Frage zu Cubase Mixereinstellung

• Ersteller Ersteller DJJ-CUT
  • Erstellt am Erstellt am
D

DJJ-CUT

Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin im Gebiet des CubaseMixer ein absoluter Neuanfänger.
Wenn ich Vstie Spuren aufmache und das gewünschte Material eingespielt habe, wie weit sollte ich die regler im Mixer aufdrehen dürfen um noch ein weiters Mixen zu ermöglichen. Ich habe die interne Lautstärkenausgabe der Vstie`s schon auf Wunschfaktor gestellt (meist auf 0,00 db) Ich habe mal etwas von sogenannten [g=284]Headroom[/g] gehört
Was ist das genau.Gibt es für verschiedene Instrumente ne db begrenzung?
Gebt mir doch mal Grundeinstellung zu :
Kick
[g=149]Snare[/g]
Piano
Streicher
Pads
[g=83]Percussions[/g] usw
Ich weiss das es ja letztendlich darauf ankommt welches Instrument ich wie hören mag aber ich möchte mal wissen welche grundeinstellung vorgenommen werden können.
Ich für mein Teil orientiere mich irgendwie immer an dem Drumset meist am Ausschlag von der Kickdrum.
Danke

Diese Frage wurde schon mal vor einiger Zeit hier disskutiert. Such mal nach wie Lautschtärke beim Audiofiles exportieren oder ähnliches ...

0db für die Kick ist eigentlich schon zuviel - wenn du da noch mehrere Instrumente dazugibst gibt es [g=99]Clipping[/g] auf der Summe.
Faustregel du kannst nur so laut aufdrehen dass du auf dem Summenbuss nicht ins [g=99]Clipping[/g] (Rote) kommst.

Du könntest zwar auch den Summenbus einfach leiserdrehen. Allerdings mußt du auch aufpassen, dass deine Plugins in den Spuren nicht zum Clippen anfangen - das macht einen matschigen Sound.