Frage bzgl. Routing und Aufnahme mit 24 Kanälen

L

le0107

Registriert
18.08.04
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne frage: ich bin drummer und habe meine drums bislang immer wie folgt aufgenommen:

Mics in die Inputs vom Pult (Behringer MX 8000) (Kanäle 1-16) und über die 8 Subruppen OUTS in die Inputs meines Motu 828 MK II. Die Outputs des Motu habe in die Kanäle 16-24 des Pults geschickt und konnte somit die Signale am Pult nochmals abmischen und mit Effekten/EQ versehen. Wenn ich mit dem ergebnis zufrieden war habe ich es z.B. über die Studio Outputs des Pultes wieder in die Soundkarte geschickt und diese beiden Spuren in Cubase aufgenommen.
Jetzt habe ich mir aber ein 2. Motu MKII zugelegt und plane folgende variante:
Drum-Mics gehen in die Inputs des Pultes 1-16 und zwar in den B-KANAL.
Die Direct Outs der Kanäle 1-16 gehen in die Inputs der beiden Motus
Die Outputs des Motu gehen in die Inputs der A-Kanäle (1-16)
Nach Effekten und Abmischen an den A-Kanälen gehts wieder über die Direct-Outs in die Motus. Dann der Downmix in Cubase ... fertig!

Ist letztere Variante techn. möglich ? Oder mach ich alles komplett falsch ?

Danke für eure Hilfe
Michael
 
Drum-Mics gehen in die Inputs des Pultes 1-16 und zwar in den B-KANAL.

da die inputs (tape returns) des b-kanals keinen gainregler oder was auch immer haben sondern nur eine lötbrücke ob der input -10dbv oder +4dbu signale erwartet funktionierts auf diese weise mal nicht.

[g=190]channel[/g] a als preamps benutzen und den b für monitoring ... beim mixen an sich kannst du dann eh die flip-taste betätigen und dir stehen die vollen kanalzüge zur verfügung.

lg
flox
 
hi ,
danke für die antwort. wenn ich das richtig verstehe sieht die sache so aus:
Mics die preamps vom A-Kanal, Dircet outs zum Motu, Outs vom Motu in den B-Kanal fertig!
Nach dem Einspielen die FLIP Taste und das Eingangssignal des B-Kanals auf dem (vollen) A-Kanal nutzen (EQ/FX...usw). Nach dem Mischen wieder zurück über die "geflippten" A-Kanäle (Direct OUts) in Cubase aufnehmen.

Stehen mir beim mischen die EQs und Inserts (für compressoren, gates ..usw) in vollem umfang zur verfügung oder greift der direct out das signal vorher ab ?


Danke,
Michael
 
Nach dem Mischen wieder zurück über die "geflippten" A-Kanäle (Direct OUts) in Cubase aufnehmen.

hmm, ich würd eher sagen, beim mischen dann via stereosumme (main out) zurück in den compu und nur mehr die stereosumme aufnehmen... wieso willst du eigentlich analog mischen?
jap, die eq's und inserts stehen dir in vollem umfang zur verfügung, auch bei flip.

lg
flox
 
hi,

bin einfach an das analoge mischen "gewöhnt" .... zudem bin ich in cubase & co nicht sooo fit. ich habe auch viele geräte (SPL transient designer, lexikon & yamaha [g=108]Hall[/g], gates, comp.,...usw) die ohnehin am pult hängen.

grüsse
michael
 
ok, das is ja alles in allem recht ordentliches equipment ... die eq's würd ich aber eventuell doch in cubase verwenden, auch wenn die bedeinfreundlichkeit flöten geht... ich mag halt die eq's vom mx8000 absolut nicht (bässe und untere mitten find ich noch ok, aber ab 5-6 khz würd ich nix mehr zum boosten verwenden)

lg
flox
 
jep, die EQs sollte ich wirklich in cubase bedienen. muss mich *wenn das 2. motu verkabelt ist* mal dran versuchen und ein paar erfahrungen sammeln. ich nehme ja eigentlich hier nur drumspuren auf und das immer mit dem gleichen drumset. wenn die einstellung einmal "grob steht" kann ja nicht mehr soooo viel schief gehn!

grüsse
Michael
 
moin.
das is n inline-pult, d.h. der direct out is nachm fader.
aehm, [g=84]insert[/g] weiss ich nich genau, hab auch in der bediehnungsanleitung keine klare aussage gefunden.
und vor allem: warum mischt du nich im PC, das pult is naehmlich nich so geil (vor allem die eq's), da erziehlst du im pc viel bessere ergebnisse.
gruss
henrik
 
das is n inline-pult, d.h. der direct out is nachm fader.

das is ja nicht nur bei inline so.
der [g=84]insert[/g] ist wie (fast immer) pre-fade, wär ja auch unsinnig sonst. [g=84]insert[/g] punkt liegt auch vor eq und low-cut.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
493
tim_heinrich
tim_heinrich
K
Antworten
7
Aufrufe
879
kk_berlin
K
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben