frage: stereo?

E

egen

Registriert
09.12.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
hallo,

ich habe ein kompressor [g=116]mikrofon[/g], was an einer preamp angeklemmt ist, diese wiederum an meinem pc.

im programm habe ich auf stereo gestellt und der stecker von preamp zu pc ist auch stereo, aber trotzdem nimmt das programm nur einspurig auf, obwohl 2 spuren mitlaufen.

könnt ihr mir bitte helfen? was habe ich nicht beachtet? wie kriege ich die aufnahme in stereo hin?

vielen dank im vorraus

egen
 
hi! was ist ein kompressor [g=116]mikrofon[/g]? und warum willst du eine mono quelle stereo aufnehmen?
 
du meinst wohl ein Kondensator[g=116]mikrofon[/g].
ansonsten -> SuFu (oben links)
 
also es ehißt kondensator [g=116]mikrofon[/g] nur so...
ein mic ist immer mono. es hat nur eine membran die den [g=107]Schall[/g] in elektrische impulse umwandelt. desshalb ist es immer nur mono. du kannst zwar stereo aufzeichnen...also eine spur links und eine für rechts...aber beide spuren werden genau gleich sein. macht also keinen sinn.

für eine stereo aufnahme brauchst du folglich 2 mics

was willst du überhaupt aufnehmen dass stereo ist?
 
Hi,
es gibt aber Stereomikrophone.
Vielleicht hast du so eins, aber dein Preampeingang ist Mono, also nimmt er nur mit einem Teil des Mikrophons mono auf.

Gruß
 
ok, ich hab also ein kondensator [g=116]mikrofon[/g] und will meine acapellas halt stereo aufnehmen! hat auch alles prima geklappt immer bis ich dann mein pc formatierte, seit dem kann ich nur noch mono aufzeichnen. ZWEI spuren laufen mit aber nur EINE zeichnet auf. wie krieg ich die jetzt dazu, das die 2. auch aufnimmt?

thx, pz
 
Die 2. Spur auch auf Aufnahme stellen?

Wir wissen nicht welches Programm zu benutzt, wir wissen nicht, wieso Du ein Monosignal doppelt aufnehmen willst, damit Du denkst, es sei dann stereo...
 
Wenn Du 1 [g=116]Mikrofon[/g] hast, reicht Mono.
Du musst mal bei den Eingängen schauen,
dass nur der Eingang, wo dein Mikro dran ist,
ausgewählt wird.

dann hast Du die Spur auch auf beiden Ohren.
 
du kannst auch 5.1 aufnehmen, es wird sich nicht viel ändern,
wenn du die eine spur, wo was reinkommt mono aufnimmst, dann hast du vermutlich (je nach monitoring einstellungen) während der aufnahme und bei der wiedergabe was auf beiden ohren.

wenn du irgendetwas wirklich stereo aufnehmen willst, dann wäre ein 2tes mikro relativ hilfreich...
 
Also Gesang nimmt man in der Regel auch nur Mono auf. Wähle zum Aufnehmen in Deinem Sequenzer dafür auch nur eine Monosprur aus, wenn Du eine neue anlegst. Die Monospur kommt dann automatisch in der Mitte.
 
ok, ich glaub ich habs jetzt verstanden! hatte auch eingang ausgewählt gehabt...

ich benutze adobe audition 1.5 und hatte da vorher halt immer 2 aufzeichnende spuren und nach der neu-formatierung zeichnete nur noch die obere spur auf, aber man hört auch nicht wirklich einen unterschied.
vielen dank für eure hilfe!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben