Frage Mikrofonierung Akustiksessions an unterschiedlichen Orten

  • Ersteller Spaceman0815
  • Erstellt am
S

Spaceman0815

Registriert
12.12.11
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,
für ein längeres Projekt hätte ich eine Frage in Sachen Mikrofonierung.

Ich werde immer mal wieder Akustik-Sessions mit unterschiedlichen Künstlern (1-4 Personen) auf Video aufnehmen. Da an unterschiedlichen Orten in kurzer Produktionszeit gearbeitet werden soll, liegt das Hauptaugenmerk auf Mobilität und Zeit für Aufbau.

Als Audiorecorder und Stereomikro dient ein Zoom H4n bzw. 2 Zoom H4n. Welche Mikros brauche ich jetzt um einen relativ guten Klang hinzubekommen?

Ich hatte noch ein NTG-1 gedacht, welche ich auf den Sänger bzw. das Hauptinstrument richte.
Die Mikros sollen nicht zu sehen sein.


Ich weiss, es ist akustisch absolut nicht der beste Weg aber vielleicht könnt ihr mir einen guten Tipp geben.

Dank euch.
 
Und wenn Du ein Grenzflächenmikrofon auf den Boden platzierst, oder ist das schon zu viel, wenn man das sieht???
 
Video nachvertonen ?

welche ich auf den Sänger bzw. das Hauptinstrument richte.

Die Mikros sollen nicht zu sehen sein

Die Schallquelle (Sänger) befindet idealerweise vor dem Mikro - Das wiederspricht sich.
Grenzfläche würde ich sagen als Stütze ja. Aber für direkt hört sich das ganze Thema eher wie auf der Toillette eingesungen an.

Stell doch ein Mic im Vintagestyle vor den Sänger - kommt je nach Genre doch geil Imho á la Nickelback :)

p.s. Die Sessions finden an unterschiedlichen Orten statt. Das kann mitunter sogar im freien sein.
smil469f7c20e1fdb.gif

Da kommt dann noch mal eine Schippe an Herausforderungen oben drauf ;-)
 
Sowas hier hätte ich als Vorbild



Was denkt ihr, wie wurde das aufgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre superklasse Chrk!
 
Ich würde Richtmikrofone empfehlen, aber die kosten ziemlich wenn sie auch klingen sollen!
Aber vielleicht hast du die Möglichkeit welche zu mieten?
 
Hab's wiedergefunden: Gitarre und singendes Ich suchen simple Recordingoption

So richtig weiterhelfen wird Dir der Thread wohl nicht, die Ausgangssitutation für die Frage war eine andere. Ich hab mich nur dran erinnert, weil Videos aus den berlinsessions und von watchlistentell als Beispiele hergehalten haben.


Fischkopp schreibt so vor sich hin:
Ich würde Richtmikrofone empfehlen, aber die kosten ziemlich wenn sie auch klingen sollen!
Aber vielleicht hast du die Möglichkeit welche zu mieten?

Das NTG-1 könnte da ein Anfang sein. Extremer Windschutz ist Pflicht - Deadcat oder Zeppelin -, Angeln auch. Den Zooms fehlt die Option für Timecode-Aufnahmen.

Vielleicht nimmst Du einfach mal über YouTube oder die Website Kontakt mit berlinsessions auf und fragst ganz naiv.
 
Also wäre der Setup Zoom H4n + 2 NTG1/2 garnicht mal so schlecht?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben