Frage wegen Musikverlagsvertrag

  • Ersteller Northcoast
  • Erstellt am
Northcoast

Northcoast

Registriert
26.05.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo!

Eine Frage an die Rechtsexperten unter euch:
Mir wird ein Musikverlagsvertrag angeboten, auf was muß ich achten?

Kennt sich jemand von euch damit aus?

MfG

Thomas
 
hi,

also so exakt kann man das nicht sagen, wenn man nicht weiss, wie genau der vertrag aussieht. alleine schon der umfang: 2 seiten oder 14?!
generell würde ich sagen, dass verlagsverträge meistens das standardschema enthalten (viel über notendruck etc. was heutzutage eher weniger wichtig ist) und dass es zwei grosse wichtige punkte gibt: lizenzverteilung (der verlagsanteil und dein anteil der [g=119]gema[/g]-kohle, üblicherweise 40 v : 60 k) und die exklusivität, sprich titelexklusiv (nur für bestimmte songs)oder autorenexklusiv (du als person bist exklusiv bei diesem verlag auf eine bestimmte dauer).
im grunde ist es aber relativ einfach für einen verlag dir einen vertrag anzubieten (ganz im gegensatz zum label-vertrag), da der verlag normalerweise weder vorschuss zahlt noch sonstige leistungen erbringen "muss" und 40% deiner [g=119]gema[/g]-gelder einstreicht.
mfg,

machi
 
moin,
du musst im grunde jeden satz auf seine richtigkeit überprüfen. jeder vertrag kann abgeändert werden und könnte dir schaden!
je nach dem um welchen betrag es sich handelt schalte einen anwalt ein und lasse den vertrag checken.
ansonsten kannst du das auch selber machen: einfach bei google "Musikverlagsvertrag" eingeben und verträge vergleichen. spreche bei abweicheungen und unklarheiten deinen vertraggeber an!
 
Hi!

Ich würde Dir auf alle Fälle raten, auf absolut alle Fälle (und ich wiederhol das extra ;-) !) einen kompetenten Rechtsanwalt zu Rate zu ziehen!

Falls es nur so ein LowBudget Projekt ist, brauchst Du im Grunde auch keinen Verlag... -

Mit einem Rechtsanwalt stehst Du auf der richtigen Seite. Also, nicht am falschen Ende sparen!!


Greetz,


TT
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mich natürlich auch im Internet informiert und "gegooglet" und einige Infos und Musterverträge angesehen, aber Eure Tipps sind auch nicht schlecht.

Der Vertrag soll unbefristet gelten und der Verlag betreibt Promotion für mich und meine Stücke.
Ich denke, ein Verlag hat da viel mehr Möglichkeiten als ich, die Musik zu vermarkten.
Ich selber sehe keine Nachteile dadurch, das einige meiner Stücke demnächst bei einem Verlag landen, denn ich entscheide selber, was er an Stücken bekommt und was nicht, ich bin noch mein "eigener Herr".

Vielen Dank nochmal

Thomas
 
Hi,
"Unbefristet" ?
Und Du kannst aussuchen, was Du denen geben willst ?
Passt irgendwie nicht so recht zusammen...
Darfst Du dann auch Stuecke an andere geben, oder nur an den einen Verlag?
Drum denke und pruefe, wer sich ewig bindet.

Aber lass das nen Fachmann machen.
Gruss, Pete.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben