Frag Deine AI

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.785
Reaktionen
9.396
Ort
Berlin
Punkte
47.123
habe mich mal von der AI meines vertrauens zum thema mixing und mastering beraten lassen...
hier das echtzeitergebnis:
 

Anhänge

  • mixing-and-mastering.mp4
    884,8 KB
So verdient CLA wirklich sein Geld.^^ Aber wirklich beeindruckend.
 
ChatGPT sometimes writes plausible-sounding but incorrect or nonsensical answers. Fixing this issue is challenging, as: (1) during RL training, there’s currently no source of truth; (2) training the model to be more cautious causes it to decline questions that it can answer correctly; and (3) supervised training misleads the model because the ideal answer depends on what the model knows, rather than what the human demonstrator knows.
 
ChatGPT sometimes writes plausible-sounding but incorrect or nonsensical answers. Fixing this issue is challenging, as: (1) during RL training, there’s currently no source of truth; (2) training the model to be more cautious causes it to decline questions that it can answer correctly; and (3) supervised training misleads the model because the ideal answer depends on what the model knows, rather than what the human demonstrator knows.
das mag schon sein, aber die antworten auf meine 3 fragen fand ich schon ganz ordentlich...
 
Nicht schlecht.. Hab mal ein paar markante Phrasen der Antworten gegooglet - gab keine Übereinstimmungen, also nichts aus dem Netz kopiert.
Wird sicher die Zukunft sein, dass man sich erst mal an eine (oder mehrere) KIs wendet, bevor man in real life etwas fragt oder gar in einem Forum auf Antworten wartet (die dann noch offtopic sind).
 
Ich wollte mich registrieren. GEHT NICHT. Email Bestätigen klappt nicht. Immer dasselbe mit diesen Startups. Es funktioniert immer alles nicht.
 
Ich wollte mich registrieren. GEHT NICHT. Email Bestätigen klappt nicht. Immer dasselbe mit diesen Startups. Es funktioniert immer alles nicht.
bei mir hat es geklappt.
musste allerdings bei der bestätigung eine telefonnummer angeben.
hatte mir aber neulich mal eine simkarte besorgt, für die ich keine persönlichen daten angeben musste...
 
Bald nur noch AI Schüler in der Schule, die sämtliche Fragen der Lehrer beantworten können.
 
die antworten auf meine 3 fragen fand ich schon ganz ordentlich...

Na ja, das sind halt so Allgemeinplätze die man in leichten Variationen 1000 hoch xY mal findet im Internet. Wie sollte das irgendjemand weiterhelfen?

Sicher liegt das auch an dem Umstand, das Audio / Aufnahme / Mischung kreative Prozesse sind. Das ist noch mal was anderes als Code zum Beispiel wie in dem Beispiel darunter. Das ist Mathematik. da gibt es keine nahezu unendlich möglichen Antworten.

Abgesehen davon, AI ist nun mal keine künstliche Intelligenz. Sowas kann es per Definition nicht geben. Das ist Code mit angeschlossenen Datenbanken. Beides kommt zu einhundert Prozent von Menschen.
 
bei mir hat es geklappt

Bei mir nicht. Es scheitert daran, dass ich nicht jedem und allen mal schnell meine Telefonnummer übermittle, nur um mal was auszutesten.

Da hat meine systemeigene KI gesagt ne...... (;
 
Bei mir nicht. Es scheitert daran, dass ich nicht jedem und allen mal schnell meine Telefonnummer übermittle, nur um mal was auszutesten.

Da hat meine systemeigene KI gesagt ne...... (;
eine registrierte telefonnummer auf einem handy mit gefülltem telefonbuch würde ich dafür auch nicht hinhalten...
 
WTF! Der CLA kann aber die Antworten schnell reintackern.
 
letztlich sind diese database AIs ja einfach nur statistik. kann man chatGPT auch selber fragen und gibt das tool dann auch offen zu :-D

insofern, schon beeindruckend, wie polished sowas inzwischen daherkommt - allein dass solche massen-datenbanken inzwischen durchgängig saubere grammatik produzieren finde ich ganz schön verblüffend. auch die kontext-awareness hat bei dem tool grosse sprünge nach vorne gemacht, die datenbank muss also echt übelst gross gewesen sein.

aber natürlich hat das nicht wirklich was mit intelligenz zu tun. vielmehr hast du hier ein tool, dass dir eben auf einem pragmatisch-praktisch-kurzem weg die statistisch wahrscheinlichste antwort auf eine frage generiert, die in der vergangenheit im internet beantwortet wurde - von menschen.

also eher ein hightech-papagei als eine künstliche intelligenz. witzigerweise kann man auch genau das als frage stellen ("bist du nicht eher sowas wie ein hightech papagei, der ohne echtes verständnis einen statistischen mittelwert aus seiner datenbank nachplappert" oder so) und kriegt als antwort eine nüchterne bestätigung, dass das eine durchaus treffende beschreibung ist :)

irgendwie ist aber auch die ganze erwartungshaltung falsch. mir tut das manchmal bisschen leid, weil da durchaus beeindruckende engineering-leistungen aufgrund utopischer erwartungshaltungen gedisst werden. es ist eben einfach "nur" eine sehr gelungene intelligenz-*simulation*, und gerade weil bis heute nicht wirklich geklärt ist, ob es überhaupt etwas anderes als das geben kann (inklusive der frage, ob denn wir menschen nicht genauso deterministischen input=output regeln unterliegen), finde ich darf man das ruhig auch mal bisschen abfeiern.

ich für meinen teil hab das ding mal bisschen über frankobelgische comics befragt (ein bereich mit kindheitsbedingter nerd-kenntnis für mich) und nicht schlecht gestaunt, in was für fachidiotische abgründe man mit dem ding eintauchen kann. also, lustig ist das auf jeden fall, und reale anwendungen wirds da sicher auch mehr geben, als einem geheuer sein kann ;-)
 
am ende muss man sich natürlich schon gedanken machen, wieviele menschen auf solche ressourcen zugreifen, um ihre informationen zu gewinnen.
letztlich stellt sich auch die frage, wer kontrolliert die algorithmen und wer führt auf dieser ebene eventuell politische oder auch marktbeeinflussende zensuren in wessen sinne durch.

meine ergebnisse zum mixing und mastering deuten jetzt zwar überhaupt nicht darauf hin, aber ich könnte mir durchaus vorstellen,
dass in zukunft zb. allianzen aus der musikindustrie solche ergebnisse beeinflussen wollen...
(und die arbeiten ja schon viel mit ki)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: ChatGTP generiert auch Songtexte, und das gar nicht mal so schlecht :D Taktart angeben, Musikgenre, keywords und so Anweisungen wie "der dritte Vers soll düsterer sein"
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben