Frage zu Alla Turka (alles getappt wie Stanley Jordan)

  • Ersteller Leopold
  • Erstellt am
Leopold

Leopold

Registriert
24.02.06
Beiträge
2.272
Reaktionen
176
Punkte
3.529
Hi Gemeinde,
ich hab mir was angetan! Ich übe jetzt die ganze Zeit an dem Alla Turka
von Mozart, und zwar alles mit Tapping ausgeführt d.h. linke Hand Bässe
rechte die Melodie alles getappt ausnahmslos und zwar 8 Finger Tapping,
fürs raushören habe ich Tage gebraucht, bin auch nur halb fertig,
wenn ich jemals fertig werde.
Es läuft aber schon ziemlich gut, nur was könnte mir helfen das
Tapping(alles clean ich würde sagen overclean ;) ) besser perkussiv
hörbar zu machen, ich brauche noch mehr Punch um einer Sehnenscheid.
entzündung aus dem Wege zu gehen, was könnte da helfen,
okay vielleicht einen [g=322]Compressor[/g] was sonst noch?
:?
 
hey leo,

vielleicht ein gate um das "zwischen"
dem getapten etwas einzudämmen,
aber ob man das so "fein" einstellen kann.

mfg
Torn
 
ja, ich werd noch verrückt ich probiers mal, danke Dir! :D
 
Kann mir vielleicht noch jemand einen Tip geben?
Das muss gehen, es nimmt langsam Konturen an, bräuchte
nur noch mehr Punch und Lautstärke auf den hohen Saiten (sprich e,h.g
um die Melodie noch stärker hervorzuheben) irgendwas muss es da
doch geben!
Wie gesagt alles muss da ultraclean kommen!
Ähm... versteht mich da wer? :D
 
Hi Leo!

Stanley Jordan hat, soweit ich weiß, ein Dämpfungssystem, mit dem er die Leerseiten im Griff hält. Dadurch wird der "Abstand zum Nutzsignal" vergrößert und es gibt keine "Phasenschweinereien" durch gegenläufig schwingende Saiten. Jennifer Batten (oder Steve Lynch von Autograph... so genau weiß ich es nicht mehr) sagten damals aber, dass eine alte Socke über den Sattel geknotet auch funktionieren soll ;-)

Ich habe noch ein Video von Stanley Jordan, ich schaue es mir heute abend diesbezüglich einmal an.

Greetz Thomas
 
Hi fretboard, ja ich war in 2 Workshops mit der Batten damals bei Mr. Baseman in Ffm. die hat Ihre Socke ausgezogen und übers fretboard ;)
gebunden vorne versteht sich, ja das mit der Dämpfung hab ich im Griff
nur brauch ich mehr Punch aud den hohen Saiten da fehlt es noch definitiv da muss ich noch zu sehr hacken, das muss flüssiger gehen,
aber wenn Du Dich mal schlau machen könntest, wäre klasse! :)
Leo

und jetzt kommts ich will das immer ohne Hilfsmittel schaffen,
aber das geht recht schwer muss ich sagen!
 
Nicht nur vielleicht einen Kompressor zwischen [g=422]Gitarre[/g] und [g=182]Amp[/g],
und, falls du keine Leersaiten verwendest, einen Saitendämpfer am Kopf der [g=422]Gitarre[/g], aber den hast du wahrscheinlich schon.

Ah, zu spät
 
Hellou!! Hab mal bei einem Bela Fleck Konzert einen Gitarristen gesehen (Name unbekannt..) der hat ein Haargummi verwendet um beim Tapping die Leerseiten zu dämpfen.
Mit einem Kompressor kannst Du ja bekanntlich die leiseren Töne "lauter" machen. Im Extremfall noch einen EQ einsetzen und damit lässt sich schon einiges rausholen.
Viel Erfolg damit =B-)
 
Hi Leo,


Adam Fulara benutzt diese Ausrüstung. Liegt wohl doch an den starken Fingern. Dieser verdammte Angeber. :x ;)

mfg Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fände ja das Sowas besser aussähe als eine Socke überm Griffbrett... :D
 
Hi nochmal,

gerade das
hier gefunden. :eek: Der gute Chris Broderick benutzt keinen damper oder ähnliches, was noch beeindruckender ist wenn man ihn
verzerrt spielen hört.

mfg Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo danke an alle, ja Chris Broderick hat mich da inspiriert, steckt aber
gar nicht soviel dahinter, das klappt auch schon ganz gut, den ersten Teil
hab ich schon, das ist die schwierigste Nummer, Bach zB. kann ich
von meiner Klassikgitarre ableiten, ja nur die hohen Töne kommen noch nicht ganz so, ja mit 2 Hälsen, das ist doch gemogelt! :D
 
nen kurzen abstand von saiten zum griffbrett und nen tonabnehmer, der die mittigen bis hohen töne knackig pberträgt.
frag doch mal bei denen nach...
 
Hi,

Leo, Deinen Ehrgeiz und Elan in Ehren, aber was fuer ein Instrument benutzt Du dafuer und dabei?

Falls die Basis Instrument der Blocker sein sollte - kannst Dir nen Wolf ueben und Effekte einsetzen noch und noecher...

Nur mal drueber nachdenken.

Gruss, Pete.
 
Welche Satz SAiten hast du denn drauf?Und ich habe mal nen Video von Victor Wooten und seinem Bruder in einem Battle gesehen.DA hatte der Bruder so Harrbänder aus Stoff um den Hals,weiss aber auch nicht so ganz genau wofür,ich denke mal um das Schnarren zu verhindern oder so.Ich suche mal das Video.

oder versuch doch mal das hier grins

&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leo,

ich habe einen Screenshot von der angesprochenen Videoaufzeichnung angehängt. Der Jordan hat zum einen eine pervers niedrige Saitenlage, zum anderen spielt er zwei Gitarren (eine für die linke, die andere für die rechte Hand... wie sollte es auch je anders gewesen sein ;-) ), diejenige, auf der er nur tappt, hat er eine Dämpfvorrichtung (wahrscheinlich statt Filz Jennifer Battens Sockenstoff... :-D ), die zwischen und Sattel und erstem Bund aufliegt.

Greetz Thomas
 

Anhänge

  • NVE00001.jpg
    NVE00001.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 135
Ja wiedermal danke an alle ihr seid toll, echt!
Ja, ich habe eine Sadowsky(war schweineteuer damals ) mit ner relativ
normalen Saitenlage, ich will das halt mit ner normalen [g=422]Gitarre[/g]
schaffen und vielleicht mit nem Comp.
Aber man kann sich wirklich einen Wolf üben, habe auch schon
Probleme mit den rechten Fingerkuppen.
Ich muss schon drauftappen wie sonstwas, sonst komm ich nicht gegen die Bässe an, so ein Blocker hab ich nicht da muss die Socke mal ran,
ja mal sehen, ich versuchs weiter, das komische ist ich habs teilweise
schon einigermaßen drauf aber da ist noch zuviel Sand im Getriebe,
nur wenn ich das Stück spielen kann, dann kannst Du auch die anderen Sachen nudeln, nur ob mich das wirklich glücklich macht weiß ich noch nicht,
wenn ich es halbwegs aufs Band kriege poste ich mal das Ding, nur es
ist als ob Du neu laufen lernen musst :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben