Frage zu Eingängen der Audiophile 2496

  • Ersteller Lucasius
  • Erstellt am
Lucasius

Lucasius

Registriert
08.03.04
Beiträge
130
Reaktionen
0
Punkte
208
hallo Leute,

ich kann es kaum erwarten, wenn am freitag mein (bescheidenes) gehalt...heul...kommt, dann bestell ich mir endlich meine heiss ersehnte Recording karte, nämlich die m-audio 2496..

aber:

ich möchte mit meiner gitarre sachen einspielen...wie ist das nun?

meine gitarre hat ja klinkenstecker, kann ich so direkt in die karte reingehen?
oder brauch ich adapter?wenn ja, welche?
ausserdem:
ab und an will ich auch mit mikro aufnehmen..

geht das einfach so?oder brauch ich nen mikro vorverstärker?

wie schliesse ich eigentlich boxen an?
über chinch kabel?
da ich meine audigy 2 im system behalten will(wegen games), kann ich den sound der audiophile irgendwie "durchschleifen, damit ich nicht meine lautsprecher umstöpseln muss?

was meint ihr dazu?




lucasius
 
hi


du brauchst ein chinch kabel das am anderen stecker ne kleine klinke hat,auf die dann ein adapter draufkommt...halt größe klinke.....am besten gleich mitbestellen, kostet höchstens vier euroonen.

ein vorverstärker oder auch ne di box wären sicherlich nicht schlecht, da sonst das signal einfach viel zu leise wäre......bei mir zumindest,hab die gleiche karte.





grüsse
elvisto
 
Hi !
sorry wenn ich hier mal ne frage einfüre.Will mir ne neue Kart kaufen und mir wurde die Audiophile 2496 empfohlen. Hbe n paar Bewertungen gelesen und die waren eigentlcih positiv. Es hat aba auch gestanden, das die Karte Srörempfindlich ist ( signale des Rechners) Wollte nur fragen ob die Karte wirklich so gut ist?

Welche Erfahrungen hasst du Elvistoß

Dank im Vorraus!

Das_Instrument :)
 
ein vorverstärker oder auch ne di box wären sicherlich nicht schlecht, da sonst das signal einfach viel zu leise wäre......bei mir zumindest,hab die gleiche karte.

Eine [g=176]Di-Box[/g] nützt dir nur was, wenn du einen Mirkoverstärker hast und mit der Gitarre in den Mikro-Eingang willst. In diesem Fall bräuchtest du die [g=176]Di-Box[/g] zur Impedanz Anpassung.

Ein Vorverstärker mit Hi-Z (Instrumenten-Eingang) ist das, was du brauchst. Der [p=210]Presonus Tube Pre[/p] ist z.B. so einer. Bemühe einfach mal die Suchfunktion, um noch weiter Vorverstärker zu finden.

gruß
Thomas
 
HI,
Was ich jetzt schreibe, das schreibe ich nur ungern: Bisher hab ich die M Audio Karten immer sehr hoch geschaetzt, tue das auch weiterhin, aaaber: Die Zeiten aendern sich.
Schau mal hier rein
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=27181&forum=15&14

oder hier:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=28142&forum=14&6

Geht hier zwar nicht direkt um die spezielle Karte, aber schau mal rein.

Du kannst Glueck haben, die Karte reinstecken und es laeuft. Du kannst aber auch Probleme bekommen. Wenn dein Rechner irgendeinen Onboard Raid Controller drauf hat, sei vorsichtig.
Meine "spinnerten Boards" haben nen altbewaehrten IDE Raid Controller von Promise drauf, der ist bei 3 von vier "gleichen" Brettern deaktiviert. W XP kuemmert sich da aber einen feuchten drum, will die Treiber fuer den Controller, und dann - gibbet evtl Probs mit der Audiophile. Was mal unter W 98 auf dem gleichen Board lief, kann unter XP Terror hoch drei werden.
OK, Du kannst Glueck haben und es laeuft.
Denk dabei an eines: Die Karten sind schon einige Jahre auf dem Markt. Und die Treiber fuer die Karten sind auch schon einige Jahre unveraendert. Wer es nicht glaubt, schau mal auf der M Audio Seite nach, welches Datum die Treiber haben. Spricht eigentlich fuer den Hersteller, andere bessern fast taeglich nach und es laeuft trotzdem nie...
Jedoch:
Boards haben immer mehr Peripherie dazu bekommen in der Zeit.
Na, daemmerts, worauf ich hinaus will?
Wenn die Karte laeuft, dann laeuft sie wie ne schweizer Uhr, stabil, zuverlaessig und Klang ist eigentlich mehr als Du bezahlst.

Meine erste M Audio Karte war uebrigens ne D Man 20 44. Hab se immer noch, weil sie klingt ( BJ 98; mein Exemplar, weiss nicht, ab wann die wirklich hergestellt wurde ) sehr gut. Wermutstropfen: Es gab grade mal fuer W 98 noch Treiber Unterstuetzung. [g=12]Asio[/g] ist leider ein Fremdwort geblieben - Und bis der "richtige" Treiber fuer W98 da war, hat es 1 1/2 Jahre gebraucht, danach gabs keine Updates mehr fuer die Karte. Die [g=5]Latenz[/g] ist gelinde gesagt jenseits von brauchbar. Aber man sollte ja ab 2000 die Karten der Delta Serie kaufen... ( nee, auf meiner ersten Delta steht drauf c irgendwas `99 )

Die Delta Serie wird wahrscheinlich irgendwann denselben *** *******.
Wir sind in 2005, nur zur Erinnerung.

Trotzdem fuer unter 100 Euronen wirst wahrscheinlich keinen besseren Sound am PC bekommen. Derzeit.

Noch was zum Thema Git direkt an Soundcard:

Egal welche. Mach das nicht, es sei denn , dass LoFi Sound gefragt ist. Grund: Impedanz. Viele denken, es sei der Pegel. Ist es aber nicht.
Die Line Eingaenge (auch Mic Eingaenge an Pulten, Soundcards, Preamps etc ) sind Niederohmig; sie schliessen ein direkt gestoepseltes Git Signal ( aus ner normalen passiven Gitarre ) soundmaessig kurz, es wird dumpf und unklar.
Line Eingaenge haben ne Impedanz um ca 10 K Ohm, Hi Z Eingaenge so um ein M Ohm. Und das sollte ne Gitarre auch bekommen.
Also Git --> Irgendein Geraet Deiner Wahl, das fuer Gitarren Signal gebaut ist, dann in Soundcard, Pult oder sonstwas Oder:
Hi-Z Eingaenge ( an Mic Preamps zB ) sind hochohmig und kastrieren das Git Signal nicht/zumindest weniger.


Edit:
Ich hab mir uebrigens letzte Woche erst noch eine weitere Audiophile Karte bestellt. Ich weiss ja schon im Voraus ( Weil bereits ausgetestet), auf welchem meiner Bretter sie laufen kann und soll.

Gruss, Pete.
 
da ich meine audigy 2 im system behalten will(wegen games), kann ich den sound der audiophile irgendwie "durchschleifen, damit ich nicht meine lautsprecher umstöpseln muss?

Viel interessanter ist die umgekehrte Variante: Du kannst die analogen Eingänge der Audigy nutzen und stellst den Ausgang der Karte auf Digital. Nun leitest Du das digitale Ausgangssignal der Audigy per Kabel in den Digital Eingang der Audiophile - et voila hast Du vier analoge Eingänge ( 2 auf der Audiophile, 2 auf der Audigy)... :)

Das ganze funktioniert, weil die Audiophile die Digitalsektion parallel zur Analogsektion betreiben kann (andere Stereo-Karte können meistens nur entweder analog oder digital), denn defacto ist die Audiophile ne 4 Kanalkarte (jeweils 2 Digi In & Out und 2 analoge In & Out). Das beantwortet auch Deine Frage: Du kannst mit den analogen Ausgängen der Audiophile via [g=7]Patch[/g]/Adapterkabel in die Eingänge der Audigy gehen und über die dann mit hören (also das Signal durschleifen). Dann fallen allerdings die zusätzlichen Eingänge der Audigy weg, denn die belegen ja die Ausgänge der Audiophile. Für einen solchen Fall, würde ich mir an Deiner Stelle dann evtl. eher einen Minimixer kaufen. Dann hättest Du aich gleich einen Vorverstärker für mic und Gitarre.

Gruß
Mike
 
das verstehe ich aber nicht ganz..
ich dachte, unter windows ist es so, dass immer nur EINE soundkarte etwas wiedergeben kann und nicht 2 zur gleichen zeit...wenn ich also mit den analogen
ausgängen der audiophile in die eingänge der audigy gehe, dann müssten ja beide karten zur selben zeit sound produzieren..oder etwa nicht?


verstehe ich da was falsch?

und: wäre es eigentlich nicht besser, mit 2 soundkarten im system lieber ein paralleles
windows xp zu installieren?und dort nur die recording karte zu installieren?

geht das überhaupt?parallel windows zu installieren?wenn ja,wie?


lucasius
 
Denk dabei an eines: Die Karten sind schon einige Jahre auf dem Markt. Und die Treiber fuer die Karten sind auch schon einige Jahre unveraendert. Wer es nicht glaubt, schau mal auf der M Audio Seite nach, welches Datum die Treiber haben. Spricht eigentlich fuer den Hersteller, andere bessern fast taeglich nach und es laeuft trotzdem nie...

Unsinn. Axeman, prüfe das doch erstmal nach bevor du sowas in die Welt setzt. Einen Beitrag später betet das nämlich schon fälschlicherweise der erste nach. :-(

Fakten: Die Treiber für die Deltaserie und somit auch die der Audiophile (dürfte die Karte sein, die hier am häufigsten empfohlen wird), für XP/2000 sind vom 04.11.2004 und somit nicht mal drei Monate alt. Wenn du dann noch in Rechnung stellst, dass Weihnachten und Neujahr in diese Zeit fallen, wo für viele Leute Urlaubszeit ist, ist das m.E. Top-aktuell.

Treiber für die älteren BS wie Win ME, 98 oder gar NT sind älteren Datums aber die können auch als recht ausgereift gelten.

Meines Erachtens ist die Karte noch immer eine Empfehlung wert. Insbesondere der Treibersupport.

Wenn man hier die Threads bezüglich Audiophile durchliest und Probleme, die die Leute damit haben, dann fällt mir öfters auf, dass manche Fragesteller zu "blöd sind, ein Loch in den Schnee zu pissen" (Zitat 'Theo gegen den rest der Welt'). Die meisten Probleme kommen aus Verständnisschwierigkeiten, aus Faulheit, sich einzulesen, Nichtvorhandensein der Cubase-Dokumentationen bzw. schlechter Raubkopien.

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=28196&forum=10

...mein-lieber-Herr-Gesangverein.

Auch gerne gesehen: "Ich habe einen Athlon 999 und 256MB Ram aber ich habe Knackser bei der Aufnahme" :-(

Dafür können die Treiber wirklich nichts.

Grüße
>MEGA
 
... ich sehe das so ähnlich wie mega...

man darf nicht vergessen - wenn viele Leute Probs mit der 2496 haben, dann ist das kein absolute Statistik!

Das heisst nämlich nicht, dass die Karte schlecht sei, das heisst zunächst mal nur, dass viele diese Karte nutzen!

Und da es eine der günstigsten richtig geilen Karten ist, wird sie in erster Linie von Anfängern genutzt. Und die haben eben auch kaum Erfahrung, was das ganze Zeug betrifft - da wird schnell mal was auf die neue hardware geschoben ...

Ich hatte nie auch nur ein einizge Prob mit Karten von m-audio... :)
Und ich empfele sie immer wieder gerne :D

Nat. kann es auch da Probs geben, logen - aber die Erfahrung zeigt eben, dass die Teile schon sehr stabil laufen :)

Gruß und Peace,
Randy
 
ja, kann schon sein. nur ärgerlich wenn die restliche hardware nicht den anforderungen entspricht. ganz vorsichtig wäre ich bei asus a7n8-boards, wie mich die erfahrung gelehrt hat.

siehe hier

jetzt läuft meine hdd demnächst auf dem ide-[g=183]bus[/g]... :x
 
Hin oder her, ich habe sie mir endlich gekauft und alles läuft prima!

Und man muss auch irgendwann mal zur Tat schreiten um die Dinge zu verstehen...ich habe sicherlich ein halbes Jahr gebraucht und bin fast wahnsinnig geworden und jetzt, wo alles da ist, fängt man endlich mal an die ganzen Zusammenhänge zu verstehen und alles lässt sich wesentlich leichter erschliessen, als wenn man nur die ganze Zeit theoretisch drüber nach denkt und sich mit unzähligen Fragen verrückt macht.

Also nochmal an den Frage-Steller:

Ich habe mir direkt dazu den Audio Buddy (auch von [g=32]Midi[/g]-Man) gekauft. Bei ebay habe ich auch nur 70 Euro (neu!!) anstatt 130 Euro bezahlt. Der Apparillo hat zwei getrennte pre-amps. An jeden kannst du entweder ein Mikrofon oder ein Instrument bzw andere Geräte mit 6,3 Klinke anschliessen. Somit steckts du z.B., wie ich, in den einen Eingang die Gitarre und in den anderen das Mikro ;-) Und um jetzt noch das ganze Ding mit dem Rechner zu verbinden kaufst du dir dieses Kabel welches du bei www.music-store-koeln.de bekommst.


Wenn du noch Fragen hast, dann frag ruhig....kannst auch eine PM schreiben, denn ich weiß ganz genau wie das ist, wenn nicht weiß wie man sich entscheiden soll.

An dieser Stelle auch ein sehr großes dankeschön an die Gemeinde, die mir immer mit großer Unterstützung zur Seite stand. Klasse!

Mit freundlichen Grüßen

Inspektor Hase :)
 
Hi,
@ megalo: Ja, hast recht, mit dem Datum der Delta Treiber fuer XP - Da hab ich wohl auf die Daten der W 98 Treiber geschaut und was verwechselt. Ich hab allein im Januar ne ganze CD voller Treiber geladen, da kann sowas schon vorkommen.

Ja, da hat Axe - Pete Bloedsinn geschrieben! Ich gebs zu ! ! !

Schade nur, dass keiner wirklich erkannt hat, worauf ich eigentlich hinauswollte: Drum hier im Klartext das Stichwort: Produkt Lebenszyklus.

Das Produkt IST definitiv TOP!!!
Nur der Unterbau, auf dem es laufen soll, der aendert sich. Solange, bis es nicht mehr reibungslos funzt.
Ich weiss ja nicht, wieviele Rechner Ihr schon zum recorden eingerichtet habt, ich weiss auch nicht mehr genau, wieviele Karten der Delta Serie ich insgesamt verbaut habe. Aber ich hatte bis vor einigen Monaten keine Probleme mit den Teilen, jetzt aber sogar bei meinen eigenen Rechnern.
Und zu bloed, um ein Kabel korrekt anzuschliessen bin ich auch nicht.
Aber wenn Du vor nem PC hockst, der das Ding ums Verrecken nicht fressen will, dann fragst Dich ploetzlich eben doch...


Gruss, Pete.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben