Frage an die Cubasis VST 5-Besitzer!

• Ersteller Ersteller Mista
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mista

Reaktionen
0
Hi Leute!
Bin nun seit einigen Wochen stolzer Besitzer des oben genannten Programms. Jetzt wollte ich bei einem Projekt die mitgelieferte VST-Orgel benutzen und mußte festellen, dass sie zu tief gestimmmt ist. :-o
Das A liegt nicht bei 440Hz sondern eher bei 336Hz was das ganze im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten furchtbar schief klingen lässt.
Ist das bei euch auch so? Und wenn ja, muss man sich damit abfinden oder gibt's noch irgend eine Möglichkeit das zu beheben? :-?
Eine Fine-Tune-Möglichkeit gibt's auf jeden Fall nicht. :-x

Ups, meinte natürlich 436Hz und nicht 336Hz.....

welche ist denn die bei cubase mitgelieferte ORGEL doch nich die B4 oder???
wäre arg wichtig um dir zu helfen!

woher weißt du denn das die verstimmt ist und nicht du...? hast du ein frequenzanzeigendes
stimmgerät? oder wie oder was???

sach ma! :-D

könnte auch sein das:

du drückst A

dein keyboard sendet aber bA(also ebentiefermeinichhalt) an cubase, wo es dann
dementsprechend rauskommt
(kann mensch da tunen maybe...hast du denn auch bei anderen VST`s ne verstimmung?)

du drückst A

dein keyboard sendet A cubase empfängt A gibt aber bA aus (läßt sich einstellen wie cubase reagiert auf eine Note..müßt ich mal eben nachlesen :-o )

Hi tomtamtim!
Erst mal vielen Dank für deine Antwort!

welche ist denn die bei cubase mitgelieferte ORGEL doch nich die B4 oder???

Nee nee, die Orgel ist schon von Steinberg und nennt sich schlicht "Organ". Die B4 ist doch von Native Instruments, oder?

woher weißt du denn das die verstimmt ist und nicht du...? hast du ein frequenzanzeigendes stimmgerät?
Genau, habe ein Stimmgerät angeschlossen!

Es ist ja auch kein ganzer Halbton, der tiefer ausgegeben wird, (meintes du mit bA Ab??) sondern eben nur ca. 25 cent, hat also nichts mit Transponieren zu tun.

Alle anderen VST-Instrumente klingen ja eben richtig, nur die Orgel nicht. Also wenn ich den eingspielten Midi-Track ein anderes Instrument zuweise, klingt es gut. Deswegen glaube ich nicht, dass das mit irgendwelchen Einstellungen in Cubasis oder am Keyboard zu tun hat, sondern die Orgel schlicht den Ton zu tief generiert.

Im Handbuch steht auf jeden Fall nichts von einer Feintuning-Möglichkeit.