Frage an die Gitarrenbastler!

  • Ersteller holgmann
  • Erstellt am
holgmann

holgmann

Registriert
08.03.05
Beiträge
5.291
Reaktionen
2
Punkte
5.605
Moin,

da ich schon so ziemlich alles an einer [g=422]Gitarre[/g] gebastelt hab, wollte ich jetzt mal mit PU`s anfangen. Passende Bausätze gibt es ja genug, aber leider ohne Wickeldraht 8-/

Als ich dann nach Wickeldraht gesucht habe, war die kleinste Menge 120 Meter oder so... "Reicht für zig PU`s!" :roll: Ich wollte eigentlich erstmal mit 2 P90ern oder 3 Single Coils anfangen, bevor ich voll ins PU- Bauer Geschäft einsteige :x

Gibt es irgendwo kleinere Mengen Wickeldraht zu kaufen?
 
>> Gibt es irgendwo kleinere Mengen Wickeldraht zu kaufen?

Hast Du mal bei den gaengigen Trafo-Herstellern nachgefragt?

Beispiel: http://www.pikatron.de
 
Sorry, aber kostet der laufende Meter 5€, oder was soll diese Frage ?
Willst Du unbedingt 6,45€ einsparen, oder was soll das hier jetzt werden ?? :D
 
Wobei mir gerade auch noch einfaellt, dass 14 cm x 1000 Windungen 140 Meter sind. :))
 
Moin,

ich habe mich wohl mit den 120Metern vertan, bzw. mich verlesen... 8-/
Hab auch noch ein Angebot gefunden...
1KG Wickeldraht... reicht für 50 PU`s .....119,-€ !!!
Ich wollte aber eher 3 bis 5 PU`s wickeln ;)
Sagen wir ich bräuchte Draht für 10 PU`s, für den Fall das ich mal etwas verhaue... ?!?

Naja, notfalls werde ich mal beim Gitarrenbauer meines Vertrauens nachfragen ;)
 
@holger

was würde es denn kosten, wenn du für mich nen SC wickelst?:D

lg
Elvis
 
>> Sagen wir ich bräuchte Draht für 10 PU`s,...

Das kannste doch so einfach nicht ausm Aermel schuetteln.
Du musst wissen, wie dick der Draht sein soll, darf, kann.
Wie viele Wicklungen Du auf ner Spule unterbringen kannst / musst / sollst.
Welchen Widerstand die Wicklung haben soll / darf.

All das kann man natuerlich ausprobieren. Das duerfte ne reichlich laestige Arbeit sein.
Vielleicht auch irgendwo erfahren, wenn einer, der es weiss, ausm Naehkaestchen plaudert.

Was mich zu allererst mal interesieren wuerde: Wie bringe ich tausende Wicklungen auf eine nicht runde Spule, ohne dass das Zeugs zu ungleichmaessig oder locker wird, ohne dass mir die Wicklungen kreuz und quer hin und herlaufen und ohne dass mir der Draht abreisst.....

Naja - viel Spass jedenfalls mal ;-)
 
TheOutlawTorn schrieb:
@holger

was würde es denn kosten, wenn du für mich nen SC wickelst?:D

lg
Elvis

Wenn ich weiss was der Verdammte *piiiiieeeep* *piiieeeeep* Draht kostet und wie lange die *piiiep* dauert....

Was weiss ich ???? :D Ach ja, wachsen noch... Aber das hab ich, im Gegensatz zum wickeln, schon gemacht...!

Ne, im Ernst, ich möchte das lieber erstmal ausprobieren und zum probieren sind mir 120,-€ für den Draht irgendwie locker 80 bis 100,-€ zuviel :D

Wenn das aber doch noch klappt, baue ich irgendwann "meine [g=422]Gitarre[/g]" von A-Z selber ;)





Edit:
@sbv0001:
Ich bastel halt gern auch an Sachen von denen ich wenig Ahnung habe... No Risk No Fun ;)
Ich habe auch nicht gefragt, ob ich es machen soll, sondern wo ich Draht herbekomme... :roll:

Um den Draht sauber drauf zu bekommen kann man z.B. eine Bohrmaschine benutzen, die man etwas modifiziert. Ein wenig Informiert habe ich mich also auch schon... ;)
Wie locker oder fest der Draht sein muss ist Erfahrungssache. Überall wo ich nachgelesen habe kam was anderes dabei raus, von "Das muss vollkommen Gleichmäßig sein" bis "man muss Kreuz und Quer wickeln"...
Nur Erfahrung kann man nicht machen in dem man drüber schnackt, sondern in dem man "macht" ;)
 
Nur Erfahrung kann man nicht machen in dem man drüber schnackt, sondern in dem man "macht"

ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von dem Thema aber diese Aussage von Holgmann wollte ich einfach nur unterstreichen.

Ohne probieren würden wir immernoch in Höhlen wohnen und Mamuts jagen.
Sowas könnte man "Pioniergeist" nennen.

LG Mauzi
 
>Gibt es irgendwo kleinere Mengen Wickeldraht zu kaufen?

www.reichelt.de
-> kupferlackdraht

stärke musst dir selbst raussuchen, ich denk mit 0,1mm sollte das klappen..
is glaub ich nit allzu teuer!
und selbst wenns den nur auf der 140meter-rolle gibt, der wird ja nicht schlecht ;)
 
BoB_DoLe schrieb:
>Gibt es irgendwo kleinere Mengen Wickeldraht zu kaufen?

www.reichelt.de
-> kupferlackdraht

stärke musst dir selbst raussuchen, ich denk mit 0,1mm sollte das klappen..
is glaub ich nit allzu teuer!
und selbst wenns den nur auf der 140meter-rolle gibt, der wird ja nicht schlecht ;)

Vielen, vielen Dank!!!

12,50 € für eine Rolle mit 500 g, hört sich irgendwie besser an wie 119,-€ für 1000g!!! :D

@Mauzi :D
 
@Mauzi

>> Ohne probieren würden wir immernoch in Höhlen wohnen und Mamuts jagen.
Sowas könnte man "Pioniergeist" nennen.

Mag sein. Die Neugier des Menschen als Motor der Weiterentwicklung.
Nur - der Vergleich hinkt, weil die Weiterentwicklung immer auf dem Stand der Dinge beruht.
Bezogen auf das Selberwickeln von Pickups wuerde Deine Aussage naemlich bedeuten, dass der Selbstwickler sich wieder in die Hoehle zurueckversetzt und Mammuts jagt, um dann durch Ausprobieren dahin zu kommen, wo er jetzt schon ist.

Das ist dann keine Weiterentwicklung, sondern man nennt das "Das Rad neu erfinden".... ;-)

Klar - jedem das Seine. Fuer mich macht das Ignorieren schon vorhandenen Wissens nur einfach ueberhaupt keinen Sinn - nicht mal dann, wenn es sich "nur" um ein Hobby handelt.
Das bringt einen unterm Strich naemlich nicht weiter.... (Logisch - ist meine persoenliche Erfahrung aus dem Pickupselbermachen.....) :D
 
sbv0001 schrieb:
@Mauzi


Das ist dann keine Weiterentwicklung, sondern man nennt das "Das Rad neu erfinden".... ;-)

Klar - jedem das Seine. Fuer mich macht das Ignorieren schon vorhandenen Wissens nur einfach ueberhaupt keinen Sinn - nicht mal dann, wenn es sich "nur" um ein Hobby handelt.
:D

Moin,

wenn alle so denken würden wäre die Welt voller Monopole....
Alle (!!!) würden Mercedes fahren, ihren Intel PC, der Ungefähr auf dem Stand von vor 10 Jahren wäre, mit Cubase betreiben. Ihr Neumann Mikro anstöpseln (die, die es sich leisten könnten!!!).....

Aber ist schon gut :D
 
Hab mich da vor Jahren auch schonmal mit beschäftigt, war mir dann doch zu heikel. Würd mich aber auch heute noch interessieren, was dabei rauskommt. Hier noch paar Tips die mir hängengeblieben sind (falls Du's nicht ohnehin schon gewusst hast):

Der draht reisst anscheinend recht fix, da muss man bisschen aufpassen. Wenn er dann nach der 4000en Umwicklung doch abreisst kann man den auch noch löten, ist aber auch eine sehr sensible angelegenheit.

Ein weiterer Tip an den ich mich noch erinnern kann - bau unbedingt ein Zählwerk /Umdrehungszähler an deine Wickel Konstruktion, bei ein paar tausend Umwicklungen wirds schwer korrekt mitzuzählen, vor allem wenns dann irgendwann nen gewissen Speed gibt.

Wegen der Wickeltechnik kenn ich's auch so: die Wicklungen in geraden Bahnen und so stramm wie möglich (dadurch die Schwierigkeit, daß Dir der Draht leicht reisst) da sonst bei Lufträumen die zwischen den Bahnen entstehen die Pickups mikrofonisch werden.

Gruß,
Clarence
 
Hi,

danke Clarence :D

Aber mit dem Stramm wickeln, mir wurde gesagt, das man der Mikrofonie bei locker gewickelten PU`s mit wachsen entgegenwirken kann ?

Z.B. sollen viele Vintage PU´s locker gewickelt sein, weil es diesen "typischen" Vintage Charakter ausmacht... ?
 
Sowas könnte man "Pioniergeist" nennen.

Pioniere sind immer die ersten, die etwas ausprobieren. Für alle anderen gibt es den Spruch" Das Fahrrad neu erfinden".

Vielleicht kommt demnächst mal einer auf die Idee, die viereckigen Dinger an den Autos mal in RUND herzustellen. Vielleicht setzt sich dann für diese Erfindung das Wort "Rad" durch.

Als Alternative für den Drahtneukauf schlage ich das Abwickeln von alten Trafos vor. Die gibts im Elektroschrott.

Oder man kauft doch mal so ne Rolle Draht und verkauft den Rest im Ebay. Stellt Euch nicht so an, wer den Luxus eines selbstgewickelten Pickups haben will, sollte doch mal 100 Euro für den Draht ausgeben können. Immerhin bekommt man gute PU´s auch nicht für 3 Euro 50.
 
Z.B. sollen viele Vintage PU´s locker gewickelt sein, weil es diesen "typischen" Vintage Charakter ausmacht... ?

Ja, das gilt aber als Qualtätsmangel und dem "muß" man "zwangsweise" mit Wachs entgegenwirken.

Es sei denn, man will diesen Sound. Dann kann man aber auch gleich ne alte Schrottgitarre kaufen und die PU´s ausbauen.
 
da sonst bei Lufträumen die zwischen den Bahnen entstehen die Pickups mikrofonisch werden.

Der Mann hat Ahnung ! Stimmt exakt !
 
Pioniere sind immer die ersten, die etwas ausprobieren. Für alle anderen gibt es den Spruch" Das Fahrrad neu erfinden".

Und daher steht es auch in Anführungsstrichen.
 
Soundscape schrieb:
Z.B. sollen viele Vintage PU´s locker gewickelt sein, weil es diesen "typischen" Vintage Charakter ausmacht... ?

Ja, das gilt aber als Qualtätsmangel und dem "muß" man "zwangsweise" mit Wachs entgegenwirken.

8-/
Na das erklär mal den Kunden von Harry Häussel oder Staufer Guitars ....
Das könnte man jetzt auch noch mit den Ollen Schrottgitarren weiter führen, für die manche Horrende Preise hinlegen... Übrigens auch für die "alten Schrott PU´s" die z.B. mal in ner 62er Strat ihre niederen Dienste verrichtet haben ?!?

Ich will keine Heavy Metal EMG 81 bla bla PU´s wickeln ?!?

Aber danke für den Tip mit den Transformatoren ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben