Frage zu Basotect B-Ware, bzw. Raumoptimierung (Skizze)!

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Fischkopp

Fischkopp

Registriert
22.08.10
Beiträge
4.468
Reaktionen
804
Punkte
7.204
Moin,

ich suche für den Proberaum einer Schülerband ein paar Schalloptimierer. Da bin ich auf ein Angebot für B-ware Basotect gestossen, da: http://www.der-schaumstoffdiscounte...jectPath=/Shops/61456034/Products/KB100050030

Hat das schon mal jemand gekauft oder so etwas ähnliches? Es gibt ja auch solche Restekisten.
Lohnt sich sowas?
Basteln sollte kein Problem sein!

Da es sich hierbei um Schüler handelt die dafür ihr Taschengeld opfern wollen, suche ich eine möglichst günstige Lösung für die Kids ;)

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee ?

Aja sowas wie Rockwool kann ich leider vergessen, da machen die Kiddies nicht mit. Man könnte sich ja Schmutzig machen oder so.... 8-/
 
"... soviel wie in den Karton passt"

:D Liest sich irgendwie geil, finde ich. Ich würde mir Gedanken machen wie "groß" die Stücke denn nun durchschnittlich ausfallen, vielleicht lässt sich sowas ja durch einen Anruf abklären. Ich meine ein bisschen basteln und puzzeln so wie Du sagst geht wohl in Ordnung, bei meinem Glück wäre der Karton aber wahrscheinlich voller Schnipsel von Toilettenpapiergröße.
 
"... soviel wie in den Karton passt"

:D Liest sich irgendwie geil, finde ich. Ich würde mir Gedanken machen wie "groß" die Stücke denn nun durchschnittlich ausfallen, vielleicht lässt sich sowas ja durch einen Anruf abklären. Ich meine ein bisschen basteln und puzzeln so wie Du sagst geht wohl in Ordnung, bei meinem Glück wäre der Karton aber wahrscheinlich voller Schnipsel von Toilettenpapiergröße.


:D

Ja ich habe die Fa. mal angeschrieben. Also wenn ich das mal o im Schnitt mit 25 mm Dicke rechne sollten da schon ein paar Quadratmeter in der Kiste sein, hoffe ich...
 
Falls hier im weiteren Verlauf keiner über Erfahrungen berichten kann und Du dennoch das Experiment wagen solltestet, würd's mich auf jedenfall schon interessieren wir nah Wunsch und Wirklichkeit dann letztlich beieinander lagen.

Oder sei ein Fuchs und schreib denen Du testest das Angebot für ein Forum, dann nehmen die bestimmt A-Ware, machen so zwei, drei Punkte mit einem Filzstift drauf und mal eine der hinteren Ecken rund oder so...
 
Hmm, Du hast ja nichts über die Größe der zu behandelnde Oberfläche geschrieben, aber evtl. ist der ersten Posten bei den Sonderangeboten doch interessanter, da würdest Du auch 20 Platten zum gleichen Preis bekommen und weisst was Du bekommst.
 
Hmm, Du hast ja nichts über die Größe der zu behandelnde Oberfläche geschrieben, aber evtl. ist der ersten Posten bei den Sonderangeboten doch interessanter, da würdest Du auch 20 Platten zum gleichen Preis bekommen und weisst was Du bekommst.


Das sind ca. 16 m2, wobei der Raum insgesamt ziemlich bescheiden und zu einer Seite Halboffen ist.

Aber dafür hat er Dielenboden und eine Holzdecke....

Ich mache mal eine Skizze ;)

Edit: Die Fenster sind riesig! 2 Meter hoch und rund 1,3 Meter Breit, dazu hat das ganze rund 3 Meter Deckenhöhe und das Haus ist geschätze 300 Jahre alt = kaum rechte Winkel!

Nochmal Edit: Die Öffnung ist 3m breit und rund 2,5 m hoch!

Nochmal Edit: Der Umgang mit einem Zollstock will gelernt sein :D
 

Anhänge

  • Wohnstudio.png
    Wohnstudio.png
    7,3 KB · Aufrufe: 194
Sonst keiner eine Idee?
smil451e7746efcd9.gif
 
was genau willst Du denn erreichen?
Was soll in diesem Raum gemacht werden?

LG
 
was genau willst Du denn erreichen?
Was soll in diesem Raum gemacht werden?

LG

In erster Linie sollen da Demos gemischt werden, also nichts Weltbewegendes.

Wichtig wäre vielleicht das es in dem Raum kaum Hall gibt. Aber ich werde nachher mal versuchen eine Messung machen ;)

Das blöde ist das ich von Raumakustik wenig bis gar keine Ahnung habe. Ich lasse sowas machen, aber das können sich die Kids natürlich nicht leisten!

Nun versuche ich trotzdem zu helfen wo ich kann...
 
Hallo Fischkopp,

zur Raumakustik hier die standard Empfehlungen, wenn der Raum zum Abhören/Mischen benutzt werden soll:

1° die Abhörposition mit Sicht nach oben - mittig, zur Wand die 4,5m hat.
2° Dein Kopf sollte bei ca. 2m von der Vorderwand entfernt sein.
3° Die Lautsprecher und Dein Kopf sollten ein gleichseitiges Dreieck bilden.
4° je 2 Absorber links und rechts, nebeneinander und Position mit der Spiegelmethode bestimmen.
5° 2 Absorber an der Decke, zwischen Kopf und Lautsprecher, Position mit der Spiegelmethode bestimmen.
6° Eckabsorber in allen Ecken, vom Boden zur Decke - wenn's geht.
7° mit Room EQ Wizzard Messungen machen.

Hier zwei Beispiele zur Aufstellung:
GIK Acoustics
Real Traps

Um auch die tiefen Resonanzen mit Eckabsorber bekämpfen zu können müssten diese groß sein - zumindest in den vorderen Ecken. Als Material empfehle ich Rockwool Sonorock. Schneide aus einer Platte (62x100cm) ein Dreieck mit der Hypotenuse von 100cm und die Katheten je ca. 75cm. Die Schnittreste sollten zusammen ein weiteres Dreieck gleicher Mase bilden. So werden aus einer Platte 2 Dreiecke. Für einen Eckabsorber Boden zur Decke brauchst Du dann 2 Pakete Sonorock (je ca. 15,- €). Wenn fertig dann noch mit Stoff verkleiden.

Die restlichen Absorber (seitenwände und Decke) könnten aus 7-10cm dickem Basotect oder Rockwool Termarock 50 sein.

Für die Gesangsaufnahmen empfehle ich das Micro mitten im Raum zu platzieren. Der Sänger steht dann mit Sicht zum Abhörplatz.
Rund um "Mikro + Sänger" sollten 5 Absorber in einem "Kreis" platziert werden, entweder jeder auf Stativ oder auch abgehängt von der Decke.
Über dem "Mikro + Sänger" sollte an der Decke noch ein Absorber angebracht werden.
So hat man eine "Gesangskabine" die über dem notwendigen Frequenzbereich akustisch vorteilhaft ist.
Sind die Gesangsaufnahmen "im Kasten" kann der "Kreis" abgebaut werden. Auch könnten diese Absorber auch als Seitenabsorber eingesetzt werden (Doppelnutzung).

Soll im hinteren Bereich auch ein Schalgzeug aufgenommen werden oder wird da ausschließlich gemischt?

LG
 
Hallo Rolanded und Dankeschön für die ausführliche Antwort :)

Bekomme ich Sonorock auch im normalen Bauhandel?

Dann noch die große Frage was ich mit der Ecke da Rechts im Bild mache? Also da wo der Durchbruch ist? Das soll wohl eine Verkleidung für einen Kaminrohr sein.

In dem größeren Bereich soll u.a. ein großes E-Drumset, eine Bassanlage, eine PA und diverse Pianos/Synths aufgebaut werden.

Gemischt soll deshalb nach Möglichkeit im dem kleineren Bereich werden, mangels Platz!

Wäre es da sinnvoll den Durchbruch zu verschließen oder Molton davor zu hängen?
 
Hallo Fischkopp,

in meiner Gegend kann man Sonorock bei Praktiker, Top-Bau oder hela finden.
Meine letzte Bestellung über 20 Pakete Sonorock kam von hela und kostete mit Lieferung 320 €.

Den "Durchbruch" rechts, sowie auch links würde ich auch mit je einem Eckabsorber behandeln.

Auf Molton würde ich verzichten, denn damit werden nur die Höhen verschluckt. Der Rest bleibt davon unberührt und stört noch mehr.
Ich würde es so lassen wie es ist.

LG
 
Hallo Fischkopp,

in meiner Gegend kann man Sonorock bei Praktiker, Top-Bau oder hela finden.
Meine letzte Bestellung über 20 Pakete Sonorock kam von hela und kostete mit Lieferung 320 €.

Den "Durchbruch" rechts, sowie auch links würde ich auch mit je einem Eckabsorber behandeln.

Auf Molton würde ich verzichten, denn damit werden nur die Höhen verschluckt. Der Rest bleibt davon unberührt und stört noch mehr.
Ich würde es so lassen wie es ist.

LG

Super, Dankeschön nochmal :) !

Oh bevor ich das vergesse.... Kann man denn diese Basotect Reste für die restliche Akustische Behandlung brauchen? Also als Wand- und Deckenabsorber?
 
klar, wenn es Dich nicht stört einen Absorber aus lauter Schnipsel zusammen zu bauen.
Denn es könnte ja sein dass die Teile auch nur zB. 10cm breit sind.

LG
 
klar, wenn es Dich nicht stört einen Absorber aus lauter Schnipsel zusammen zu bauen.
Denn es könnte ja sein dass die Teile auch nur zB. 10cm breit sind.

LG

Nein sind ganze Platten, habe ich mir bestätigen lassen. Die Schnipsel sind in der anderen Kiste :D
Ich habe übrigens festgestellt das es mit den Basstraps in den Ecken "etwas" eng werden könnte, weil die Fenster jeweils nur ca. 20cm Luft zur Wand haben!
 
da sind doch genug Fenster zum lüften, um die zwei ecknahe Fenster teilweise verdecken zu können. Mich würde dies nicht davon abhalten.
smil20.gif


LG
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
545
bestermann
B
MountainKing
Antworten
4
Aufrufe
2K
MountainKing
MountainKing
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
R
Antworten
9
Aufrufe
3K
Black_Bender
Black_Bender

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben