Frage zu 12AX7-Röhren

• Ersteller vladivar-superstar
  • Erstellt am
vladivar-superstar

vladivar-superstar

Reaktionen
1
Hi,
ich habe eine Frage zu Röhren (kenne mich bei dem Thema so überhaupt nicht aus). Ich hab mir einen kleinen Röhrenvorverstärker (Presonus TubePre) gekauft und möchte die Röhre wechseln (hab gelesen, dass die vom Hersteller eingebaute Röhre klanglich nicht so toll sein soll). Im Manual steht, dass ich die Röhre gegen irgendeine 12AX7 Röhre auswechseln kann. Meine Frage ist nun, ob die Bezeichnung genau "12AX7" sein muss, oder ob ich zB auch eine aus der folgenden Liste einbauen darf?

12AX7 EH
12AX7LP
12AX7LPS
12AX7WA

Ich will hier jetzt keine Diskussion haben, ob das Tauschen der Röhre beim TubePre klanglich Sinn macht oder nicht... Hier (http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&topic_id=58878&forum=40&type=) steht, dass es keinen Sinn macht, hier (http://reviews.harmony-central.com/reviews/Effects/product/PreSonus/TubePre/10/1) steht wiederum, dass es Sinn macht... Also möchte ich es einfach mal selbst ausprobieren :)

Gruß,
Stefan

das ist wurscht, die buschstaben am ende der bezeichnung.
12AX7(USA) heissen auch ECC83(europa), also so manche kannste auch einbauen.
vg
dragan

übrigens, ich werde bald eine ladung EI röhren aus yugoslawien kriegen.
haste interesse am kauf?

haste interesse am kauf?

gibt es da einen unterschied zu den EI's
die man bei tube town bekommt?

mfg
Torn

TheOutlawTorn schrieb:
haste interesse am kauf?

gibt es da einen unterschied zu den EI's
die man bei tube town bekommt?

mfg
Torn

ein kumpel von mir will die besorgen. welche er bringt, weiss ich noch nicht.
unterschiede wird es nicht geben, aber ich glaube dass die von uns günstiger werden.
vg
dragan

Hi,

Ecc83 und 12AX7 sind grundsaetzlich vom selben Typ.

Selbst wenn sie voellig unterschiedlich aussehen sollten - es gibt optisch verschiedene Baureihen - je nach Herstell Werk.

Die Bezeichnungen dahinter kennzeichnen Roehren, die gewisse aehnliche Streuungen haben und somit fuer bestimmte Anwendungen besser geeignet scheinen als die Standard Teile.

Hintergrund: Fuer den militaerischen Einsatz werden in den wenigen noch verbliebenen Herstell Werken bereits Roehren selektiert, die speziell dafuer geeignet sind.

Der "Rest" geht in den freien Handel - wird dort von Roehren Distributoren in grossen Stueckzahlen aufgekauft, untersucht und mit den entsprechenden Kenn - Buchstaben versehen -
- und als "besonders fuer diesen und jenen Zweck geeignet" bla bla - angeboten.
Dann kommen zB die Hersteller von Roehren Amps und kaufen evtl davon wiederum ne Auswahl, selektieren die vielleicht nochmal durch und bedrucken die "bestanden - Roehren" danach mit ihren Logos...

Das Ausmessen und Selektieren lassen sie sich dabei halt bezahlen.
Nicht voellig zu Unrecht. Schliesslich ist das ein Aufwand.

Also nicht verwirren lassen.

Habe selber in meinem Ersatz-Roehren Fundus einige Ecc 83 mit unterschiedlichem "optischen Innenleben"

Gruss, Pete.

das mit dem vorselektieren ist richtig !

und in deinem fall auch sinnvol eine vorselektierte besonders rauscharme zu nehmen für vorverstärker !

www.musik-produktiv.de/sovtek-pre-12ax7lps-super-[g=105]gain[/g]-low-noise.aspx

die hab ich genommen und war klar ne verbesserung zu den standard teilen im preamp zu höhren !

LG Frank