frage(n) zum richtigen verkabeln mischpult/monitore/pc

  • Ersteller ecco707
  • Erstellt am
ecco707

ecco707

Registriert
03.02.13
Beiträge
324
Reaktionen
28
Punkte
515
hallo!

habe mir heute übergangsweise ein mischpult ersteigert (behringer mx 1604a). ich will damit insgesamt 3 Synthies, 1 PC, und 1 Mikrofon mischen.

jetzt mache ich mir gedanken über die verkabelung...


a- die synthies und das mic kommen in die eingänge - klar...
b- der pc mit tascam interface (ableton, vsts...) müsste dann auch an einen eingang??

c- wenn ich nun einen oder mehrere synths aufnehmen will geht das ja nur in der summe. aber wenn zb via ableton ein drumloop läuft und ich nur 1-2-3 synths aufnehmen will, nehme ich den drumloop ja auch auf !?!?!?

d - meine aktivmonitore direkt ans mischpult (wobei ich da mehrere möglichkeiten habe: main mix, control room und noch einen tapeausgang) oder an den ausgang des tascam-interfaces??

habe mir auch schon die bedienungsanleitung vom mischer durchgelesen:
http://www.behringerdownload.de/MX1604A/MX1604A_GER_Rev_J.pdf

leider werde ich aus vielem nicht so ganz schlau.

wäre super wenn mich hier jemand an die hand nehmen würde und mir ein paar tipps geben könnte wie ich die ganzen sachen am besten verkabel!

danke!!!!
 
Synthies/Mics in den Mixer
Summe ans Interface
Monitore ans Interface

Wenn's geht die Mics lieber ins Interface statt an den Mixer.

Optimal wäre ein Interface mit mehr Eingängen gewesen anstatt des Mixers...
 
ja, das ist wohl war, leider fehlt momentan das geld...


- mics lieber ins interface statt an den mixer

gehe mal davon aus, weil im interface bessere wandler sind?

das tascam hat leider nur 2 eingänge (mono) wobei ich entweder mic oder line signal anschliessen kann.

d.h. ich müsste die summe vom mischpult mono (1x6er klinke) ins interface leiten, dann wäre ein mic eingang frei...

da alle 3 synths sowieso nur mono ausgeben wäre das doch kein problem oder? gibt es denn solche kabel ? (2x6er klinke auf 1x 6er klinke) ?
 
habe mir heute übergangsweise ein mischpult ersteigert (behringer mx 1604a). ich will damit insgesamt 3 Synthies, 1 PC, und 1 Mikrofon mischen.
Oh je, genau den Mixer hatten wir mal im Proberaum und als Live-Mischer im Einsatz. Für Aufnahmen würde ich den nicht nehmen. Aber ok, wenn du ihn schon hast:
Ich würd´s so machen wie stefangeidel es vorgeschlagen hat: Den Mixer nur als Sammelgerät für die Synth-Signale und per Main Out ans Interface, ansonsten den Mixer weitestgehend meiden. Das heißt, so viel wie möglich direkt an das Interface anschließen (Monitore, Kopfhörer, Mics).

da alle 3 synths sowieso nur mono ausgeben wäre das doch kein problem oder? gibt es denn solche kabel ? (2x6er klinke auf 1x 6er klinke) ?
Einfach ein normales Klinkenkabel in einen der Mixer-Ausgänge rechts oder links und dann in einen Input des Interface. Wenn alle Synths nur mono ausgeben, liegt ja am Mixer rechts und links das selbe Signal an.

Grüße
Cos
 
naja, wie gesagt, der mixer muss jetzt erstmal als "notlösung" herhalten (keine lust ständig die kabel rumzustecken)...

mir wäre ein audiointerface auch lieber, aber das ist leider nichts für einen schmalen geldbeutel.

habe hier im forum auch von einem mixer gehört der als audiointerface (usb) nicht nur die summe, sondern jeden kanal einzeln aufnehmen kann
(http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ecording-Mischpult-mit-USB/art-REC0009979-000)

aber die frage, audiointerface oder mixer mit a-interface stellt sich für mich erst mitte des jahres

danke für eure hilfe, werde mal sehn was sich mit dem mischer mischen lässt ;)
 
Du solltest schon mit dem Mixer aufnehmen können.

Der Mixer hat leider keine echten Subgruppen, aber so sollte es funktionieren:

Die Mics in die entsprechen Mikroeingänge. Die 3 Synths in Eingänge 5 - 10, das Signal aus dem PC in Eingang 11/12.

Den Eingang deines Interface kommt an die Alt 3/4-Ausgänge des Mixers (Rückseite)

Wenn du jetzt einen Synth aufnehmen möchtest, z.B. Kanal 5/6, dan musst du den Muteschalter von 5/6 drücken. Nur dieser Kanal geht jetzt auf das Interface. Zum abhören musst du noch Alt 3-4 und Main Mix neben dem Control-Room-Regler drücken.

Wenn du die Boxen am Mainmix-Ausgang anschließt kannst du wahrscheinlich nur mit Kopfhörer aufnehmen, aber immerhin besser als garnicht.
 
Für das Geld bekommst du aber auch schon ein 8-kanaliges Audio-Interface.
Bei 1 Mic + 3 Mono-Synths würde ja sogar schon ein 4-Kanal-Interface reichen.

Grüße
Cos

was mir bei den audiointerfaces nicht gefällt, da wird mit 8/12/16 eingängen geworben, dabei sind es effektiv nur zb 4 klinken/xlr eingänge... der rest ist digital, spdif etc.. da lassen sich dann leider synths etc anschliessen
 
2 eingänge sind spdif woran ich nichts anschliessen kann
Da kann ja der Hersteller nix für -.-
Trotzdem ist es ein Eingang...

Dein Mixer hat übrigens den gleichen Neupreis.
Hättest also auch das Interface gebraucht kaufen können...
 
aber zb bei diesem modell:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_6i6.htm
hab ich anstatt 6 nur 4 effektive eingänge.. 2 eingänge sind spdif woran ich nichts anschliessen kann
Es gäbe ja auch noch das Interface hier mit 8 analogen Eingängen für 299,- €:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i8.htm

Ist über ADAT noch um weitere 8 analoge Eingänge erweiterbar, wenn´s doch mal eng werden sollte.
Wen stört da noch, dass das Teil auch 2 digitale Eingänge über S/PDIF hat, die man vielleicht nicht unbedingt braucht...
Ist alles besser als so´n oller Mischer und nen 2-Kanal-Interface dahinter ;)

Grüße
Cos
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
mircoscheurich
Antworten
7
Aufrufe
1K
rocking.xmas.man
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
F
Antworten
11
Aufrufe
1K
Karla2019
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben