Frage an alle Sänger

Naja...wenn ich jetzt mal ehrlich bin...ich hab mich als 4jähriger schon auf Kassette aufgenommen und fands damals wie heute einfach toll :D

tg242 schrieb:

Irgendwie ist eben eine Welt für mich zusammengebrochen, weil mir das Singen doch ganz schön viel bedeutet hat[/
quote]

Also ich weiß jetzt nicht, was die anderen noch dazu geschrieben haben, aber dieser Satz ist doch völlig unnötig und fatalistisch. Erstens muss deshalb nicht eine Welt für dich zusammenbrechen, und zweitens dieses "weil mir das Singen doch ganz schön viel bedeutet hat": das ist doch immer noch so. Du klingst jetzt, als wäre alles im #### und du lebst ab sofort unter der Brücke mit einer Steppdecke, auf der aufgestickt steht: "das Singen hat ihm viel bedeutet, aber jetzt ...." Also entspann dich. Es ist ein bißchen wie bei Fotos von einem selbst ("WAS? SO seh ich aus? Da brauch ich ja nicht mehr ans Tageslicht zu gehen.") oder überhaupt Diskrepanzen zwischen dem, wie man sich selbst sieht und wie einen andere sehen.

Wenn vielen deine Stimme gefällt, ist das doch ein guter Anhaltspunkt. Klar, über Mikros klingt das alles nicht ganz so bzw. recht unterschiedlich, und man hat das Gefühl, dass Feinheiten, die jemand hören würde, wenn er sein Ohr an deinen Mund hätte, über ein Mikro überhaupt nicht präsent sind. Aber was solls. Mich und andere würde interessieren, wie deine Stimme so klingt (zumal es hier ein paar Leute gibt, die das sehr dezidiert beurteilen könnten, ben, qatcho, mad und Konsorten). Also poste gefälligst mal was :) Und zwar zackig!!! :laber: :D

Grüße

hirse

Hallo, hab schon immer das selbe Problem gehabt. Kann meine Stimme nicht ausstehn
andere finden sie sehr gut.
Mit der Zeit ist mein Selbstbewusstsein doch erheblich gewachsen durch
[g=94]Feedback[/g] von Leuten !!!Die ich nicht kenne!!! Ich glaube von Freunde und Bekannten
kann man keine objektive Meinung kriegen. Denn sie wissen wie viel dir
das Singen bedeutet und sie wollen dich vielleicht nicht verletzten.
Das erklärt auch das Phänomen der selbstbetrunkenen POPSTARcasting bewerber,
die überzeut von sich selbst sind, weil ihnen noch nie jemand gesagt hat wie beschissen sie sind.
Jedenfalls wenn mich nach einem Gig fremde Leute mit leuchtenen Augen
ansprechen und sagen wie toll ich gesungen hätte.. Das geht runter wie Öl.
Ich glaube die meisten Musikhörer spricht ein Gesang an der Individuell ist,
der sich also von der Norm und der Masse abhebt. Und Individualismus entsteht
nur durch ich will nicht sagen Fehler, aber durch Ecken und Kanten. Auf diese achtet
der Sänger der seine Stimme höhrt am meisten, während andere genau das gut finden
weil es den Charakter der Stimme bildet.
Ein extremes beispiel ist wohl Thom York von Radiohead. Er hat eine gebrochene Stimme, und er findete seine eigene Stimme schrecklich. Es gibt wohl viele die das
genauso empfinden, aber der Erfolg beweißt auch wie viele Menschen ihn lieben
oder vergöttern. Er polarisiert nun mal wie alle erbstzunehmenden künstler.

kingdanie80 schrieb:
Ich glaube von Freunde und Bekannten kann man keine objektive Meinung kriegen.

Stimmt nicht grundsätzlich. Wenn sie wissen, dass du eine richtige Meinung hören willst, geht das durchaus.

Und Radiohead ist ein gutes Beispiel. Passt die Stimme zum Song, ist alles bestens. Tom Waits ist auch so ein Kandidat: lispelt wie Harry, aber es ist originär und passend.

hirse

Aber mal im Ernst, ich habe mir schon vor langer Zeit mal überlegt, dass es doch möglich sein sollte, ein Tool zu entwickeln, mit dem man eine Gesangsaufnahme so "verfremden" kann, dass sie sich genauso anhört wie im eigenen Kopf.

Ich finde, wenn man sich öfter aufgenommen gehört hat, hat man sich so dran gewöhnt, dass die aufnahme klingt wie im igenen Kopf.

BTW, hat der Threadersteller eigentlich mal geantwortet, oder führen 'wir' hier einen 'Monolog'?... :D

jau,
bei mir war auch so.
das klingt schrecklich weil wir hören unsere eigene stimme samt alle resonanzen (brustkorb, nase, rachen usw.) viel deutlicher und filligraner als unsere zuhörer.
dazu kommt noch frequenzverlauf des mediums (band oder digitale aufnahme, egal) und es bleibt nur etwas schockierendes übrig. :)
man gewöhnt sich dran. ;)
vg
dragan

bei mir ists fast andersrum - ich hab mich so sehr an meine aufgenommene singstimme gewöhnt, dass ich sie toll finde. problem: alle anderen findens #### :D

die frage ist nun, was besser ist ;) so oder so, einfach weitermachen!