Frage zu Drum Shields

litoni

litoni

Registriert
12.11.10
Beiträge
1.566
Reaktionen
593
Punkte
3.465
Ich werde demnächst ein Trio aufnehmen ( A-Git.-Perc. und Voc bzw. Harp) Der Percussionist spielt nur etwas HiHat und Cajon.
Das ganze soll LIVE aufgenommen werden und die Musiker wollen sich aber unbedingt gegenseitig sehen. ( ansonsten hätte ich sie gerne in meine separaten Kammern verbannt ;) )
Daher habe ich mir überlegt diese Drumshields anzuschaffen. Die Preise dieser Dinger sind halt schon deftig und daher überlege ich mir, selbst solche Plexigläser zu fertigen.
Die Frage für mich: sind diese Drumshields von der Qualität zu herkömmlichen Plexigläsern wirklich besser, was den Preis gerechtfertigten würde ? Wer hat vielleicht Erfahrung damit und kann mir Tips geben, bzw. günstigere Alternativen ?
 
Wozu brauchst du denn überhaupt einen Drum Shield bei HiHat und Cajon? Die Teile sind normalerweise dafür da, dass das megalaute Rock/Metal Kit nicht so sehr den Bühnensound zumüllt. Klingt für mich doch eher nach einer ganz entspannten Geschichte, die man komplett in einem Raum aufnehmen kann.
 
In dieser Konstellation kannst du doch bei geschickter Mikro- und Musikerpositionierung auf Shields verzichten.
Alternativ baust du dir ein Plexishield und machst einen Probedurchgang. Percussion vor einer schallharten Fläche würde ich mich für eine Aufnahme gar nicht trauen. Live sieht man das aber häufiger.
 
Die Teile sind normalerweise dafür da, dass das megalaute Rock/Metal Kit nicht so sehr den Bühnensound zumüllt.
Seh ich auch so. Das wird ja oft dann verwendet, wenn das laute Rockkit ansonsten leise, abmikrofonierte Instrumente (etwa Orchesterinstrumente) zumüllt. Gut, ein HiHat kann schon sehr laut werden.

Die Frage für mich: sind diese Drumshields von der Qualität zu herkömmlichen Plexigläsern wirklich besser, was den Preis gerechtfertigten würde ?
Mein Drummer hat so ein Ding. Das sind Plexiglasscheiben, die an den Kanten mit Gummigelenken versehen sind. Also keine Raketenwissenschaft.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben