Formatierung auf FAT 32

  • Ersteller polybaer
  • Erstellt am
P

polybaer

Registriert
19.04.05
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
123
Hi,

habe mir ein nettes 2,5 Zoll USB-Gehäuse gekauft, welches auch noch sämtliche Speicherkarten einlesen kann.

Nun soll die HD (80 GB) aber auf nur auf FAT32 und auch nicht in größere Partitionen als 30GB formatiert werden, was mir mein XP aber hartnäckig verweigert. Es will die Platte nur auf NTFS formatieren... :eek:

Wer weiss Abhilfe???

:eek: :eek: :eek:
 
Hi,

"normalerweise" kann unter XP keine FAT32-Partition > 32 GByte erstellt werden. Dies ist eigentlich ein "Bug", denn FAT32 unterstützt Partitionen bis 2 TB!

Hier findest Du ein Programm namens "h2format.zip" ... oder besser noch, der Klick hier als Download.

Der Link/Tip stammt von "Festplatte mit FAT32 über 32GB unter Windows 2000 Prof. formatieren".

Lies zuvor auf jeden Fall die "ReadMe" und viel Erfolg!
 
danke, antares,

nur: so weit war ich beim googeln selber schon gekommen, allerdings mit dem resultat, daß ich feststellen mußte, daß die h2format.exe meinen rechner wohl nicht sehr liebt. kurzum: das programm wird nicht ausgeführt, womöglich, weil es sich mit einem 64bit-chip nicht versteht...
 
Hi,

dann starte doch dieses Programm unter dem "Kompatibilitätsmodus" !!!

;)
 
interessiert das h2format auch nicht...
 
schon mal mit Linux, Knoppix oder einem Partitions Prog versucht? Oder den PC eines Kollegen/Freund ??

Grüße, G.
 
Genau das Problem hatte ich neulich auch, als ich ne [g=18]Mac[/g]/PC-kompatible Platte erstellen wollte.

Ich bin mir auch sicher, meine 2,5" mit meinem PC auf FAT32 formatiert zu haben. Diese Möglichkeit bietet er jetzt aber (selbst bei genau dieser Platte!) nicht mehr an.

Auch der [g=18]Mac[/g] mit OSX konnte das nicht.

Waren das vielleicht irgendwelche selbstinstallierenden Sicherheitsupdates, die die FAT32-Option rausgenommen haben?

Gruß
...splonk...
 
Würde dazu raten, ein Festplattentool zu beschaffen, das außer formatieren dann auch noch die Partitionen verwalten und Sicherungen erstellen kann. Das jonglieren mit den diversen Tool(chen) ist auf Dauer nur aufreibend.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Zurück
Oben