt. Da er aber ansonsten okay ist und ich nicht unbedingt gleich nen Tausender für einen neuen hinlegen will kam mir eben die Lösung mit dem Preamp in den Sinn.
Aber wie so oft ist die einzige Möglichkeit Gewissheit zu erlangen Ausprobieren.

Danke nochmal
 
dann nimm doch einfach einen bodentreter als verzerrer...
genau dafür sind sie doch da, oder?
 
sowas ala tubescreamer zum boosten vielleicht?
was passt dir denn am sound nich?

mfg drai
 
Mir is ganz einfach der Overdrive-Kanal zu crunchig.

Hab auch schon mit diversen Bodentretern experimentiert, aber das klang entweder künstlich, billig oder überfahren und matschig.
Die letzte Anschaffung in dieser Richtung war der Rocktron Zombie, der geht zwar in die richtige Richtung, lässt meinen [g=182]Amp[/g] im Bassbereich aber auch ziemlich matschen.

@Draiden Wie is denn der Metal Planet so? Rauscht der auch so stark?
 
Wenn du den normalen [g=182]Amp[/g] nur zum laut machen nehmen willst, also als Endstufenersatz, musst du aus dem Line Out raus und in den Effekt Return oder Power [g=182]Amp[/g] In des normalen Verstärkers rein.

Wenn du aus dem Instrument Output in den normalen Eingang gehst hast du nur den Sound des Vollverstärkers, das ist eher für Stimmgerät o.ä.

Falls der Vollversärker keinen seriellen Effektweg / Power [g=182]Amp[/g] in hat wird es nicht wirklich gehen, wenn du vom Line-Out in den normalen Eingang gehst hast du zwei Vorstufen hintereinander.

gruß, Chris
 
Zum Thema Bodentreter den Marshall mal mit dem Zakk Wylde Overdrive oder dem [g=23]Distortion[/g]+ von MXR antesten, machen sich beide sehr gut.
Die "Metal"-Pedale klingen mir persönlich alle zu künstlich. Natürlich kannst Du auch den 530 an den Marshall hängen, wie das dann klingt weiß ich aber nicht . Probier doch lieber mal ein paar Amps aus, vielleicht findest Du ja was Du suchst und ein Marshall ist schnell verkauft :D

gruss
Tom
 
Hi!

Porbier mal den Equalizer von Boss (GE 7 oder so) im Effektweg Deines Amps aus.... damit bekommst Du nen amtlichen Sound mit einem Marshall vollröhren [g=182]Amp[/g] hin.

Grüße
wrath
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
516
therealelfatale
T
L
Antworten
21
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben