Frage bezüglich Eingangslautstärke beim Mastering, bzw. Ausgang vom Mix

• Ersteller Ersteller Gestruckten
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gestruckten

Reaktionen
0
Hallo,

Ich hoffe das ist jetzt keine blöde oder nervige Frage, aber ich will sie trotzdem mal stellen, da sie für mich wichtig ist.

Wenn ich ein Stück abmische und es eigentlich so ok ist, allerdings etwas zu hoch in den Peaks, um noch genügend Raum für meine Masteringeffekte zu haben, kann ich dann einfach den Master (DES MIXES!!!) runterdrehen, um es insgesamt leiser zu machen und mehr Spielraum zu haben? Oder muss ich wirklich jede einzelne Spur bearbeiten, weil ich sonst was kaputt mache?

Achtung ich wiederhole: ich meine hier NUR die Lautstärke des MIXES, der Datei, die (bei mir) danach in Har-Bal (http://www.har-bal.com) und danach ins Wavelab (EQ, Kompressor, evtl. Stereobild, Limiter) kommt.

Im Grunde müsste es doch eigentlich ok sein, den Track in seiner Gesamtheit runterzudrehen, um danach mehr Spielraum zu haben, oder? Eigentlich kommt es doch drauf an, was am Ende "rauskommt", oder? Und JA ich höre mir den natürlich dann in der veränderten (leiseren) Lautstärke an, um zu hören ob was "fehlt".

Vielleicht bin ich einfach nur verwirrt, da mir mal jemand gesagt hat ich dürfte nicht einfach alles runterdrehen, weil mir das dann am Ende "fehlt", aber eigentlich dürfte der Effekt doch der gleiche sein, als wenn ich alle Kanäle gleichzeitig, um den gleichen "Amount" (mir fehlt gerade das deutsche Wort) runterregle. Und ich wiederhole, ich drehe nur den Kanal runter der beim MIX als "Master" bezeichnet wird, die Datei kommt danach aber in andere Programme und wird da "laut" gemacht (man kommt ja heute leider nicht mehr drumrum).

Dafuer ist der Masterfader ja da.

für was brauchst du Har-Bal?
das is doch schrott

Kupo 3
>>>
für was brauchst du Har-Bal?
<<<
N:
HarBal ist ein EQ.
Meinst Du das der schlecht klingt?

Normalerweise ist es ja schon so das du alle Spuren einzeln bearbeitest und dann hieraus deinen Mix erstellst....

wenn du zum Schluss merkst das du doch noch zu viele peaks hast , die dir den Headromm wegnehmen, kannst du auch ganz einfach einen Limiter nehmen, man muss allerdings sejr behutsam in der einstellung sein, weil du ja nur die oberen peaks weg haben willst und das sind ja nur ganz minimale dinger, die allerdings natürlich head room und lautsctärke wegnehmen. Diese Peaks hjaben auch gar keinen eigen Sound deswegen kann man sie mit einem Limiter getrost abschneiden.

Hi
Was ist das denn für eine Anfrage? Wie alt bist Du?

Gruss, tele

umwucht schrieb:
Normalerweise ist es ja schon so das du alle Spuren einzeln bearbeitest und dann hieraus deinen Mix erstellst....

wenn du zum Schluss merkst das du doch noch zu viele peaks hast , die dir den Headromm wegnehmen, kannst du auch ganz einfach einen Limiter nehmen, man muss allerdings sejr behutsam in der einstellung sein, weil du ja nur die oberen peaks weg haben willst und das sind ja nur ganz minimale dinger, die allerdings natürlich head room und lautsctärke wegnehmen. Diese Peaks hjaben auch gar keinen eigen Sound deswegen kann man sie mit einem Limiter getrost abschneiden.

ich würde wenn's clippt noch lauter drehen.

@telepath

Was soll denn das immer ?
Irgendwie habe ich echt 90% deiner Posts als absolut unfreundlich und unangebracht in Erinnerung.

@Thread-Ersteller
Es ist zwar einerseits sinnvoll, die Auflösung voll auszunutzen (i.d.R. 24bit), aber selbst wenn du nur bis 50% aussteuerst, hast du immernoch 23bit, was immernoch dicke reicht. Das sind dann immernoch 128 mal so viele Stufen wie ein 16bit File (welches i.d.R. das Zielmedium ist) darstellen kann.

Wenn du als 32bit floating point Datei renderst, ist es sogar völlig egal wie hoch du aussteuerst.

In der Einzelspur, ohne Effects, sollte man bei -12 dB bis -6 dB pro Spur

beginnen.

Wenn alles von vorn bereits zu laut ist, kann es zu Verzerrungen oder [g=99]Clipping[/g]

kommen.

Dann nützt auch nicht der beste Limiter etc. um das Ganze auszubügeln.