Frage an einen der sich ein bisschen mit Licht auskennt...

  • Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Registriert
12.01.03
Beiträge
707
Reaktionen
4
Punkte
866
Hey,

wir als Band möchten unsere Bühnenshow etwas "aufpeppen". ;)

Viele Amibands benutzen neuerdings irgendein simples System mit dem sie 4 Baustrahler, die auf ihren Amps stehen, zur Musik steuern können.
Einfach gesagt, das wollen wir auch! ;)

Hier mal 2 Beispiele wie wir das meinen: (ACHTUNG, bitte vorher leise drehen, das ist ein furchtbarer Sound in den Vids! ;) )

-NPc



Hoffe ihr könnt uns sagen was man dazu braucht.

Danke schonmal! :)

Sawdust
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine Billigvariante vom Audienceblinder. Aber ganz ohne Frontlicht steht Ihr ganz schön im Dunkeln. Zum Basteln: Baustrahler und ein Dimmerpack, das zur Steuerung schon einen Chaser eingebaut hat. Alleding würde ich die Baustrahlen wegen der Hitzentwicklung und Mindestabstand nicht auf die Amps stellen, sondern (billige) Stative benutzen, sonst kokelt nachher was.
 
Ja, dass das ein Audienceblinder Ersatz ist haben wir auch schon gedacht! :) Ganz ohne Frontlicht werden wir in den meisten Clubs ja nicht dastehen. Frage ist, was genau ist ein Dimmerpack.

Btw, wir haben schon folgendes probiert.

https://www.thomann.de/de/stairville_dds405_dmx.htm

Leider ist das wohl eher für Minidiscoanlagen gedacht, denn zum einen war das viel zu empfindlich und zum anderen war die Programmierung nicht das was wir brauchen.
Bsp: Bei einem Soundimpuls verändert sich die "Kompination" der leuchtenden Lampen (die eine geht aus die andere an etc) und es entsteht nicht ein, wie wir es wollen, zu dem kurzen Impuls passender kurzer "Aufblender".
Oh man, ich hoffe ihr versteht was ich meine! :D
 
da würd ich mir einfach was basteln...

grob gesagt: du hängst die strahler und das (aufbereitete) line signal (als steuerung) auf ein relais... am besten ein poti zwischen line und relais um den schwellwert einzustellen, und schon hast du den gewünschten effekt...

mein tipp: in einer band kennt mindestens einer jemanden, der ein wenig elektrotechnisch begabt, und bestenfalls ausgebildet ist,... einfach denjenigen beim stolz packen, und er wird euch die gewünschte schaltung dimensionieren, und im besten fall aufbauen,...
sämtliche meiner bekannten nehmen dafür maximal eine kiste bier, bzw. einen bezahlten gemütlichen abend.... ;)
 
jau, eigentlich ne gute idee. nur bin ich selbst etwas "elektrotechnisch begabt" ;) und glaube leider nicht das sich das so einfach vernünftig realisieren lässt.

ein tipp für ein kaufbares gerät wäre echt klasse! :)
 
Das Teil, was Ihr hattet, war schon ein Dimmerpack, hatte aber nur 500 W pro Kanal. Der Effekt ist das Chasing, das muss event. über eine DMX-Steuerung erzeugt werden.
 
Hallo,

evtl. etwas mit LEDs - PARs od. Blinder, die haben meist Sound-to-Light Steuerung und nen Master-Slave Modus.

Gibts schon ab günstig, halten lange und werden nicht warm.

Klasse finde ich auch LED-Bars für die Beleuchtung des Rückhangs etc...

Matthias

EDIT: Ach ja, weiss und gelb sind bei LED-Lampen in dieser Preisklasse allerdings schwierig. Beim reinschauen siehst du dann auch RGB...

EDIT2: Grad bei Thomann gesehen: LED-weiss, PAR Gehäuse

Allerdings wiederum ohne Sound-to-Light & Master&Slave. Musste selbst mal stöbern... (Unser Internet ist grad wieder so richtig sicher...)
 
@bukka..

es geht mir ja weniger um die leuchten als vielmehr um die ansteuerung. die baustrahler haben wir schon! ;)

@artcore

hättest du da einen günstigen produktvorschlag?
 
Hallo sawdust,

auf ner "richtigen" Bühne wär ich sehr vorsichtig mit dem gebastel... Deswegen dachte ich, stell die Baustrahler auf ne Baustelle und schau mal nach günstigen
LED Strahlern.

Wobei ich gestehen muss, das ich mit Sound-to-light auch nur ein mal gearbeitet hab...

Matthias
 
mh.. hat denn niemand eine KONKRETE idee!? :(
 
Hallo sawdust,

ich hoffe, ich hab mit meinem Einwand und Vorschlag diesen thread nicht kaputt gemacht.

ALSO: Push! ;-)

Artcore?

Matthias

EDIT: Uups- Zeitgleich... ;-)
 
Bei Thomann mal nach günstigen DMX-Steuerungen schauen und einem billigen Dimmer. Gibt's auch vom Behringer!
 
was ich daran nicht ganz verstehe: sone dmx steuerung wird doch per hand bedient. nix mit musikgesteuert. oder seh ich da was falsch?!
 
dmx ist einfach ein steuerungsprotokoll.
du kannst dir theoretisch ein bühnenbild am pult basteln und anstatt jedesmal mit der hand auf nen knopf zu drücken, machst du das per "sound to light" funktion. is aber sehr schwierig das mikro danach einzustellen...

das beste ist, ihr sucht euch ein lichtmann, der eure baustarhler mit in die gesamte lichtshow einbindet.

oder ihr stellt den basser oder nen gitarrist ab, der per fusstaste die entsprechenden parts "beleuchtet". die wissen auch schliesslich wann welches hell zum einsatz kommen soll.
 
Hallo zusammen,

evtl. bringt Dieses PDF ja etwas Licht ins Dunkel... Zumindest was die Grundbergiffe angeht (Dimmer, DMX512 etc.)

Habs aber nur überflogen.

Matthias

P.S.: [EDIT: DEN NAMEN] "Blackout" find ich in diesem thread echt mal sehr passig... ;-)
 
hey bastelt euch nen trigger auf der BD
dann damit n relai ansteuern alles schön in Böxchen
hängst n zeitrelai dazwischen am besten danach nen schütz.
über das Zeitrelai die deuer der Leuchten einstellen unde über die BD wird der Impuls getriggert, simpel und effektiv
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Grummelrocker
Antworten
2
Aufrufe
44K
Soubi
Soubi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben