Frage eines MIDI-Neulings betreffend Lautstärke

E

EZed

Registriert
27.01.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Ich wollte mal fragen wie ich die Lautstärke vn [g=32]MIDI[/g] Spuren erhöhen kann. Der Lautsärkeregler der Spur selbst bringt nicht viel (geht bis 127) und ansonen hab ich keine Möglichkeit dazu entdeckt. Die normale "Gain" Funktion geht scheinbar nicht bei [g=32]MIDI[/g] Spuren.

Also wär schön wenn ihr mir helfen könntet.
danke
 
Hallo und herzlich willkommen!

Jede [g=32]Midi[/g]-Note hat eine [g=21]Velocity[/g], das ist quasi die Anschlagststaerke des Tons...

aber geht es dir darum oder darum, dass alles lauter und druckvoller werden soll?
 
Die Lautstärke kannst Du auch an dem Klangerzeuger regeln,
der von der Midispur angesteuert wird.

Das was Du die ganze Zeit über hörst , - das ist der Klangerzeuger.
Er hat einen eigenen Kanal.
Den kannst Du leicht erkennen, wenn Du mal das Mischpult auf den Bildschirm holst !

Dazu einfach nur die [ F3 ] - Taste drücken !
 
Nein also es geht mir um die Lautstärke im verhältnis zu anderen Nicht-[g=32]MIDI[/g]- SPuren. Im Zusammenhang hört man die [g=32]MIDI[/g] Spur nicht mehr obwohl der Lautstärkeregler bis zum Anschlag angehoben ist :/
 
Eben dort habe ich bei der [g=32]MIDI[/g]-SPur den Lautstärkeregler ganz nach oben gestellt. Aber im GEsamtzusammenhang hört man die [g=32]MIDI[/g]-SPur fast garnicht. Sie wird zusammen mit anderen Nicht-[g=32]MIDI[/g] Spuren abgespielt und die übertönen einfach.
Bei einer normalen soundspur kann man ja einfach die "[g=105]GAIN[/g]" funktionen benutzen, das geht natürlich nicht bei [g=32]MIDI[/g] :/
 
Einfach die Lautstärke des angesteuerten Klangerzeugers erhöhen und fertig.

Gruß,
ColdSteel
 
Wenn er die Midilautstärke aber schon vollends ausgereizt hat liegts endweder am [g=32]Midi[/g] oder VSTi Sound der sich nicht durchsetzt, oder einfach daran das die Audiospuren zu laut sind. Auf wieviel db laufen deie restlichen Audiospuren? Was hast du in der Midispur als Kanalausgang gewählt? Microsoft Wavetable oder ein [g=77]VST[/g] Instrument?
 
Also Kanalausgang habe ich "SB Live!-[g=32]MIDI[/g]-Synthesizer" gewählt.
Ich denke auch ,dass es vll ganz einfach daran liegt dass die andren Spuren zu laut sind. ICh weiß leider nicht wie ich den genauen db wert herausfinden kann aber bis zu 30 db überm ausgangswert hab ich sie ungefähr erhöht (bevor ich mit [g=32]MIDI[/g] gearbeitet habe war es ja nicht von bedeutung).
 
zieh doch einfach mal alle spuren runter und dann im gewünschten verhältnis wieder hoch... :eek:
 
Den maximalen dB Ausschlag der jeweiligen Spur findest du im Mixer neben dem Fader. Du solltest übrigens zusehen das du vom db Wert nie über 0 db kommst bzw. um etwas Spielraum für lautere Passagen zu lassen -1 bis -0,5 db. Ab 0db fängts nämlich an zu übersteuern!
 
Ich probiere es einfach damit die anderen SPuren leiser zu machen das sollte soweit funktionieren.
danke für eure hilfe..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben