Frag Deine AI

Keine Ahnung, vielleicht der AI sagen, dass sie reinem soll :-D
 
Ich glaube die Tragweite wird etwas unterschätzt. Habe ChatGPT mal gesagt es soll einen Song über's Mixing schreiben und unmittelbar das erhalten:

Verse 1:
I'm sitting in the studio, headphones on my head
I'm staring at the screen, the music blaring in my head

I'm tweaking and adjusting, making everything sound right
It's a delicate balance, but it's worth the fight

Chorus:
I'm mixing audio, trying to find the perfect blend
It's a process that takes time, but it never ends

I'm sculpting and shaping, finding the right tone
It's a labor of love, I'm all alone

Verse 2:
I'm equalizing and compressing, adding reverb and delay
I'm trying to get it just right, in every single way
I'm playing with panning, trying to spread it out
I'm bringing everything together, without a doubt

Chorus

Bridge:

It's a puzzle that I'm solving, piece by piece
I'm making it all come together, the sound is never cease
I'm chasing that perfect mix, it's always out of reach
But I won't give up, I'll keep on tweaking

Chorus


Gehen wir davon aus, dass dies alles nur Mathematik und Statistik ist - dann stellt sich aber die Frage, ob menschliche Intelligenz und Kreativität wirklich so viel mehr ist. :eek:

Und jetzt die spannende Frage: wer hat das Urheberrecht an diesem Text? :)
 
Ich glaube die Tragweite wird etwas unterschätzt. Habe ChatGPT mal gesagt es soll einen Song über's Mixing schreiben und unmittelbar das erhalten:

Verse 1:
I'm sitting in the studio, headphones on my head
I'm staring at the screen, the music blaring in my head

I'm tweaking and adjusting, making everything sound right
It's a delicate balance, but it's worth the fight

Chorus:
I'm mixing audio, trying to find the perfect blend
It's a process that takes time, but it never ends

I'm sculpting and shaping, finding the right tone
It's a labor of love, I'm all alone

Verse 2:
I'm equalizing and compressing, adding reverb and delay
I'm trying to get it just right, in every single way
I'm playing with panning, trying to spread it out
I'm bringing everything together, without a doubt

Chorus

Bridge:

It's a puzzle that I'm solving, piece by piece
I'm making it all come together, the sound is never cease
I'm chasing that perfect mix, it's always out of reach
But I won't give up, I'll keep on tweaking

Chorus


Gehen wir davon aus, dass dies alles nur Mathematik und Statistik ist - dann stellt sich aber die Frage, ob menschliche Intelligenz und Kreativität wirklich so viel mehr ist. :eek:

Und jetzt die spannende Frage: wer hat das Urheberrecht an diesem Text? :)

Guter Text. Seltsam, daß sie den letzten Reim nicht gehalten hat (vielleicht mit I'll keep on/up the tweak oder so), auf jeden Fall kann man das sehr schön nehmen. Wahnsinn.
 
ja, schon krass, was mittlerweile alles geht.
 
Ich glaube die Tragweite wird etwas unterschätzt. Habe ChatGPT mal gesagt es soll einen Song über's Mixing schreiben und unmittelbar das erhalten:

Verse 1:
I'm sitting in the studio, headphones on my head
I'm staring at the screen, the music blaring in my head

I'm tweaking and adjusting, making everything sound right
It's a delicate balance, but it's worth the fight

Chorus:
I'm mixing audio, trying to find the perfect blend
It's a process that takes time, but it never ends

I'm sculpting and shaping, finding the right tone
It's a labor of love, I'm all alone

Verse 2:
I'm equalizing and compressing, adding reverb and delay
I'm trying to get it just right, in every single way
I'm playing with panning, trying to spread it out
I'm bringing everything together, without a doubt

Chorus

Bridge:

It's a puzzle that I'm solving, piece by piece
I'm making it all come together, the sound is never cease
I'm chasing that perfect mix, it's always out of reach
But I won't give up, I'll keep on tweaking

Chorus


Gehen wir davon aus, dass dies alles nur Mathematik und Statistik ist - dann stellt sich aber die Frage, ob menschliche Intelligenz und Kreativität wirklich so viel mehr ist. :eek:

Und jetzt die spannende Frage: wer hat das Urheberrecht an diesem Text? :)
Lasst uns mit diesem Text doch einen Songwriter - producer - Contest veranstalten :-D
 
Gehen wir davon aus, dass dies alles nur Mathematik und Statistik ist - dann stellt sich aber die Frage, ob menschliche Intelligenz und Kreativität wirklich so viel mehr ist.
genau das ist "the core of the issue", um den man sich gerne drückt.

sagen wir mal so: wenn eine statistikbasierte AI einen solchen songtext schreiben kann, dann zahlt das definitiv mehr auf das konto der deterministischen materialisten ein, die freien willen für eine hübsche illusion und den menschen für eine input*x = output maschine halten. eine komplexe zwar, aber eben trotzdem nur das.

ich sage damit nicht, dass diese seite recht hat. die freie willen diskussion ist sowieso ne heisse kartoffel, da halte ich es ganz gerne mit dem humoristischen zitat "i have no choice but to believe in free will" (quelle vergessen, habs glaub ich mal bei hitchens gehört, aber es war schon bei ihm ein zitat)

vielleicht liegt die würze tatsächlich nur noch in dem "*x" teil, und unser x ist zumindest komplexer und mit tatsächlicher zufälligkeit (quanten und so! sprach das scharlataneske viertelwissen von deepak chopradingsbums) versehen, wo der code nur mit simulierten zufälligkeiten arbeiten kann.

das wäre zumindest mal noch ein unterschied - aber natürlich kein besonders beeindruckender ;-)
 
Ich glaube die Tragweite wird etwas unterschätzt. Habe ChatGPT mal gesagt es soll einen Song über's Mixing schreiben und unmittelbar das erhalten:

Verse 1:
I'm sitting in the studio, headphones on my head
I'm staring at the screen, the music blaring in my head

I'm tweaking and adjusting, making everything sound right
It's a delicate balance, but it's worth the fight

Chorus:
I'm mixing audio, trying to find the perfect blend
It's a process that takes time, but it never ends

I'm sculpting and shaping, finding the right tone
It's a labor of love, I'm all alone

Verse 2:
I'm equalizing and compressing, adding reverb and delay
I'm trying to get it just right, in every single way
I'm playing with panning, trying to spread it out
I'm bringing everything together, without a doubt

Chorus

Bridge:

It's a puzzle that I'm solving, piece by piece
I'm making it all come together, the sound is never cease
I'm chasing that perfect mix, it's always out of reach
But I won't give up, I'll keep on tweaking

Chorus


Gehen wir davon aus, dass dies alles nur Mathematik und Statistik ist - dann stellt sich aber die Frage, ob menschliche Intelligenz und Kreativität wirklich so viel mehr ist. :eek:

Und jetzt die spannende Frage: wer hat das Urheberrecht an diesem Text? :)
Sag ChatGPT mal ob er einen Songtext mit mehrsilbige Reime, Binnenreimen und vollständigen Assonanzen hinkriegt. ChatGPT sagt dann ja kann ich und kriegt es dann nicht hin. Für Raptexte kannst du das Ding also schonmal vergessen.
Aber Blogartikel, Essays und sogar ganze Bücher kannst du von ChatGPT schreiben lassen.
 
Sag ChatGPT mal ob er einen Songtext mit mehrsilbige Reime, Binnenreimen und vollständigen Assonanzen hinkriegt. ChatGPT sagt dann ja kann ich und kriegt es dann nicht hin. Für Raptexte kannst du das Ding also schonmal vergessen.
fütter das viech mit ner passenden datenbank mit genau diesen dingen, und dann kann es das morgen auch. "wir schaufeln da jetzt mal alle rap-lyrics der letzten 25 jahre rein" ist genau die sorte datenfutter, die AI-developer lieben.
wir habens da auf dauer mit nicht weniger zu tun als mit einer exakten entsprechung der kunst-erschaffungs-AI-bots, über die sich gerade die grafikdesignwelt zu tode aufregt (welcome to our world, möchte man ihnen da sagen).

das ist jetzt mittelfristig erstmal alles nicht so schlimm, wird aber zumindest handfeste konsequenzen haben marke "na, was würde die AI denn an der stelle vorschlagen" wenn man mal irgendwo im kreativen prozess hängt - was ja gerade beim texten gerne mal vorkommt, da kommt son bot, der einen mit sprachlichen bildern und wortwahl-vorschlägen bewirft gar nicht so unrecht. das ist insofern erstmal gar nicht so unpraktisch.

die langfristigen konsequenzen allerdings könnten es durchaus in sich haben. aber über die denkt der mensch ja generell nur so mittelgerne nach ;-)
 
...Seltsam, daß sie den letzten Reim nicht gehalten hat (vielleicht mit I'll keep on/up the tweak oder so), auf jeden Fall kann man das sehr schön nehmen....

Ja - genau!

DAS ist sehr seltsam.
Da müssen die aber schon noch mal ran, die Computers - geht ja gar nich'... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist jetzt mittelfristig erstmal alles nicht so schlimm, wird aber zumindest handfeste konsequenzen haben marke "na, was würde die AI denn an der stelle vorschlagen" wenn man mal irgendwo im kreativen prozess hängt - was ja gerade beim texten gerne mal vorkommt, da kommt son bot, der einen mit sprachlichen bildern und wortwahl-vorschlägen bewirft gar nicht so unrecht. das ist insofern erstmal gar nicht so unpraktisch.

die langfristigen konsequenzen allerdings könnten es durchaus in sich haben. aber über die denkt der mensch ja generell nur so mittelgerne nach ;-)

Ich finde das hat handfeste Konsequenzen, denn das Ding ist ja im Prinzip nur darauf trainiert sprachlich das "Bullshit Bingo" nachzuahmen, mit welchem wir Menschen denken ultra-sinnvolle Dinge von uns zu geben und schon das reicht aus um nicht nur Songtexte oder Bewerbungsschreiben, sondern auch funktionierenden Programm-Code zu schreiben.

Auch wenn wir uns den Song-Text oben anschauen, dann ist es ja nicht so, dass da nur beliebige Worte aus dem Mixing-Bereich aneinandergereiht werden, sondern es wird inhaltlich das ausgedrückt, was die meisten beim Mixing bewegt. Natürlich findet dies nur deswegen statt, weil andere es mal gefühlt und in Worte gepackt haben, in der Praxis wird man es aber nicht mehr auseinanderhalten können.
 
Sag ChatGPT mal ob er einen Songtext mit mehrsilbige Reime, Binnenreimen und vollständigen Assonanzen hinkriegt. ChatGPT sagt dann ja kann ich und kriegt es dann nicht hin. Für Raptexte kannst du das Ding also schonmal vergessen.
Aber Blogartikel, Essays und sogar ganze Bücher kannst du von ChatGPT schreiben lassen.
Der Punkt ist aber, dass Du ja durch Interaktion das Ergebnis immer weiter verfeinern kannst und es darauf ankommt, wie Du die Prompts formulierst.

Perfekt ist das Ding natürlich nicht. Gestern habe ich mit ihm 10 Minuten über Schüttelreime diskutiert und ChatGPT wollte mich davon überzeugen, dass bei Schüttelreimen es nicht Grundvoraussetzung ist, dass die Worte sich reimen, sondern nur, dass man den Kopf hin und herbewegen kann. :D
 
Der Punkt ist aber, dass Du ja durch Interaktion das Ergebnis immer weiter verfeinern kannst und es darauf ankommt, wie Du die Prompts formulierst.

Perfekt ist das Ding natürlich nicht. Gestern habe ich mit ihm 10 Minuten über Schüttelreime diskutiert und ChatGPT wollte mich davon überzeugen, dass bei Schüttelreimen es nicht Grundvoraussetzung ist, dass die Worte sich reimen, sondern nur, dass man den Kopf hin und herbewegen kann. :D
Ist ja auch so!!!
 
Ist das so? Dann ist das Ding in dem Punkt schonmal intelligenter als ich. :)
Du musst halt aufpassen das man mit den Texten beim Leser kein Schleudertrauma verursacht, ich denke da wäre man sonst haftbar für. Aber da weiß @muffy sicherlich mehr drüber, als Mann vom Fach.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben