frage: ne verkackte spur nachträglcih triggern?

• Ersteller Ersteller kommune
  • Erstellt am Erstellt am
K

kommune

Reaktionen
0
hallo liebes forum,

folgendes, ich kenne mich weder mit [g=32]midi[/g] noch mit triggern aus...

bis jetzt immer nur audio aufgenommen..

jetzt hab ich folgendes problem, ich würde gerne ne miesklingende [g=149]snare[/g] spur durch ein sample ersetzten, am liebsten mit dem addicitve drums,

die frage ist geht das? wenn ja, wie?

danke schonmal.

ausschneiden, neu aufnehmen?

hä? kann es leider nicht nochmal aufnehmen, die band ist schon nicht mehr im lande....und was bitte sollte es mir bringen aus ner rocknummer die snarespur auszuschneiden?

es ist also die GaNzE [g=149]snare[/g] spur?
wenn es [g=32]midi[/g] ist, kannst du die doch beliebig verschieben und unter anderem auch entfernen und in eine neue spur nur die [g=149]snare[/g] samples reinsetzen und das vielleicht mal loopen.

es ist aber kein [g=32]midi[/g], es ist ne echt aufgenomme [g=149]snare[/g] von einem echt aufgenommenen drumset.......nun klingt die [g=149]snare[/g] aber nich so dicke und ich will die durch samples erstzen, am liebsten mit dem addictive drums...
d.h. dass ich aus einer echt gespielten [g=149]snare[/g] spur [g=32]midi[/g] machen müsste.

achso, tut mir leid, dann habe ich dich falsch verstanden.
und wenn es wirklich nur die [g=149]snare[/g] spur alleine ist, dann wie gesagt: müsstest eben die spur stumm schalten und direkt darunter eine [g=32]midi[/g] spur erstellen. und immer dann wo die [g=149]snare[/g] eingesetzt hatte, müsstest du in der midispur eben einen "punkt" im editor machen.
musst halt mal schauen, dass du den richtigen [g=149]snare[/g] sound findest.
ich habe auch nicht viel mit [g=32]midi[/g] gearbeitet, aber ich denke, so würden es die anderen auch machen, dass man eben vom original abguckt, wann gesnart wurde und unten drunter ne neue spur aufmacht und es triggert.

blos das problem ist das die [g=149]snare[/g] ziemlcih viel und chaotisch spielt, mit viel snarerolls und wirbeln, das is mir zu aufwändig das zu basteln...gabs nich mal bei logic die möglichkeit percussive audios zu [g=32]midi[/g] umzuwandeln?

bei logic weiß ich nicht genau wie's geht, aber im allgemeinen könnte es doch gehen. ^^

ja schön, ich müsste halt wissen wies geht:-)

hi

wähle die spur an, geh in den audioeditor, öffne audio-to-[g=32]midi[/g] groove template und dann bastel darin rum, bis du die trigger hast, die du willst. dann klicke "verwenden" und schon generiert logic eine midispur auf der aktuelle angewählten spur im arrange.

dann musste via transform-set die tonhöhe auf eine note fixen (z.b. C1), da logic die trigger auf verschieden noten verteilt-

tipp: um das triggern zu erleichtern, macht es auch sinn, die spur stark mit eq zu bearbeiten, um die snareschläge wirklich nach oben zu holen, d.h. (egal wie scheisse es klingt) die snareresonanz muss stark angehoben werden, alles andere, was stören könnte wird stark abgesenkt. dann die spur bouncen und diese verwenden.

mfg SOS

@sos

hehe, ich fragte nur ob das bei logic möglich wäre:-) bzw das ich mich meine daran zu erinnern das das bei logic irgendwie ging.....

nun ist es aber so, dass ich ja cubase habe:-)

nimm einfach drumagog,. kanste als [g=84]insert[/g]-effekt nehmen
ist erste sahne ;)

da kannste dan sampler einfügen welche du willst,. sind auch schon welche fix drin

Also freeware gibt es da den KTDrumtrigger. Funktionier ganz gut, aber im nachhinein ein bisschen rumbasteln kommst du nicht aus.

Mit vielen Drumrolls und Ghostnotes und so wird es aber sehr schwierig das es real klingen wird.
Naja, kannst ja mal bissl probieren ;)