Frage für Samplitude checker

  • Ersteller JohnnyHurricane
  • Erstellt am
J

JohnnyHurricane

Registriert
22.03.06
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
70
hallo...

habe mir vor kurzem Samplitude von nem Freund gekauft, und finde das programm bis jetzt ziemlich genial... Mein Problem: Ich habe guitarrig und gehe clean über [g=176]DI-box[/g] in meine Soundkarte (mono). Ich möchte aber nur das "effektierte" Signal aufnehmen (stereo + effekt), was sich danach nicht mehr ändern lässt, was ich aber auch gar nicht möchte... Meine CPU Power ist viel zu gering, um die einzelnen Gitarrenspuren immer wieder neu zu berechnen... Ich stöber jetzt schon ne ganze Weile im Handbuch und klapper Foren ab, aber irgendwie bin ich zu blöd... Bitte helft mir, und danke fürs durchlesen!!

P.S: Ich werde so froh sein, wenn ich irgendwann mal den perfekten Workflow fürs Aufnehmen gefunden habe, denn dann kann man sich endlich mal auf die Musik konzentrieren , aber samplitude guitarrig und konsorten sind einfach so verdammt mächtig, dass man immer tweaken muss und natürlich auch will :)

Manuel
 
Welche Version, fall 7.x oder 8.x:
Rechter Mausklick auf die Spurbox und "Track freeze".

Programm neu erlernen dauert natürlich, aber is wie Fahrrad fahren: Wenn Du's einmal gecheckt hast, wirst Du's nie verlernen ;) Und dann kannste rocken! :rock: (oder was auch immer ...)
 
version 8...


track freeze... ich idiot, na klar :roll: ... aber trotzdem würd mich interessieren, ob man das effektierte signal auch direkt eins zu eins aufnehmen kann??? das wäre nämlich noch ne stufe besser zwecks mixing und effekten...
 
Find ich nicht unbedingt, zum Hören der Effekte gibt SoftwareFX-Monitoring, außerdem kann man so Fehleinstellungen noch nachträglich korrigieren.
Aber jeder hat eben so seine Arbeitsweise ;)
 
da haste recht... :)

sorry wenn ich jetzt nochma ganz doof frage: 8-/ geht das denn jetzt?? Das effektierte signal (effekt draufgerechnet beim einspielen) direkt aufnehmen?? (ich bin da ein bisschen altmodisch und möchte da einfach so tun, als ob ich's von nem [g=182]Amp[/g] abnehme :D )
 
war gerade fußball, aber WIR HABEN GEWONNEN!!!!!! :D :D :D Lehmann kann's eben einfach!

deswegen jetzt hier nochmal ein dezenter *push*... weiß nämlich leider immer noch nicht weiter :(
 
Hallo,
um es kurz zu machen: den Effekt gleich mit aufzunehmen geht mit Samplitude nicht.
Mit Logic Audio übrigens auch nicht.
Ich finde das bei meinem Recordingsystem auch nicht schlimm, da ich so den Sound hinterher noch verändern kann, wenn sich z.B herausstellt, daß die Gitarrenspur sich doch nicht so gut in die Aufnahme integriert.
Ist dein Rechner aber zu schwach, oder du willst nur schnell eine Idee fixieren und den Fluss nicht durch Freezepausen unterbrechen, installier Reaper (ist umsonst bei www.reaper.fm) da kannst du in den Aufnahmeoptionen des Kanals record [g=190]Channel[/g] output einstellen und den Effekt mit aufnehmen. Mach ich bei meinem schlappen Laptop und komm so mit einem Vstplugin (jcm 900) aus.
tschüß
Manfred
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
47K
Vlad_
V
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 4
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Zurück
Oben