Frage zu 12AX7-Röhren

• Ersteller vladivar-superstar
  • Erstellt am
vladivar-superstar

vladivar-superstar

Reaktionen
1
Hi,
ich habe eine Frage zu Röhren (kenne mich bei dem Thema so überhaupt nicht aus). Ich hab mir einen kleinen Röhrenvorverstärker (Presonus TubePre) gekauft und möchte die Röhre wechseln (hab gelesen, dass die vom Hersteller eingebaute Röhre klanglich nicht so toll sein soll). Im Manual steht, dass ich die Röhre gegen irgendeine 12AX7 Röhre auswechseln kann. Meine Frage ist nun, ob die Bezeichnung genau "12AX7" sein muss, oder ob ich zB auch eine aus der folgenden Liste einbauen darf?

12AX7 EH
12AX7LP
12AX7LPS
12AX7WA

Ich will hier jetzt keine Diskussion haben, ob das Tauschen der Röhre beim TubePre klanglich Sinn macht oder nicht... Hier (http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&topic_id=58878&forum=40&type=) steht, dass es keinen Sinn macht, hier (http://reviews.harmony-central.com/reviews/Effects/product/PreSonus/TubePre/10/1) steht wiederum, dass es Sinn macht... Also möchte ich es einfach mal selbst ausprobieren :)

Gruß,
Stefan

das ist wurscht, die buschstaben am ende der bezeichnung.
12AX7(USA) heissen auch ECC83(europa), also so manche kannste auch einbauen.
vg
dragan

übrigens, ich werde bald eine ladung EI röhren aus yugoslawien kriegen.
haste interesse am kauf?

haste interesse am kauf?

gibt es da einen unterschied zu den EI's
die man bei tube town bekommt?

mfg
Torn

TheOutlawTorn schrieb:
haste interesse am kauf?

gibt es da einen unterschied zu den EI's
die man bei tube town bekommt?

mfg
Torn

ein kumpel von mir will die besorgen. welche er bringt, weiss ich noch nicht.
unterschiede wird es nicht geben, aber ich glaube dass die von uns günstiger werden.
vg
dragan

Hi,

Ecc83 und 12AX7 sind grundsaetzlich vom selben Typ.

Selbst wenn sie voellig unterschiedlich aussehen sollten - es gibt optisch verschiedene Baureihen - je nach Herstell Werk.