Frage zu Amp Abnahme.

smily

smily

Registriert
16.05.04
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo!
Ich versuche gerade einen Gitarrenverstärker vernünftig mit Mikrofonen abzunehmen. Hier im Forum haben zu dem Thema schon mehrene Leute gesagt, dass man dabei am Verstärker auf keinen Fall den [g=105]Gain[/g] zu hoch stellen soll.
Aber wiso nicht?
 
Hier im Forum haben zu dem Thema schon mehrene Leute gesagt, dass man dabei am Verstärker auf keinen Fall den [g=105]Gain[/g] zu hoch stellen soll.

einfache Antwort: weil du für einen wesentlich druckvolleren aber trotzdem brillanten Gitarrensound einen mid- bis lowgain sound doppeln musst (d.h. mehrfach einspielen!!). Wenn du den [g=105]Gain[/g] beim Doppeln zu weit aufreist, hast du nur noch matsch und kein definiertes Gitarrensignal. Eine Faustregel ist ungefähr 1/3 weniger [g=105]Gain[/g] wie sonst. Ich bevorzuge aber fast noch weniger und dafür 3 bis 4 mal einspielen.
Musst du aber am besten selbst ausprobieren.
Viel Spass.

Ach ja: Die Mikrofonposition ist auch extrem wichtig. Ich verwende dafür immer ein Sm57 direkt an der Verstärkerabspannung (ca. 45° nach innen gedreht, sodass das Mikro genau auf die Trennlinie zur Kalotte zeigt) und das Studio Projects [g=332]B1[/g] (oder ein anderes Großmembraner) ca. 20cm vom Verstärker weg. Gibt einen recht ausgewogenen Sound. Ist aber sicher von Verstärker zu Verstärker verschieden.

lg,
oati
 
... an unsere Doppel-Kollegen... hier haben wir den ominösen Thread wieder zur fetten Gitarrenabnahme!
ugly_tocktock.gif


...es lebe die Diskussion...
hss.gif
 
Bitte bitte bitte die SUCHFUNKTION benutzen, ich hab die Nase voll "Ich muss doppeln um einen geilen Sound zu haben und nichts anderes"- Threads!


Down
 
Ich weiß, dass es schon 1000 Threads über das Thema gibt, aber ich habe ihm einfach nur seine Frage beantwortet. Sorry. :|

lg,
oati
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
253
notbeeinghuman
N
O
Antworten
0
Aufrufe
158
occ shredder
O
A
Antworten
17
Aufrufe
672
Entone
Entone
K
Antworten
3
Aufrufe
246
Kopfkratz
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben