Frage zu aufnahme über Audio-Interface!

breeze

breeze

Registriert
02.11.07
Beiträge
248
Reaktionen
2
Punkte
395
Hi liebe HR´ler!
Leider ist mir kein passender Titel zu meiner frage eingefallen.

Ich hab gestern mal wieder ein bissl schlagzeug recorded! Mir ist aufgefallen, dass das Tape Return von mir besser klingt als wenn ich aufnehme! (sprich das was ich über meine kopfhörer dann höre )

Meine frage ist. Wenn mein signal in mein audio-interface kommt, schaltet der DA-[g=60]wandler[/g] direkt VOR dem singnal ein.... oder erst DANACH?????

oder gibt es eine andere erklärung dafür das sich die qualität so krass unterscheidet ( zwischen signal über kopfhörer und signal das aufgenommen wurde )

Ich hoffe die frage ist nicht zu kompliziert gestellt

Vielen dank für eure hilfe ( will ja auch was lernen ;-))

Lg Flo
 
Was für ein Audiointerface hast du denn?

Wie wird das Signal nach dem Audiointerface bearbeitet? Welches Programm?

Welches Signal kommt in deinen Kopfhörer? Woher kommt es? Aus dem Audiointerface BEVOR es in den Rechner gelangt?

Gruss Holgi
 
Interface ist des tascam us1641..hab keine preamps.... [g=540]logic[/g].....signal kommt direkt von tascam in behringer kopfhörerverstärker... die letze frage versteh ich nicht so ganz..

kann des sein das die [g=60]wandler[/g] kaputt sind...oder der ;-)???
 
So, mal langsam:

Mir ist aufgefallen, dass das Tape Return von mir besser klingt als wenn ich aufnehme!

Welcher Tape-Return?

Meine frage ist. Wenn mein signal in mein audio-interface kommt, schaltet der DA-[g=60]wandler[/g] direkt VOR dem singnal ein.... oder erst DANACH?????

uU erst einmal gar nicht je nachdem wie du was angeschlossen und eingestellt hast.

oder gibt es eine andere erklärung dafür das sich die qualität so krass unterscheidet ( zwischen signal über kopfhörer und signal das aufgenommen wurde )

Worüber, wann, wie, wo, warum, etc... hörst du die beiden Signale jeweils ab?
 
Und das hört sich nach der Aufnahme anders an als beim Mithören bzw Anhören des Hardware-Monitoring-Signals?

Dann fallen mit ad hoc 2 Varianten ein:
1., die Aufnahme ist übersteuert
2., du hörst beim Mithören den direkten [g=107]Schall[/g] vom Schlagzeug selbst durch
 
Wenn du das Signal im Macbook hast läuft es durch deinen Audiosequencer, dort kann man einiges verändern, das klingt mitunter blöde :D , oder gut..

Welche Auiospuren nimmst du im [g=70]Sequencer[/g] auf? Alles auf 2 Spuren? Getrennt nach Instrumenten?

Du schickst dein Kopfhörersignal aus dem Tascam in einen Kopfhörerverstärker und von dort in deine Kopfhörer, das ist natürlich OK, durch die Verstärkung des Behringer kann es schön satt und voll klingen, je nach dem was du einstellst.

Wie klingt denn das "schlechte" Signal? Verzerrt? Zu laut/leise, rauscht es wie Hölle? Oder was macht es sonst noch so?

Gruss Holgi
 
ne ne überhaupt nicht leise!! lautstärke ist in etwa gleich... z.B hört sich die kick über die kopfhörer richtig geil an ( schönen wums und kick! )...aber dann nach der aufnahme hört sich an wie als würd ich gegen nen schuhdeckel klopfen ( kein wums wenig kick )! es hört sich zwar noch wie eine kick an.... aber weit nicht so gut wie davor! ( hör alles über die gleichen kopfhörer ab! )

übersteuern tut auch nix! das in/out signal ist immer schön bei 0 dBu!

das hardware signal hört scih komplett anders an

könnten das die [g=60]wandler[/g] sein??
 
Ich denke auch, dass es sein kann, dass schlagzeug mit originalem hintergrund-gerumpel während der Aufnahme durchaus als besser
empfunden werden kann, als das abgegriffene Signal.
Benutzt du abgeschlossene Kopfhörer?
Und sind es die Gleichen wie beim Abhören?
 
Na klar können das die [g=60]Wandler[/g] sein.

Oder das Gemenge aus Realsound und Kopfhörersignal während des Aufnehmens.

Oder falsche Einstellungen im Audiosequencer beim Abspielen.

Oder defekte Kabel hinter dem Auiointerface.

Oder ein zu hoher Aufnahmepegel.

Oder zu wenige Audiospuren mit zu vielen Instrumenten welche sich in den Frequencen stören.

Oder die leichte Pegelanhebung im Kopfhörerverstärker welche dir den Eindruck eines satten Mixes vorspielt.

Oder, oder oder... :D

Bitte beantworte erst einmal obige Fragen oder poste ein Soundbeispiel, alles andere ist Esoterik.

Gruss Holgi
 
Oder falsche Einstellungen im Audiosequencer beim Abspielen.

I/O puffer ist auf das maximum eingestellt beim anhören vom aufgenommenen

Oder defekte Kabel hinter dem Auiointerface.

schon 3 verschiedene Firewire kabel getestet!!

Oder ein zu hoher Aufnahmepegel.

Alles auf ca. 0dBu ( eher ein bisschen drunter )

Oder zu wenige Audiospuren mit zu vielen Instrumenten welche sich in den Frequencen stören.

8 Mics = 8 spuren ( aber nur 2 ausgänge )

Oder die leichte Pegelanhebung im Kopfhörerverstärker welche dir den Eindruck eines satten Mixes vorspielt.
hmmm das kann natürlich sein... verstärker ist ziemlich laut eingepegelt! ( wegerm [g=64]metronom[/g]! )
[/quote]

Kopfhörer sind immer BayerDynamic DT770 Pro

soundbeispiel upp ich heute abend...bin noch in der arbeit!
 
Alles auf ca. 0dBu ( eher ein bisschen drunter )
0dbu oder 0dbfs? wenn letzteres, lieber etwas mehr [g=284]headroom[/g] als [g=99]clipping[/g] riskieren.

ich bin mir sicher, dass es der klang und das spielgefühl ist, dass dich veranlasst das zu denken.

bei den letzten saxaufnahmen stand der sax-spieler neben mir und mit geschlossenen phones klang das bei der aufnahme wirklich schön ausgewogen - beim abspielen klangs dünn und kraftlos - mikroposition verändert und schon wurde es auch beim abspielen besser.

lg
flox
 
jo danke floxe! ich denke ich hab das Problem gefunden! Hab heute auch mal ein bisschen was an meinem set rumgemacht ( kessel anders positioniert und neu gestimmt ) und schon hört sich es ... zwar nicht viel.. aber ein bisschen anders an!

Mikros hab ich auch nochmal ein bisschen was gemacht! danke nochmal an alle die mir bei meinen fragen geholfen haben

Lg Flo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
B
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
72K
Beatceps
Beatceps

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben