Frage zu Apollo Twin und Universal Plugins:

  • Ersteller Plexiglas
  • Erstellt am
P

Plexiglas

Registriert
22.04.12
Beiträge
32
Reaktionen
3
Punkte
55
Hallo,

Gibt es hier Leute, die zufällig eine Apollo haben und eine Idee zu folgender Angelegenheit haben:

Und zwar war hier letztens ein flüchtiger Bekannte der angeboten hat legal erworbene Plugins auf meine Apollo zu installieren. Dafür musste er laut eigenen Angaben lediglich die UAD System Profile Datei der Konsole auf einen USB-Stick kopieren und irgendeinem Kumpel per Mail senden. Wobei in dieser Datei nicht viel drin stand: Serien Nr. der Hardware, Betriebssystem, und eine Liste der aktivierten Demos & Plugins.

Naja lange Rede kurzer Sinn: 2 Wochen sind nun vergangen und ich hab bisher nicht nur keine Plugins erhalten, sondern die Person ist seither nicht mehr zu erreichen bzw. hat mich ganz klar gescamed oder war lediglich scharf auf diese Datei...

Was mich jetzt interessieren würde ob man mit diesem UAD System Profile File irgendwelchen Unsinn anstellen kann oder ob mir nun gar irgendwelche Probleme oder Nachteile im Zusammenhang mit der Apollo drohen?

In der Datei stand wie gesagt nicht viel drin und mir ist auch nicht klar wie man damit Plugins auf das System bekommen soll. (nach anderen Dingen wie Account oder Passwort wurde nicht gefragt.)

Dennoch kommt mir die Sache irgendwie fishy vor...

Wer von den Usern hier hat auch UAD Hardware und kann eventuell mehr zu der Geschichte sagen?
 
Die Sache wirkt sehr fishy, ich weiss aber nicht, was genau er damit anstellen kann. Ich meine, es gab mal so einen Trick, dass man die Plugs illegal auf 2 PCs installieren konnte.
 
Die Sache wirkt sehr fishy, ich weiss aber nicht, was genau er damit anstellen kann. Ich meine, es gab mal so einen Trick, dass man die Plugs illegal auf 2 PCs installieren konnte.
Zu derart illegalen Machenschaften gibt es leider ganze Foren. UAD warnt ausdrücklich vor derartigen Späßen. Ein Problem könnte er bekommen, wenn die Daten für Betrugsdelikte o.ä. verwendet werden und das alles auf ihn zurückfällt. Ich würde mich sicherheitshalber an den UAD Support wenden und um Rat fragen.
 
Die Sache wirkt sehr fishy, ich weiss aber nicht, was genau er damit anstellen kann. Ich meine, es gab mal so einen Trick, dass man die Plugs illegal auf 2 PCs installieren konnte.

Das ist es wahrscheinlich nicht. Die Authorisation der Plugins findet direkt in der Apollo statt. Die Anzahl der verwendeten PC's scheint da keine Rolle zu spielen...

Also ich hab mir dieses System File nochmal näher angeschaut:
In der Datei steht nur die Bezeichnung, Hardware ID, Serial Nr (steht auch auf dem Gerät gedruckt), driver version, DSP bootloader version, DSP Framework Version, FPGA Version, die Microprocessor Version und eine lange Liste welche Plugins es gibt und welche full activated oder im Demomodus laufen.

Könnte jetzt irgendeiner mit bösen Absichten damit irgendwas drehen? Oder lassen sich daraus irgendwelche Daten über irgendeinen Account herleiten?
 
Irgendeine Ebay Kleinanzeigen Betrugsgeschichte?
Vortäuschen einer vorhandenen Hardware?
 
Irgendeine Ebay Kleinanzeigen Betrugsgeschichte?
Vortäuschen einer vorhandenen Hardware?
Guter Ansatz. Es gab früher die Möglichkeit, abzufragen, ob die HW in Ordnung ist, da die HW ja auch lizenziert wird. Wenn jetzt zB seitens UAD eine HW gesperrt wurde, dann kann der Schurke dem Käufer die Info des sauberen Systems geben "in good Standing" aber dann die gesperrte Karte verlaufen. Oder im Zweifel gar nichts schicken.
 
ist diese Datei "Read only" oder kann sie auch in das System der Apollo geschrieben werden?
 
Es handelt sich um eine einfache .txt Datei, wie man sie mit jedem Texteditor erstellen und auch verändern kann.

Ich hab noch eine Frage: Können die Lizenzen von Plugins die schon von Werk aus auf der Apollo drauf waren eigentlich plötzlich von außen gesperrt werden?
 
Klar. Die können sogar die HW deaktivieren.
 
Die Hardware läuft nur mit der Software. Ohne Online-Aktivierung kann man mit der Hardware nichts anfangen. Ob und welche Sanktionsmaßnahmen von Seiten UAD tatsächlich verhängt werden, weiß ich nicht.
 
Was heißt "Sanktionsmaßnahmen"? Ich habe für meine Hardware und die Plugins ordnungsgemäß gezahlt. Daran wird jetzt sicherlich auch ein ominöses Info-Textfile, was irgend ein Hinz aus meinem Studio kopiert hat nichts ändern...?!

Naja jetzt erstmal noch die Antwort vom Support abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob dabei schon was herausgekommen ist. Die Gefahr, die ich sehen würde ist, dass man mittels der im File enthaltenen Serien und Hardware-Nummer ev. die auf der Apollo freigeschalteten Plugins auf einen anderen Account übertragen kann. Normalerweise müssen dazu die Plugins im Account des Besitzers zum Transfer freigegeben werden, dann können sie auf einer anderen Hardware aktiviert werden. Keine Ahnung, ob es da einen Dreh gibt mittels der im File enthaltenen Daten diesen Schritt irgendwie zu frisieren.
 
Die Hardware läuft nur mit der Software. Ohne Online-Aktivierung kann man mit der Hardware nichts anfangen. Ob und welche Sanktionsmaßnahmen von Seiten UAD tatsächlich verhängt werden, weiß ich nicht.
Man kann eine fremde inkl. fremden Plugins betreiben, ohne sich einzuloggen.
 
Die Lizenzen sind an die Hardware gebunden bzw. drin gespeichert, man loggt sich ja nicht ein wenn man die Software installiert, nur beim download.

Du kannst die Hardware mit dem Installer an jedem beliebigen Rechner betreiben.

Ich hab mal ein System gebraucht gekauft und konnte alle Lizenzen des Vorbesitzers nutzen, bis das System auf mich übertragen war.
 
Das höre ich heute zum ersten mal, was Du schreibst. Ich habe mal ein UAD Apollo verkauft und der Käufer konnte sich nicht einloggen und folglich auch kein Plugin nutzen, also auch keins von diesem Standard-Plugin-Pack, das überall dabei ist.
 
Das höre ich heute zum ersten mal, was Du schreibst. Ich habe mal ein UAD Apollo verkauft und der Käufer konnte sich nicht einloggen und folglich auch kein Plugin nutzen, also auch keins von diesem Standard-Plugin-Pack, das überall dabei ist.
Einen Account braucht man zwingend, aber erstmal nur, um den Installer zu laden. Den hättest du dem Käufer auch schicken können, wenn er noch keinen eigenen angelegt hatte.
 
Das höre ich heute zum ersten mal, was Du schreibst. Ich habe mal ein UAD Apollo verkauft und der Käufer konnte sich nicht einloggen und folglich auch kein Plugin nutzen, also auch keins von diesem Standard-Plugin-Pack, das überall dabei ist.
In dem Moment, wo er die UAD-Software mit allen Plugins bereits intalliert hat, sollte es gehen.
 
In dem Moment, wo er die UAD-Software mit allen Plugins bereits intalliert hat, sollte es gehen.
Hatte es nicht. Wir mussten damals den Support einschalten, weil die Übertragung der "Hardware" auf sein Konto nicht funktioniert hatte. Er konnte das Gerät zwar physisch und mit der Software installieren, aber kein Plugin nutzen. Der Support hat es dann gerichtet.
 
Hatte es nicht. Wir mussten damals den Support einschalten, weil die Übertragung der "Hardware" auf sein Konto nicht funktioniert hatte. Er konnte das Gerät zwar physisch und mit der Software installieren, aber kein Plugin nutzen. Der Support hat es dann gerichtet.
Dass er es nicht übertragen konnte, kann ich nachvollziehen.

Dass er die Hardware mit den Plugins nicht einfach benutzen konnte liegt ev. daran, dass Du sie zum Transfer freigegeben hast? Ansonsten sollte ein UAD-Device wie ein Stück Hardware funktionieren, schließlich kann man ein Apollo oder eine UAD-Satellite ja ganz legal mit zu einem Kollegen nehmen und sie dort benutzen.

Auch ist mir nicht bekannt, dass man sich während des Installationsprozesses in sein Konto einloggen muss. Das ist doch eigentlich nur notwendig, wenn man PlugIns aktivieren will.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben