Frage an Alle, die auch ein Soundcraft Spirit Studio nutzen

HeyNik

HeyNik

Registriert
06.10.03
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ort
Dresden
Punkte
34
Hallo,

ich hab mal ne Frage speziell an Spirit-Studio-Pult Nutzer:
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir ein Soundcraft Spirit Studio 24/8/2 Pult vor ein paar Wochen gebraucht zugelegt. Bei völliger Stille fällt mir auf, dass der ControllRoom-Ausgang ein feines aber schon sehr auffälliges Grundrauschen hat. Auch wenn ich den Master fader und den controll room Regler völlig runter gedreht habe. Der unterschied ist ziemlich stark zu hören wenn man sich direkt vor den Monitoren befindet und das Anschlußkabel der Monitore vom Mischpult raus- und wieder rein stecke. das Rauschen nimmt man schon wahr, beim Bearbeiten ruhiger Sachen. Als Monitore benutze ich die Tannoy Aktiv. Is das Rauschen bei euch auch so? Vorher hatte ich ein Behringer MX 8000 und bei dem war dies nicht so. Wenn ich die Monitore am MIX OUT angeschlossen hab ist dieses Rauschen nicht. Ist da was Mit dem Controllroom Ausgang nicht in Ordnung?


MFG Niklas
 
moin,
kann schon möglich sein, das das spirit rauscht wenn alle fader runter sind. das könnte mit dem alter des pultes zusammenhängen. die bauteile (meist elkos/kondensatoren) altern, und können ausserhalb ihrer tolleranz arbeiten.
das spirit wurde 1993 zum ersten mal in die läden gestellt, also kann´s schon fast 12 jahre alt sein.

naja, und zur entschädigung.... der klang der eqs sollte dich eigentlich gegenüber den behringer eqs vom hocker gehauen haben ;-)

wenn´s wirklich unerträglich ist, dann regel deine tannoys einfach etwas runter, dann ist zumindest das grundrauschen weg. d3ementsprechend musst du dann nur den controll out etwas mehr aufregeln.
 
Hi,

Ja ich denk auch das es vom altern kommt. Das genaue Alter is 8 Jahre(wurde so gesagt). Aber vielleicht kann man das defekte Bauteil ja austauschen oder so? Im Gegensatz zu Behringer bin ich mit meinem Spirit sehr zufrieden. und die EQ`s sind sahne :-D .
Kommt auch drauf an wie nah oder in welchen Winkel ich mich zu den Monitoren befinde. Wenn ich meinen Kopf hin und her drehe hört man`s manchmal mehr oder weniger. Ist wie gesagt ein ganz hohes feines Rauschen.
Die Tannoys Kann man nicht runterregeln, das sind die Aktiven. Der Mix out Rauscht z.B. nicht. es wird wohl was mit dem contoll Ausgang zutun ham. Ach ja das Rauschen ist immer konstant. Es wird nicht lauter wenn ich den Master Feder und ControllR. Regler erhöhe

Grüße Nik
 
moin.
wird das rauchen lauter wenn du alle kanalfader unten hast und den control-room aufdrehst (also ohne das am ctrl-room n echtes signal anliegt)??

ich hab das mx8000 und langsam aber sicher geht ein kanal nach dem anderen floeten, der mix-b rauscht unertraeglich (meine bandkollegen nennen es liebevoll "das alien" weils kein lieares rauschen ist) und einer der auxwege faengt jetz auch an..... soviel zu behringer.

gruesse
henrik
 
moin
schon klar, das es um das spirit geht (hast du ja deutlich geschrieben:)
meine frage sollte nur bezwecken, den fehler zu lokalisieren: und es sieht so aus, als laege er hinter allen reglern im control-room-weg (weil du ja beschreibst, dass das rauschen nicht lauter wird, wenn du regelst).
frag einfach mal bei nem haendler nach oder bei soundcraft direkt.
gruesse
henrik
 
Jo dank dir,

Gibts nen Deuteschen support für Soundcraft?oder so, wo man sich da noch hinwenden könnte.

Grüße nik
 
Hallo,
vielleicht interessiert es ja dem Einen oder Anderen. Hab mich mal bezüglich meines Problems direkt an Soundcraft gewendet. Die haben selbst noch nichts von so einem Problem gehört. Sie haben es ausgeschlossen, dass spez. Bauteile gealtert sein. Wahrscheinlich is der Eingang der Tannoys Zu hoch ausgesteuert und dadurch das Rosa rauschen zu Hören ist. Sie meinten es sei nicht normal das ich den Controolr. Regler nur knapp ein Viertel aufdrehen muss, um eine korrekte Lautstärke zuhaben. Normalerweise liegt die Position des Reglers da bei ca. 15 Uhr...
Na ja jetzt stehe ich da... egal hab mal ein bissel rum probier, da man ja nix an den Tannoy Aktive Boxen nix Einpegeln kann und hab mal ne passive [g=176]DI-Box[/g] zwischen Pult und Box gemacht. seitdem kein Rauschen mehr..."hölzfällermethode..."
Grüße Nik
 
moin.
klingt alles recht komisch, wuerde ich sagen.
aber glueckwunsch dazu, dass du jetzt dein pult in ruhe nutzen kannst.
gruss
henrik
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben