Frage Luna 2 Latenz

TGud

TGud

Reaktionen
2.627
Hallo Leute,

ich habe mir vor geraumer Zeit eine Luna 2 (Revisiom 1.4, Scope 3.4 glaube ich) bei
eBay ersteigert. Abgesehen davon, dass der Verkauf katastrophal ablief, habe ich nach der Installation das Gefühl, vollends in's Klo gegriffen zu haben. Der Verkäufer rückt leider (scheinbar Mangels Inteligenz) nicht mit der Registrierungskennung heraus (somit kein Support von Creamware (Hotlinnummer 0900.... ist mir die Sache noch nicht wert, da 0,99 €/Min). Jetzt zu meiner Frage. Ich hatte vorher eine Terratec EWX24/96. Da konnte man die Latenzzeit einstellen (z.B. 4ms). Bei der Luna suche ich vergeblich eine Möglichkeit die Latenzzeit zu beeinflussen. Geht das bei der Karte überhaupt? Laut Werbung soll sie ja so bestechend in der [g=5]Latenz[/g] sein. Bei mir eiert die Karte mit gefühlten 10-15ms rum. Was mach ich falsch?

Gruß
TGud

Hallo TGud,

also, ich glaube nicht das Du mit der Karte ins Klo gegriffen hast. Hab meine auch schon paar Tage und bin ganz zufrieden- mal abgesehen davon, das ich den XTC Modus zerschossen habe unds bis jetzt nicht wieder ans laufen bekam.

:roll:

Natürlich kannst Du die [g=5]Latenz[/g] der Karte umschalten: Settings -> Ulli (so der Name der Treiber ("ultra low latency sonstwas", oder so)). Steht aber im Manual. Hast Du wenigstens die Anleitung mitbekommen? Sonst könnte ich evtl. aushelfen...

Was hast Du denn für das Ding noch bezahlt? So aus reiner Neugierde...

Viel Spaß damit!

Matthias

Hallo Matthias,

115 €. Wenn ich sie nicht sauber zum Laufen bekommen, waren es genau 115€ zuviel!
Ein Handbuch war schon dabei. Da steht aber nur so generelles Zeug über die Hardware-Installation drin. Zu Treibern habe ich nicht viel gefunden. Auf der Creamwareseite habe ich mir alles runtergeladen was ging. Das bezieht sich aber auf eine neuere Version (V2.X). Wo genau meinst Du denn mit Setting->Ulli... In Cubase?

Ein anderes Problem (war mehr eine Hoffnung, da die Karte als 5.1-Karte verkauft wurde) ist bei DVBT-Empfang einen AC3-Stream direkt an die [g=126]SPDIF[/g]-Schnittstelle zu leiten, so dass mein Receiver damit was anfangen kann.

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß
TGud

Hallo TGud,

nein die Settings sind oben in Deiner SFP-Software- in dem Fenster mit den Ein- u. Ausgänge (...nicht im Mixer...)

Das Handbuch habe ich nur als PDF- da ist aber alles klasse erklärt...

Die SFP-Software ist bei Dir aber gestartet, oder?

115 € ist ein klasse Preis für die Karte, habe selber 150€ gegeben, oft gehen sie für um die 200€ bei ebay weg, evtl ist der Verkäufer deswegen so bekloppt?!

Dein Signal wirst Du bestimmt auch auf [g=126]SPDIF[/g] schicken können -> Routing-Window.

Muss jetzt leider arbeiten, sobald ich daheim bin, schreibe ich mir die exakten Pfade und Namen für die Fenster raus.

Aber evtl. ist ja auch jemand anderer schneller als ich und kanns besser erklären?
;) Hab die tiefen der Karte wohl immernoch nicht ganz ausgelotet, das was ich damit machen möchte klappt (fast-> XTC)

Bis dann,

Matthias

115 € ich glaub ich bekomm gleich Herzschmerz *gggg* Das ist mal echt ein toller Preis!!!
Zur Software.. Nimmst du Drogen oder wie kommst zu zur Scope 3.4? Es gibt Scope 3.1 in drei Revisionen. Und dann noch Scope 4.0. Zu deinem Problem: Set/Settings/Ulli ... wie der vorredner schon sagte... 115 € krass

Hallo Stylefighter, hallo Matthias,

das der Preis super ist, habe ich mir auch gedacht - wenn's denn auch läuft.
Ich habe inzwischen den Latenzschalter gefunden. Danke Matthias.
Da ich jetzt an meinem Rechner sitze kann ich auch was über die Softwareversion sagen. Scope V 3.1 Revision ??? (wo kann ich die ablesen? Auf der Karte steht 1.4).
Und Steelfighter nein, ich nehme keine Drogen. Ich war nur nicht an meinem eigenen Rechner um nach zu schauen. Ich habe die Software halt noch nicht so verinnerlicht.

Nachdem ich nun die [g=5]Latenz[/g] auf 4 ms/48kHz gestellt habe, muss ich sagen, meine Terratec EWX24/96 war besser!!! Entweder ist meine Luna hardwaremäßig kaputt
oder ich bin zu blöd sie richtig zu konfigurieren. Ich habe mein letztes Projekt in Cubase SX 1.02 geladen. Vor dem Kartentausch lief es ohne Probleme. Ich hatte rechnerpowermäßig noch gut Luft. Jetzt ruckelt und zuckelt das bei einer CPU-Auslastung von über 80%. Ich begreif das nicht. Gibt es irgendwo neuere Treiber?
Oder hängen diese immer mit der Scope-Software zusammen?

Gruß
Tgud

Hallo TGud,

schön, das Dus geschafft hast! Also, ich kann mir kaum Vorstellen, das die Terratec eine bessere performance bietet- obs die neuen Treiber besser machen, auch nicht- aber ich hab da auch nicht so den Durchblick...

Allerdings sind 4ms [g=5]Latenz[/g] auch ein echt niedriger Wert, wenn Du nichts mehr live einspielen willst, bzw. kein direktes Monitoring hast. Soll heißen: Schraube die [g=5]Latenz[/g] höher fürs Mischen...

Sonst noch jemand seinen Senf- ich lern auch gern noch watt dazu... ;)

Matthias

Edit: Also ich könnte Dir hier und jetzt auch nicht sagen, welche Versionsnummer meine Software hat: 3,sonstwas halt... :p

Noch ne Edit: Also, wenn ich keine Angst hätte Dich zu übervorteilen, würde ich Dir 150 für die Karte bieten... Spässle gmacht... :)

Hallo bukka,

ich muss sagen: Es geht voran! Diese Diskussion hier hat mich weiter gebracht.
4ms sind schon sportlich, gebe ich zu. Ich brauch die geringe [g=5]Latenz[/g] in der Tat eher beim Einspielen, da Drums = Halion, und Git -> Amplitude laufen. Beim Mischen kann man sie dann hoch drehen. Sehe ich auch so. Lediglich der Gesang klingt bei Latenzen > 10ms wie im Bad. Der kommt bei mir in der Regel nach der Musikproduktion.
Aber egal. Ich habe schon wieder neue Sorgen. Das XTC-Problem hat mich scheinbar auch eingeholt. Ich kann in der SFP den XTC-Mode an oder aus schalten (was ist eigentlich richtig für die Verwendung in Cubase?). Ich kann in Cubase keinen Effekt laden. Weiß hier jemand Rat?
Bei dem AC3-Problem war übrigens nicht das Routing in SFP das Problem. Mein Receiver hat schon gemerkt, das da was digitales kommt. Er sprang in den DTS-Modus.
Blos gehört habe ich nichts. Hat das was mit der Clock (Master-Slave) zu tun?

Gruß

Hallo,

also die chekbox XTC muss angewählt sein, die Treiber mit XTC-Unterstützung installiert worden sein (danach wird während der Installation gefragt (?)) und vorm Starten vom Sequenzer muss die SFP-Software ausgeschaltet werden... dann müssts laufen, oder, wie bei mir, eben nicht... :roll:

(Kann jemand helfen? Wohin gehört denn das XTC-Project? In den Projectordner in den [g=77]Vst[/g] Ordner, oder wie geht das?)

Bei Deinem Receiver-DTS Problem kann ich nu gar nicht helfen- ich hab nicht mal einen Fernseher! (Liest hier die GEZ mit, hoffentlich schnallen dies jetzt endlich!!!)

Hast Du denn die Hilfedateien (Handbuch als PDF) gefunden, oder soll ich mal schauen, ob ich sie Dir schicken kann?

Viel Spass weiterhin, jetzt ist Feierabend und FUSSBALL!!!

Ciao, Ciao!

Matthias

LIPPI legiones redde!

Macht mal bissl bei Creamware Druck Leute! Ich will Linux Treiber :D

Hallo Matthias,

ich werde das mit dem XTC ausprobieren. Nach dem gestrigen Fussballspiel hatte ich keine Lust mehr;-). Wenn die SFP-Software nicht gestartet wird, woher kommt dann das Routing?
Noch eine Frage: Wenn das mit dem XTC nicht funktioniert, wie kann man dann Luna-Effekte in sein Cubase-Projekt (z.B. beim Exportieren des Mixes) mit einbeziehen?

Gruß
TGud

Noch eine Frage: Wenn das mit dem XTC nicht funktioniert, wie kann man dann Luna-Effekte in sein Cubase-Projekt (z.B. beim Exportieren des Mixes) mit einbeziehen?

Genauso, wie Du externe Hardware einbindest. Du mußt das [g=12]ASIO[/g]-Modul auf mehrere Kanäle einstellen (in SFP), dann Cubase starten und die Audiostreams auf einen extra Bus routen. In Scope verbindest Du den Effekt mit virtuellen Kaben mit den [g=12]ASIO[/g]-Ein-und Ausgängen.

Ab Cubase SX 3.0 kannst Du in Cubase auch externe Effekte anlegen. Damit gehts dann einfacher, Du kannst die Scope-Effekte wie ein [g=8]Plugin[/g] aufrufen (allerdings stellt Cubase dabei nur das Routing zur SFP her; welchen Effekt Du da hinterhängst, legst Du damit nicht fest. Tipp: Wenn Du bei einem Effektwechsel die Effekte nicht im SFP-Routingfenster austauschst, sondern über die Livebar, mußt Du nicht jedesmal neue Strippen ziehen).

Viel Erfolg, Gunnar

Hallo Gunnar,

das bedeutet dann aber auch, für jeden Song/Mix ein eigenes Routing-Preset in SFP speichern, richtig?

Gruß
Thorsten

Ja, leider. immerhin kann man ja die Predets per [g=32]Midi[/g]-prg-Change wechseln. Aber ein eigenes Routing-Preset ist sicher sinnvoll. Ist halt wie externe Hardware.

Grüße, Gunnar

ps: Wenn Du einige wenige Plugins in mehreren Projekten brauchst, spricht ja nichts dagegen, sie in ein Routingfenster auf unterschiedlichen Wegen zusammen abzuspeichern.

Hallo Leute,

ein denkwürdiger Tag ist heute. Mein XTC-Modus funktioniert!!!
Der Fehler den Ich gemacht habe ist, bei der Installation des Treibers schlägt die Software ein Verszeichnis für die XTC-[g=77]VST[/g]-PlugIns vor. Dieses Verzeichnis entsprach nicht dem [g=77]VST[/g]-[g=8]PlugIn[/g]-Verzeichnis von Cubase. Beim Ändern des Pfades kam immer die Warnung, das Cubase andere PlugIns nicht finden würde, wenn man diesen Pfad ändert. Also habe ich mir gedacht, den XTC-Pfad kann ich auch noch später in Cubase bekannt geben. Nach beendigung der Installation habe ich in Cubase das Verzeichnis (PlugIns) der XTC-Sachen eingerichtet. Und - es funktionierte nicht. Dann habe ich die XTC-PlugIns manuell in das Cubase-[g=8]PlugIn[/g]-Verzeichnis kopiert und - es funktionierte nicht.

Dann habe ich die Scope-Software neu installiert und bei der Installation das echte Cubase-[g=8]PlugIn[/g]-Verzeichnis angegeben (Die Warnung ignoriert). Nach dem ich die SFP-
Software ausgeschaltet habe (vorher XTC-Modus aktivieren!) konnte ich Cubase ohne
Fehlermeldung starten und habe die Luna-Effekte als [g=77]VST[/g]-[g=8]PlugIn[/g] zur Verfügung.

Probiert's mal, es lohnt sich!

Gruß
Thorsten :D :D :D

... zu früh gefreut :cry: :cry: :cry:

Ich kann beim Verwenden der XTC-Module leider nicht aus Cubase Exportieren, was den Erfolg zunichte macht.
Was nützen mir die XTC-Sachen wenn ich sie nicht aus Cubase raus bekomme....

Weiß jemand Rat?

Hi Thorsten,

was meinst Du mit exportieren?
Du mußt beim Exportieren den Haken Echtzeit-Export (oder so ähnlich) anklicken. Die XTC-Plugins sind systembedingt nur echtzeitfähig (Es wird Audio zur Karte geschickt, berechnet und zurückgeschickt).
Wenn Du diesen Echtzeit-Button nicht hast (ich weiß nicht, ob es den in allen Cubase-Versionen gibt), dann mußt Du die Spuren in Echtzeit bouncen. Die gebouncten Spuren kannst Du dann ganz normal exportieren. Btw: Freeze geht aus denselben Gründen auch nicht (glaube ich jedenfalls).

Viel Erfolg, Gunnar

Aller Anfang ist Schwer und das trifft besonders auf ein solch komplexes System wie Creamware Scope zu.

Mal ein paar grunsätzliche Sachen.

Eine Creamware Karte ist nicht nur einfach eine Soundkarte, sondern es ist [g=3]DSP[/g] gestütztes Studiosystem im Computer. Man muss sich schon wirklich eine ganze Zeit lang damit intensiv befassen um einen guten Überblick der Möglichkeiten zu haben.

Die aktuelle Softwareversion ist 4.5 und ist besonders im XTC Bereich verbessert worden.
Die Version 3.1 ist schon wirklich veraltet.

Der XTC Modus ist zwar schön und gut, schränkt aber das eigentliche Potential der Karte und der Scope Software etwas ein. Es mag zwar einfacher erscheinen wenn man die Creamware Plugins direkt in Cubase laden kann, aber das etwas auf Kosten der [g=5]Latenz[/g] und der Mix- und Routingmöglichkeiten.

Besser ist eigentlich der SFP Modus. Hier aber muss man sich angewöhnen gewissermassen mit 2 Mixern zu arbeiten. Gerade für das Recording ist der SFP Modus besser, da man das direkte Monitoring schon vor Cubase abgreift und damit fast gar keine [g=5]Latenz[/g] hat.
Ich mache das zum Beispiel bei Vocal Aufnahmen so. Das Mic-Signal geht in den SFP-Mixer. Dort komprimiere ich das Signal etwas, gebe mittels Aux-Send etwas [g=108]Hall[/g] etc. drauf und schicke das Ergebnis geradewegs auf den Kopfhörer des Sängers, damit er sich selbst schön hört.
Das Signal ohne [g=108]Hall[/g] schicke ich mittels DirectOut des Mixers zum [g=12]Asio[/g] Interface und damit nach Cubase zum aufnehmen. Da Cubase das Mic-Signal nicht während der Aufnahme wieder rausschicken muss, spielt die [g=5]Latenz[/g] auch keine so große Rolle mehr.
Ich benutze übrigens den STM2448 Mixer, der bei Version 4.5 dabei ist. Mit dem hat man auch so tolle Möglichkeiten wie Talkback um mit dem Sänger zu kommunizieren.

Beim späteren Mixing gehe ich wie folgt vor. Ich mache einen Grundmix in Cubase und schicke über mehrere Ausgänge die Spuren und Gruppen zum Creamware Mixer. Die [g=5]Latenz[/g] kann dabei ja ruhig hoch sein, denn Cubase macht ja Latenzausgleich. Dort. im Creamware Mixer, wende ich dann noch Creamware Plugins an, höre das Ergebnis auf den Lautsprechern und schicke diese Summierung wieder zurück nach Cubase in eine Audiospur.
Diese eine Audiospur stelle ich Cubase nun auf Solo und kann diese Exportieren, weiter bearbeiten etc.

Der ganze Ablauf ist damit in der Tat schon komplexer als mit einer einfachen normalen Soundkarte, dafür hat man aber auch interessante Möglichkeiten.
Zudem habe ich gemerkt, dass die Summierung über die Creamware DSPs einen besseren Klang ergibt, als die rein digitale Exportsummierung von Cubase.

Am Anfang stand ich auch erstmal wie Ochs vorm Berg, denn auch ich war einfach nur normale Soundkarten gewöhnt die einen Treiber haben und nicht so eine komplexe Studiosoftware mit Routing und pipapo. Aber mit der Zeit habe ich die Creamware Karte kennen- und schätzen gelernt. Ich möchte sie nun wirklich nicht mehr missen.
Habe übrigens auch eine Luna, die ich aber mittels SRB-Karte um 4 DSPs erweitert habe und habe noch so ein 8-fach I/O Modul dran. Auch bin ich seit Version 3.1 jedes Update der SFP Software mitgegangen und bereue es nicht. Es gab jedes mal auch einige tolle neue Plugins dazu. So gibt es eben in 4.5 jetzt die besseren Mixer wie dem STM2448 oder einen Spectral [g=184]Balance[/g] Controller (SBC) und einige andere tolle Effektplugins.

Gruß,
Markus

Hallo Leute,

war lange nicht mehr auf HR und bin erstaunt, das mein Beitrag noch diskutiert wird.
Ich habe das oben beschriebene Problem inzwischen in den Griff bekommen.

@ Gunnar: Den Schalter "Echtzeit-Export" ist mir noch gar nicht aufgefallen. Muss ich mal probieren. Im Moment bounce ich alles auf eine Spur (Ausgang Merge oder so) und habe dann ja im Audiopool eine Wav-Datei.

@Markus: Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung Deines Prozesses. Als erheblichen Nachteil empfinde ich die Tatsache, das man das Projekt nicht mit allen Einstellungen in Cubase abspeichern kann.

Bei meiner Arbeitsweise ist mir aufgefallen, das die [g=5]Latenz[/g] sich mit zunehmender Anzahl von XTC-Effekten (pro Spur) zu addieren scheint. Das ist auch nervig. Man kann das zwar in Cubase ausgleichen (zumindest beim Abspielen) ist bei der Aufnahme aber nicht so doll.

Gruß

Thorsten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben