Fostex D108 - Brauche Hilfe beim Anschluss für Mikrofonaufnahme

  • Ersteller aloneinthedark1
  • Erstellt am
A

aloneinthedark1

Gesperrter User
Registriert
20.01.07
Beiträge
62
Reaktionen
0
Punkte
87
Hi

Ich habe den Fostex D108 Harddiscrecorder und möchte jetzt damit Stimmaufnahmen machen. Sowohl mit Kondensator als auch Dynamikmikrofon. Je nach Vorliebe, versteht sich.

Der Fostex D108 hat hinten 8 Chincheingänge und 8 Chinchausgänge, beide female.
Ich habe keinen Analog oder Digitalmixer mit dem ich das verbinden kann.
Das beudetet ich muss direkt aus dem Vorverstärker in z.B. Kanal 1 vom D108.

Mein Vorverstärker hat zwei Ausgänge:
Einmal 6,3Klinke und einmal [g=15]XLR[/g]/Male.

Wo finde ich folgende Kabel:

1. [g=15]XLR[/g]/Male >>>> Chinch/male

2. Chinch/male >>>> 6,3 Klinke: zum Aufnehmen in den Rechner.

3. [g=15]XLR[/g]/female >>>> Chinch/male: um mit einem dynamischen [g=116]Mikrofon[/g] direkt in den Fostex D108 aufzunehmen.

Solche Kabel habe ich noch nicht gefunden.
Ich will auch keinen Billigmixer auf die Schnelle kaufen und der würde das Signal wieder negativ beeinflussen, ich will direkt in den D108 aufnehmen.


Andere Frage:

Kann ich im Fostex D108 intern routen?
Zum Beispiel habe ich meinen Vorverstärker an Kanal 1 angeschlossen und habe die erste Spur aufgenommen. Jetzt will ich eine zweite Spur auf Kanal 2 aufnehmen, dazu müsste ich hinten das Kabel in Eingang2 umstecken.
Kann ich intern einstellen das Eingang1 immer auf meine gewünschte Spur aufnimmt? Zuerst auf Spur1, dann auf 2, dann 3 usw.


Noch eine Frage:

Wenn ich jetzt mehrere Spuren Stimme aufgenommen habe will ich sie in den Rechner übertragen. Das ginge nur mit SCSI da D108 kein USB Anschluss hat. Mein Computer hat wiederrum kein SCSI und eine Karte oder ein Adapter sind teuer.
Dafür hat er einen optischen digitalen Eingang und Ausgang, meine RME Karte auch.
Kann ich das Signal somit wirklich "verlustfrei" übertragen, 100prozentig?
Ich will keine Kompromisse eingehen.
Brauche ich dazu ein hochwertiges Kabel oder sind die digitalen alle gleich, soviel ich weiß geht digital entweder 100prozentig oder gar nicht.


Wenn euch was einfällt dann schreibt schnell
Und bitte keine Tips in Richtung PC-Recording :) , ich will bewusst den Fostex D108 benutzen. Alternativen sind mir klar.

Danke

aloneinthedark1
 
Und wie löse ich das mit dem Monitoring?
Ich habe am Fostex 8 Chinch Eingänge und 8 Chinch Ausgänge.
Keinen Monitorausgang und kein Main-Output.
Wie höre ich jetzt zum Beispiel die Musik/Spur 1 und das was ich aufnehme auf Spur 2 gleichzeitig usw?
Das geht wohl ohne Mixer nicht oder?
Wie würde das mit einem Mixer gehen? Helft mir bitte, ist wirklich sehr wichtig für mich.

Danke

aloneinthedark1
 
Diesen Mixer kann ich auf die Schnelle organisieren:
Behringer MX2004A Eurorack Mixer

Ich hab Bilder vom Mixer und dessen Anschlüssen angehängt.
Wie verkabel ich das jetzt mit dem Fostex D108 damit ich Monitoring betreiben kann. Alles was im Fostex passiert zusammen im Kopfhörer und danach Boxen abhören.

Hab bisher mit PC aufgenommen.

Wie schließ ich das an?

Danke

aloneinthedark1
 

Anhänge

  • Mixer.jpg
    Mixer.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 224
  • Mixer2.jpg
    Mixer2.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 230
  • Mixer3.jpg
    Mixer3.jpg
    227 KB · Aufrufe: 238
Schliess den Fostex an einen Mixer an und fertig.
Da ssollte doch eigentlich klar sein, oder ?

Dein Fostex ist doch ein Harddiscrecorder und kein Multitracker.
Ein Harddiskrekorder ist nichts anderes als eine Bandmaschine - nur eben auf Basis von digitaler Festplattenauszeichnung.

Ein Multitracker ist eine Kombination aus Harddiskrecorder, Mixer und Effekten.
 
Danke für das Angebot, aber ich hole mir jetzt diesen Behringer von dem ich geredet habe von einem Bekannten.

Mein Problem ist das der Fostex keinen Mainausgang oder sonstwas hat womit man Monitoring betreiben kann.
Wenn ich auf Spur 1 den Beat habe und auf Spur 2 aufnehme muss ich Ausgang 1 und 2 an den Mixer anschließen, erst dann hör ich doch beide Spuren richtig?

Das ist umständlich, zuviele Kabel, kann man nicht einfach zwei Ausgänge vom Fostex als Mainausgang benutzen? Ist das einstellbar?

Ist kein Multitracker, hab ich vor vielen Jahren aber nicht gewusst, dachte er sei einer.

aloneinthedark1
 
HAllo

du solltest zu deinem D-108 mal die Bedienungsanleitung lesen. Da steht unter anderem auch, wie das mit dem [g=226]Monitor[/g] funktioniert. Da steht auch wie du intern Spuren verschieben kannst.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!


Du brauchst einen Mixer mit min. 8 Subgruppenausgänge, diese werden z.B: mit einem Klinken-Cinchkabel angeschlossen. Die Ausgänge vom Fostex schließt du über die gleiche Kabelart (Klinke-Cinch) an acht Lineeingänge vom Mixer. Beachte: Diese Eingänge können als Monitorweg verwendet werden. - Beachte weiter, Signalweg darf nur auf die Summe geroutet werden beim recording, nicht auf die Subgruppen, sonst Rückkopplung.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Hartmut

Edit: der Mixer von deinem Bekannten ist dazu nicht geeignet!!
 
Du kannst auch von einem Preamp direkt in den Recorder gehen, und die ausgänge alle in die Line-Ins vom Pult führen...

Dabei ist das Pult (Fast) egal, allerdings brauchst du externe Preamps...
 
aloneinthedark1 schrieb:

Ist kein Multitracker ...
Ja, das hatte ich Dir ja oben auch geschrieben.

Du kannst Dich da jetzt gerne auf den Kopf stellen, aber ohne einenn Mixer geht da einfach garnichts .
Auch nicht mal ein bissel Mainausgang oder so. Nein wirklich garnichts.

Du kaufst Dir ja auch kein Fahrrad und regst Dich dann hinterher darüber auf, dass Du eigentlich einen Gabelstapler haben wolltest.

Der Fostex wird vom normalen Gebrauch her IMMER mit einem Mixer verbunden. Fertig.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
montybunker
montybunker
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben