frage wegen alten röhren...

  • Ersteller johnny_gefunkel
  • Erstellt am
J

johnny_gefunkel

Registriert
29.01.04
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
46
hallo,
ich habe einen "fender studio [g=118]bass[/g]" combo. das ding wurde zwischen 77 und 81 gebaut. damit will ich aufnehmen. hab einen warwick streamer [g=118]bass[/g]. [g=182]amp[/g] hat noch die alten röhren drin. und zwar sechs 6L6 GC in der endstufe und noch ein paar andere (ich glaube 5 stück) in der vorstufe...
meint ihr es lohnt sich mal einen satz neue röhren reinzuschrauben, oder halten die ewig? wenn ja, macht es sinn nur die 6L6 röhren auszutauschen, oder müssen wenn dann alle ausgetauscht werden??
ich hab null ahnung davon... ist das kompliziert, und mit wieviel geld muss man da rechnen??
schreibt mir mal was ihr darüber meint...
herzlichen dank!!
auf der url seht ihr ein bild von dem [g=182]amp[/g] das ich gefunden habe. im internet gibt es auch noch genauere beschreibung von der bestückung. ich habe den abgebildeten combo mit 200 watt auf der box.

http://www.lanorrecords.com/newusedpage.html
 
normalerweise sollte man die röhre ab und an schon wechseln. wenn die seit den achtzigern nicht gewechselt wurden, kann man das auch ruhig mal machen. manche wechseln ihre röhren jedes jahr. aber wenn dir der sound so gefällt, wie er ist, muß das nicht unbedingt sein, finde ich. der sound wird mit zunehmenden alter druckloser und mumpfiger. wenn du austauscht, würde ich auch einen kompletten
wechsel machen. du kannst natürlich auch nur die endstufe neu bestücken, weil die vorstufe nicht ganz so stark belastet ist wie die endstufe. aber wenn man schonmal dabei ist...

was das kostet kann man natürlich so wieder nicht sagen. nach oben hin ist offen. ich hab letztens meinem vox neue röhren spendiert, welche ich über einen webversand hatte. die waren sehr nett und haben jede meiner deppigen fragen geduldig beantwortet und mich gut beraten. kann dir heute abend mal den link schicken...

gruß, sma
 
hab den link auch jetzt schon. schau doch einfach mal hier vorbei. die haben auch ein forum, wo dieser dirk von tubetown auch die ganze zeit rumstöbert und beantwortet. hmm, mache ich da werbung für ein anderes forum? es gibt natürlich nichts neben homerecording.de...
 
Hi,
wende Dich an ´nen kompetenten Music-Shop, der in der Lage ist die Röhren beim Tausch einzumessen! Das ist sehr wichtig!
Und wenn die seit den Achtzigern drinne sind, dann wär´s schon mal gut neue reinzumachen!
Gruß
Tom
 
moin,
röhren muss man nicht unbedingt wechseln. der vorteil einer alten röhre ist der, das die auch wirklich "alt " klingen. das äußert sich meist daran, das die höhen nicht mehr so frisch wiedergegeben werden.
sollest du die dann wechseln lassen, wird der [g=182]amp[/g] sicherlich mehr höhen erzeugen, muss aber lange noch nicht besser klingen! grade bei röhren gibt es gravierende klangliche unterscheide:
1. es gibt ein paar billig nachbauten, das sind meist in russland gefertigte billigteile, eigentlich für hifi/tv gefertigt.
2. ebenso billig und nicht sehr haltbar sind regenerierte röhren. das sind alte röhren, die durch freiblasen der elektroden/katoden (durch anlegen einer überspannung) vorübergehend gut bzw. neu klingen, aber nicht sehr lange halten.
3. speriell bei tonröhren gibt es klangliche unterscheide. die erkennst du meist an den zahlen, die hinter der eigentlichen röhrenbezeichnungen stehen... 1= weich bis zu 10 = hart

bei wertvollen oder sehr alten röhrenamps würde ich immer einen fachmann dransetzen, der unter anderem auch die röhrensockel reinigt. wird das nicht gemacht, kann die neue röhre kanxen oder im schlimmsten fall zerstört werden.
 
@strat-spieler
bei den meisten amps gibt es nichts einzustellen. die betriebsspannungen sind festgelegt.
es gibt trotzdem tolleranzen aufgrund alternder bauteile (elkos/ kohlewiderstände) diese müssten dann erneuert werden. das ist aber insgesamt mit röhrentausch eine sehr teure angelegenheit. deswegen vor dem austausche immer kosten/nutzen abchecken!
 
danke leute, hab mir mal tube-town angeschaut und auch dort gepostet, die röhren die sie dort anbieten sind aber ausschließlich aus russland oder china. was muss man denn für ne gute röhre zahlen??
noch ne frage die mich interessiert. brauch nen tipp: und zwar mit welchem mikro nehme ich am besten den [g=182]amp[/g] ab? hab die auswahl zwischen sm58, sm 57beta und akg c1000s...
was meint ihr?
total cool, dass es dieses forum gibt!! :)
 
moin nochmal,
hmmmm... jetzt bin ich aber überfragt, ich glaube das in duetschland noch röhren hergestellt werden, in usa auf jeden fall. das ne russische röhre oder ne chinesische unbedingt schlechter sein MUSS ist auch nicht generell zu sagen. warscheinlich wirst du am preis erkennen ob die röhre schlecht/gut ist.

zur mic abnahme.... no, keins von deinen angegebenen. versuch´s mal mit nen akg d12 oder d112, [p=25]sennheiser md421[/p], electrovoice re20 oder ähnliche.
 
Ich denke Strat-spieler meinte damit die Einstellung des Ruhestroms. Das sollte auf jedenfall jemand machen der sich damit auskennt, meistens also Fachwerkstatt.

Im allgemeinen würde ich auch schauen, ob du mit dem Sound zufrieden bist. Neue röhren brauchen auch etwas bis sie "eingebrannt" sind, d.h. der Sound kann sich am Anfang noch etwas ändern. Ich weiss jetzt nicht wie stark das ist, aber gerade zum aufnehmen sollte man ja einen konstanten Sound haben. Das spricht dann eher gegen das Tauschen.

Bei den Röhren kannst du mal schauen wie das Gettermetal aussieht. das ist das Metall auf der Innenseite des Röhrenendes (gegenüber Sockel). Wenn das komplett schwarz ist haben die Röhren schon einiges an Luft gezogen, sind also schon etwas fertiger.

Da es sowieso empfehlenswert ist das Wechseln in einem Musik-Shop zu machen, würde ich mich auch mal da informieren, was es da an Röhren gibt und was das kostet.

gruss, Chris
 
Falls ihr mehr über Hersteller, verwendete Röhren in Amps und verschiedene Varianten interessiert, dann ladet auch mal bei www.tubeampdoctor.com die PDF-Preisliste runter, da ist ´ne ganze Menge beschrieben!

Ansonsten Danke Chris, das war so in meinem Sinn!

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Testberichte Markbass Mark Studio1
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
J
Antworten
2
Aufrufe
959
floxe
floxe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben