Frage über Kompressoren, EQ und dem restl. EFX Zeug

N

NULL

Guest
Moin erstmal,

bin jetzt seit ca. 3 Jahren dabei Rap zu machen und hab mir jetzt mit der Zeit mal so mein Equipment zusammengespart.. Sind zur Zeit am aufnehmen unseres ersten Tracks (davor nur live gespielt) und ich hab mir sozusagen zur Aufgabe gemacht das Ding richtig schön hinzubiegen.
Die Aufnahme an sich ist genial und taugt mir auch sehr.. nur es klingt irgendwie alles ein bisschen leer und kalt.. Ich hab hier viel im Forum rumgeschaut und es wurden immer wieder "Kompressoren" erwähnt. Dazu ein paar Fragen:

1. Was ist ein Kompressor?
2. Ich arbeite mit Cubase SX, welches der tausend Effekte ist da der Kompressor
3. Inwiefern kann ich damit auf das Klangbild der Stimme einfluss nehmen.

Kommen wir zu meinem zweiten Brennpunkt. EQ, ich kenn mich da so halbwegs aus und komme durch "rumspielen" immer wieder auf halbwegs gute Ergebnisse.. Aber wie setze ich sie ein um der Stimme mehr druck zu verleihen und verständlicher zu machen. Wäre nett wenn einer das erklären könnte.

Ansonsten möchte ich halt noch fragen mit welchen internen Effekten von Cubase SX (kann mir zur Zeit keine neuen VST Instrumente leisten) ich am besten die Stimme bearbeiten kann. Wie nehme ich z.B: Bass aus der Stimme und mache die komplette Stimme eine Oktave höher ohne pitchen zu müssen. Gibt es da möglichkeiten?

Was mich aber am meißten interessiert das es oft vorkommt das man manche silben in der falschen Tonlage etc. betont.. Wir haben zwar an sich schon eine sehr gute Aufnahme aber ein paar Nieten sind immer dabei. Was kann ich dagegen unternehmen.

Ich weiß ist viel, aber ich bin wircklich ein Anfänger in dem Gebiet und wenn mir eine eine Einführung in dieses Gebiet geben könnte wäre ich sehr dankbar.

M.F.G:
 
1. Ganz kurz: Ein Kompressor macht laute Stellen leiser und leise Stellen lauter un verdichtet somit die Dynamik. Man kann ihn prima benutzen um Druck zu machen.
2. Wo der in SX steckt kann ich Dir nicht sagen, weil ich noch nicht damit gearbeitet habe, der ist aber in jedem Kanal enthalten, guck mal in der Dynamiksektion.
3. Wie schon gesagt, Du kannst mehr Druck erzeugen und für eine gleichbleibende Lautstärke sorgen.

Zum Thema mehr Druck und mehr Brillianz: Da mußt Du die Frequenzen selber finden. Allerdings ist der EQ eigentlich nicht dazu da um ein Signal zu verbiegen, sondern um es zu entzerren, also die störenden Frequenzen zu entfernen. Allerdings gibt es bei jeder Stimme eine Frequenz die für mehr Verständlichkeit sorgt, liegt meistens irgendwie um bei 5 kHz. Du kannst das herausfinden indem Du sweepst. Das bedeutet, daß die einen sehr schmalbandigen EQ mit recht viel Gain einstellst und dann langsam durch die Frequenzen gehst und hörst.
Also die Stimme bekommst Du nur eine Oktave höher, wenn Du pitcht. Aber Du kannst beim pitchen die Originallänge der Datei beibehalten. Im Cubase müßte es auch einen Pitchshifter geben.
Zur falschen Tonlage: Da gibt's z.B. Melodyne, Autotune und einige andere. Die sind aber sehr teuer. Am besten noch mal einrappen und richtig machen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
1K
FrankWagner
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben