Frage an die Keyboarder mit Midi-Peripherie

  • Ersteller Killerfich
  • Erstellt am
K

Killerfich

Registriert
14.02.04
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
160
Hallo zusammen,

habe mal folgende Frage:
Ich habe zwei Keyboards (stagepiano/Orgel) und dazu einen Sampler (bald noch einen ROMsampler). Im Moment spiele ich den Sampler nur mit einem Keyboard (meist das Piano) via einfachem Midikabel. Wenn ich aber in einem Song Sounds aus beiden Instrumenten abwechselnd brauche geht das schlecht, so dass ich die Orgel als Midisendgerät nutzen muß. So muß ich aber jedesmal umstöpseln.
Zu dem muß ich das Volumen vom Keyboard immer runterpegeln oder auf mute setzten beim Submixer, damit nicht beides, Sampler und Key, erklingt.

Nun habe ich schon viel über Midisteuerzentralen wie das Miditemp PMM-88e.
In wie fern kann mir das Gerät helfen, wenn ich bald eh noch ein ROMsampler dazu kaufe?
Wie arbeitet das Gerät eigentlich?
Wie macht ihr das mit euren Midiinstrumenten???

Vielen Dank für evtl. Hilfen und Anregungen?
mfG
Killerfich
 
Hi Killerfich,

ich benutze dazu meinen alten KORG M1.
Dort habe ich die Möglichkeit den Parameter LOCALL auf OFF zu stellen. Somit besteht die Möglichkeit über meinen Sequenzer (Cubase das Instrument zu spielen oder es sein zu lassen und dabei meinen Sampler zu spielen ohne das ich einen Kanal am Mischpult muten muss.

Es funktioniert sehr gut. Sobald ich mein Korg M1 wieder spielen will, setze ich den Parameter einfach wieder auf ON und ich höre meinen Korg.

Du kannst das auch alles via Midi automatisieren. Ich habe sowas z.B. bei Soli's Live gebaut. Da habe ich dann den Parameter und den Midikanal mittels Cubase gewechselt und schon konnte ich ein klasse Saxofon vom Sampler spielen. Danach habe ich es wieder auf den Korg gestellt und das Piano weitergeklimmpert.

Leider habe ich keine Erfahrungen mit dem PM-88e.

Gruss
STonY
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben