Fostex 812 - ist das zu gebrauchen?

Shagal

Shagal

Registriert
20.08.07
Beiträge
1.257
Reaktionen
465
Punkte
5.552
Hallo!

Von unserer alten Bande ist ein Mischpult Fostex 812 übriggeblieben, daß ich mir behalten hab.
Jetzt möchte ich ein wenig zuhause aufnehmen und soundtüfteln und frage mich ob bzw. wozu ich es gebrauchen könnte?

Also: Was anstellen mit dem ding?

Ich hab die Instrumente, ich hab die software, ich hab das pult, brauche ich noch etwas?

Ich bin leider totaler neuling auf dem gebiet, entschuldigt bitte, wenn ich etwas naiv fragen muss!

Hoffe es gibt viele Antworten!
 
Hi!

Ich hab das 454 Modell und ich gaub die ähneln sich sehr.
Ich mag die EQs und deren Sound sehr!
Also das ist schon ein brauchbares Teil, definitv.

Was willste ansosnten noch machen?
Dich selbst aufnehmen wahrscheinlich...
Schreib einfach noch ein paar Details, was du genau machen willst.

Viele Grüße, Undress.
 
In erster Linie möchte ich mich selbst aufnehmen.
Dh vornehmlich Gitarren, Vocals

Ich seh mich grade nach einem günstigen Synthie oder Masterkeyboard um und möchte echte instrumente und elektro für verschiedene stile mischen.

Kann ich das Mischpult direkt an den PC hängen?
Welche externen Geräte brauche ich eventuell noch?
 
Das alte 812 Inline-Pult hab ich auch noch wo rumstehen, nutze es aber mittlerweile nicht mehr. Wenn das Pult noch einigermaßen in Schuß ist würde ich es vorerst verwenden, die Preamps und EQs sind recht brauchbar. Wenn Du Dir z.B. als Ergänzung eine M-Audio Delta 1010 LT oder eine Marian Marc 8 [g=32]Midi[/g] zulegst, hast Du ein schon ein recht ordentliches Mehrspursystem, mit dem man auch mal ein Schlagzeugset vernünftig aufnehmen kann. Brauchst Du mehr als 8 Mikrofone hast Du auch die Möglichkeit, 12 Mikros entsprechend auf die 8 Subgruppen zu verteilen und von da auf 8 Spuren aufzunehmen...
Einziges Manko an dem Pult: die [g=76]Phantomspeisung[/g] ist für echte Kondensatormikros nicht ausreichend, weil die nur 24 Volt liefert.
 
Hallo,

ich habe auch noch eine 812 bei mir 'rumstehen - war damals mein erstes ernsthaftes Pult. Für den Einstieg sicherlich zu gebrauchen, wobei ggfs. zu beachten wäre, daß sämtliche Ausgänge unsymmetrisch sind. So wie ich mich entsinne, sind die auch noch alle auf Cinch herausgeführt, also fröhliches Adapterlöten! Die 812 hat bei mir immer brav gute Dienste geleistet und relativ wenig gerauscht. Großes Manko, wie oben von Tomric bereits beschrieben, ist die entschieden zu schwache [g=76]Phantomspeisung[/g]. Und die 24 V gehen auch noch in die Knie, wenn man alle Mikrofoneingänge benutzt. Es ist nicht so, als ob ein Kondenser-Mic nicht auch mit P24 laufen würde, aber die Klangunterschiede sind doch bemerkbar.

Viele Grüße
Klaus
 
ich hatte damals (am beginn meiner homerecordingära) das fostex 454, 8-kanal, 4 subgruppen mixteil, und ich habe vieles damit angestellt, den fostex 4-spur-casettenrecorder 160 drangeklemmt, [g=116]mikrofon[/g] mit [g=15]xlr[/g]-stecker dran. meinen alten drumcomputer roland r8, synthesizer sy 55 und tg 55. alles [g=32]midi[/g]-zeugs lief über atari mit cubase 3.1., -
habe viel experimentiert, das mußt/solltest du auch um erfahrung zu sammeln. ohne know how gehts nicht so ab.

also zu gebrauchen ist dein 812 allemal, kommt nur auf die ansprüche und auf das know-how an, lesen,lesen,lesen, lernen hoch3, dann wirds auch mit einem 4-spur-gerät zu akzeptablen demos kommen - kreativität vorausgesetzt.
LG
 
brauch ich ne extra soundkarte um das ding an den pc zu hängen?

oder einfach software rauf, pult einstöpseln, instrumente dran und los?
 
Im Prinzip geht es auch mit der Onboard-Soundkarte ggf. unter Verwendung des Asio4All Treibers. Ich würde aber in Verbindung mit dem Pult zu einer separate Karten wie z.B. die oben schon genannte Delta 1010 LT oder Marc 8 Midi raten und diese dann mit den Tape Send/Returns des Fostex verbinden. Wieviele Spuren willst Du denn parallel aufnehmen ?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben