Frage zu Cubase SX2

• Ersteller SAESCHN
  • Erstellt am
S

SAESCHN

Reaktionen
0
Hallo Zusammen
Habe da zwei Fragen betreffend Cubase SX.

Wenn ich ein Mixtape aufnehme und während der Aufnahme in ein anderes Programm wechsle (Rane/scratch live) stoppt Cubase die Aufnahme. Gibt es eine Möglichkeit das Auszuschalten?

Sehe ich das richtig das ich ein [g=77]VST[/g] Effekte nicht über [g=32]Midi[/g] steuern kann sondern nur die VST Instrumente? Wenn es an den VST Effekten liegt(arbeite leider nur mit free effects da die anderen zu teuer) gäbe es VST Effekte die man über [g=32]Midi[/g] steuern kann?Bräuchte in diesem Fall einen Compressor, einen Delay, einen [g=132]Vocoder[/g] und einen EQ .Wäre für eure Vorschläge dankbar

Besten Dank für eure Hilfe
Gruss
Säschn

Heya

Zu 1: Du musst im Geräte konfigurieren Dings das Häkchen entfernen bei "[g=12]Asio[/g]-Treiber im Hintergrund deaktivieren".

Zu 2: Die Frage kapier ich nicht ganz. Du kannst die [g=77]VST[/g]-Effekte für Audio-Spuren nur auf die [g=77]VST[/g]-Instrumente drauflegen. Es gibt [g=32]MIDI[/g]-Effekte, die sich nur für [g=32]MIDI[/g]-Spuren eignen. Oder gehts dir drum, VST-Effekte per [g=32]MIDI[/g] zu steuern? Und wenn ja: Das kannst du ja locker auch per Automation machen.

Gruss

Mad

[g=12]ASIO[/g] erlaubt nur einen aktiven Treiber gleichzeitig d.h. das zweite Programm müßte über Rewire verfügen sonst ist es nicht möglich was du möchtest.

Was du probieren könntest ist mit den Direct X oder Windowstreibern zu arbeiten möglicherweise laufen die im Multitasking betrieb.

Hallo Mad
Danke für die Antwort check das mal wenn ich zuhause bin..

zu Frage 2: Du hast Recht, man könnte das mit der Automation handhaben aber ich würde dies gerne Kontrollertechnisch lösen arbeite einfach nicht gerne mit der Maus und habe auch das Gefühl das man sich besser an den sound "herantasten" kann wenn man da einen Kontroller zur Verfügung hätte.... Ist dies nicht möglich?

Nochmalls danke für die Antworten
Gruss
Säschn

Naklar !

Geht mit jeder [g=32]Midi[/g]-Controllerbox.

Hallo Human Ray

Danke für die Antwort aber ein Kollege hat das gleiche Setup dh. Soundkarte Audiophile 24/96, Scratch live aber eine alte Version von Samplitude und er kann während der Aufnahme z.B. ins Scratch live gehen, dort den Track wechseln und dann den nächsten Uebergang machen ohne das Samplitude die Aufnahme stoppt. Ist dies nur mit Samplitude möglich?

ps. zur Erklärung Scratch live ist ein Programm welches es erlaubt mp3 files mit deinen Plattenspielern abzuspielen (hat ein eigenes Interface)

Besten Dank nochmals

hallo fmo

Sorry das ich so bloede frage aber wie? habe mich schon kreuz und quer durchgelesen, aber ausser [g=77]VST[/g]-Instrumente per [g=32]Midi[/g] abspielen habe ich da nocht nichts rausgefunden....

Hoffe du kannst mir das erklären
Vielen Dank
Säschn

Wie ?
Das wirst Du dann schon sehen, wenn Du so ein Ding hast :

Du drehst an einem Hardwareknopf und auf dem Bildschirm
dreht sich dann z.B. an Deinem EQ auch der Knopf.

Hallo fmo

Habe 2 solche Dinger(BCR und Ozone) und habe es noch nicht geschafft.

Also [g=77]Vst[/g]-Instrumente sind kein Problem aber [g=77]VST[/g]-Effekte krieg ich nicht zum laufen

Wie geht denn das?

Gruss
Säschn

Zumindest beim Behringer sollte das im Handbuch gut beschrieben sein.
Es gibt für einige Standard-Plugins/Sequenzer/synths spezielle Anpassungen.
(Entweder auf CD mitgeliefert bzw. irgendwo bei Behringer runterladen)

Im Ernstfall mußt Du aber Deine Controllerzuweisungen selber vornehmen.
Es gibt auch einen Learn-Modus.
Mit guten [g=32]Midi[/g]-Grundkenntnissen ist das eigentlich kein Problem.

Du kannst natürlich nur am jeweils aktiven Kanal etwas regeln.
Das bedeutet z.B. daß der Audiokanal, dessen EQ Du steuern willst auch angewählt sein muß. (=aktiviert sein muß)

Hallo fmo

Behringer Handbuch x-mal gelesen und auch presets runtergeladen aber Presets wie Du schon gesagt hast sind entweder für Sequenzer oder Synthies aber ich will meine Effekte per [g=32]Midi[/g] steuern

Weisst du nicht per Zufall wie das geht? Waere froh wenn Du mir das genau erklären könntest...

Habe übrigens noch nie nur eine Taste von einem Effekte-[g=8]Plugin[/g] per [g=32]Midi[/g] ansteuern können mache ich da Grundsätzlich etwas falsch?

Gruss
Säschn

PS: Kann mir da bitte jemand helfen betreffend Effekt-plugins?
Vielen Dank im voraus