Forever You - Melodic Rock (?) mit female Vocals

  • Ersteller TheGreatA
  • Erstellt am
TheGreatA

TheGreatA

Registriert
08.05.04
Beiträge
407
Reaktionen
12
Punkte
2.328
Mahlzeit

Hab da mal was vorbereitet. Es handelt sich hierbei um einen Song von und mit meiner Band "Sally's Secret". Einige von euch haben ihn schon ohne Gesang zu Ohren bekommen.



Drums wurden tatsächlich aufgenommen, Bassdrum und [g=149]Snare[/g] allerdings mit Drumagog getriggert.
Alle Zerrgitarren kamen durch den V-[g=182]Amp[/g], die cleanen wurden mikrofoniert.
Vocals mit MXL990 am ART-TubeMP. [g=118]Bass[/g] auch, allerdings ohne das MXL ;).
Jetzt fehlt mir beim [g=118]Bass[/g] aber irgendwie noch einiges (der ist noch komplett trocken, keine Effekte, EQ oder sonstwas). Was kann ich denn wohl mal tun, um dem 'n bisschen mehr "Ausdruck" zu verleihen?
Momentan denke ich darüber nach, mir 'nen Modeling-Preamp zuzulegen und ihn neu einzuspielen. Auf Software-AmpSims steh' ich mal überhaupt nicht und wenn ich meinen ProFet III einschalte knallts mir grundsätzlich die Sicherung raus.

Ergo bitte ich um [g=94]Feedback[/g] zum Song und evtl. ein Paar Tips zum [g=118]Bass[/g].

Danke im Voraus

MfG
Der Arne
 
schöner Song!

Zu dem Bassproblem kann ich nicht viel sagen, mir erscheint aber
die 1. GTR sehr breit was gut ist, aber die 2. GTR darf m.e.
etwas präsenter sein, gerade zum Ende hin.

GREETZ
 
Die Gitarren im Refrain sind viel zu laut. Das passiert immer dann,
wenn Gitarristen einen Song mixen. Die haben irgendwie alle Angst,
überhört zu werden.
Die Gedanken, die Du Dir hier über das akustische Erscheinungsbild
der Gitarren und Bässe machst, solltest Du Dir eher um den Gesang
machen, der im Refrain praktisch von den Instrumenten weggedrückt
wird. Die Strophe hat leider so eine "einlullende" Ausstrahlung.
Daher erschreckt man sich jedesmal, wenn dieser viel zu laute
Refrain losdonnert.
Bezugnehmend auf die Überschrift, die von "Melodic Rock" kündet,
muss ich sagen, dass eben genau das hier zu fehlen scheint:
Melodien, in denen der Zuhörer schwelgen kann.
Der Song "zieht sich so hin" und langweilt sehr bald.

Der [g=118]Bass[/g] ist leider vollkommen ausdruckslos heruntergespielt.
Sowas kann man auch nicht mit Plugins "irgendwie verbessern".
Hier sollte der Spieler ausgewechselt werden.
Es ist jedenfalls keine Frage von Sound.
Der [g=118]Bass[/g] ist einfach nur vollkommen blutleer und ohne Gefühl
gespielt worden. Einfach nochmal aufnehmen und auf Ausdruck achten.
Einem Bassisten bieten sich mannigfaltige Gestaltungsmöglichkeiten,
wenn es darum geht, einem Song Leben einzuhauchen.
Der [g=118]Bass[/g] muss den Song zusammenhalten. Das erreicht man nicht
mit irgendwelchen Plugins. Das ist eine Frage der Spielweise.
Wer lange Noten vollkommen unmoduliert ausklingen lässt,
braucht sich über Ausdruckslosigkeit jedenfalls nicht zu beklagen.

Insgesamt klingt alles schon recht anständig.
 
ich fang einfach mal vorne an:
vocals: stimme der sängerin is cool und passt auch zum song is aber allgemein bissle zu leise und zu sehr im hintergrund.
desweilen sind da einige töne v.a. im refrain daneben :D (v.a. das "you" in "i cried for youuuuuu")
die melodie könnte man auch noch bissl ohrgang bohrender machen ^^ v.a. die strophe is halt sehr [g=438]standart[/g] .. alles schon paar mal so gehört :D

drums: gehn im refrain gegen das gitarrenbrett total unter. grade in der strophe könnte auch die bassdrum noch einen raum bekommen (und die [g=149]snare[/g] vllt au noch bissl mehr [g=108]hall[/g]) hihat zischelt im refrain ein bissl sehr

[g=422]gitarre[/g]: in der strophe bissl leise .. fehlt mir brillianz. so klingts ein wenig nach telefon. im refrain VIEL zu laut aber soundmäßig top. lead [g=422]gitarre[/g] geht ein wenig unter zumindest stellenweise

[g=118]bass[/g]: find ich eigtl ok. vllt noch minimal mehr richtigen [g=118]bass[/g].


alles in allem aber ganz cooler song. wenn die punkt noch korrigiert werden auch soundmäßig ok
 
Mahlzeit,

hier mein Senf:

also ich find es an sich sehr gut, die meisten Kritikpunkte wurden ja schon aufgezählt die ich auch sehe:

Sängerin:
Stimme gefällt mir, aber im Refrain ist sie teilweise doch ein wenig daneben, das kann sie bestimmt besser. Auch in der Strophe klingt sie manchmal etwas flat.
Der [g=118]Bass[/g] ist wirklich komplett ohne Eier, Wild am EQ drehen könnte schon helfen, für mich klingt es aber auch so, als wäre er einfach sehr sanft gespielt. Dat passt natürlich nicht, das muss man schon ein bisschen an den Saiten reissen.
Ich finde den Kontrast zwischen Strophe und Refrain zu groß, da könnte ein [g=118]Bass[/g] mit Eiern schon reichen..und dann natürlich die Lautstärken anpassen.
Die [g=118]Bass[/g] drum könnte mehr Attack vertragen, die Snare klingt irgendwie auch nicht so richtig toll für meinen Geschmack. kann sein das mir nur der [g=108]Hall[/g] nicht gefällt um das zu beurteilen müsste ich sie ohne hören.

Intro und Strophe zusammen sind langweilig, vor allem im Intro muss Musik rein, ich würde drüber nachdenken die zweite Strophenhälfte vielleicht zu steigern. Keys, mehr auf der [g=422]Gitarre[/g], verzerrte [g=422]Gitarre[/g] dazu... irgendwas, da sind irgendwelche Töne neben [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]bass[/g], was ist das? ne Gitarre oder ein [g=118]Bass[/g] der da noch mitdudelt? Würd ich durch was besseres ersetzen. Nach dem Refrain das gleiche Problem, da kommt wieder so ein Loch wo garnix passiert und mir die Füße einschlafen ;-)
Ich finde die verzerrten Gitarren im Refrain im Verhältnis zur Stimme nicht unbedingt zu laut. Vielleicht ein wenig. Der Gesang ist trotzdem verständlich. Ist ja kein Schlager wo der Gesang über allem liegt. Eher fällt mir im Refrain noch auf das mit Soundmässig da nix zusammen passt (für meine Ohren) schnarchiger Drumsound, [g=149]Snare[/g] geht unterund der Kick fehlt hier der Attack erst recht. Schnarchiger [g=118]Bass[/g]... Gitarrensound gefällt mir gut, Stimme auch.

Ach, was ist das bei 3:50 für ein Geräusch, ich denk immer ich hab ne Mail die Outlook mir meldet, bin 2 Mal drauf reingefallen...
 
Ich höre immer ein Knacken...kommt mir vor als hättest du im Intro die Melodiegitarre geloopt
 
Mahlzeit!

Ersteinmal Danke für euer -doch sehr ausgiebiges- [g=94]Feedback[/g].

@HipHopMacher:
Gitarren und Gesang im Refrain gefallen mir sehr gut. Auch das Lautstärkenverhältnis find ich völligst in Ordnung. Desweiteren bin ich nicht der Gitarrist, sondern ebendieser ausdruckslose und blutleere Bassist ;)
Der Sinn, den ich hinter dem doch eher lieblosen Basspiel in den Strophen im Kontrast zum Refrain sehe, ist genau der, den Du sehr gut erkannt hast: Erschrecken (oder eher aufwecken). Tragen bzw. zusammenhalten, so denke ich, würde der [g=118]Bass[/g] den Song, wenn ich etwas mehr [g=196]Sustain[/g] und Tiefe herausbekäme. Wenn ich da jetzt mehr Variation in mein Spiel brächte, würde es dieses Einschläfernde, Melancholische eher kaputtmachen als irgendetwas zu verbessern. Was das "Melodic Rock" betrifft: Ich weiss einfach nicht, wo ich unsere Musik einordnen soll. Deswegen das "(?)". Nichtsdestotrotz auch ein Danke an Dich für Deine Kritik, auch, wenn ich sie nicht für "verbessernd" halte.

@gincool:
"Standard" bringt es tatsächlich auf den Punkt. Aber -wie oben bereits erwähnt- ist dieser Standard gewollt. Drums gefallen mir selbst auch nicht besonders gut, aber ich habe leider noch keine besseren Samples für BD und [g=149]Snare[/g] gefunden. Zu leise sind sie in den Refrains, stimmt. Bei den Gitarren in den Strophen gebe ich Dir ebenfalls Recht. Vielleicht sollte ich darüber nachdenken, die auch noch einmal neu einzuspielen bzw. einspielen zu lassen.

@JeffTube:
Sängerin daneben... passiert. Hat Charme :D
Dass sie zu "flat" klingt, sehe ich auch ein. Allerdings weiss ich mit meinen "bescheidenen" Fähigkeiten nicht, wie ich sie ein wenig dicker bekomme (ich habe auch keine Zeit, 9 Monate zu warten).
[g=118]Bass[/g] mit Eiern... hm... Ich spiele den [g=118]Bass[/g] in den meisten Songs mit den Fingern. Beim letzten Gig is mir die E-Saite gerissen. Allerdings waren die Saiten zu dem Zeitpunkt ca. 2 Jahre drauf und mit denen habe ich auch den Song eingespielt. Vielleicht liegts daran. Zur Langeweile habe ich ja genug Kommentare abgegeben und das Geräusch bei 3:50 kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Ich werde mir mal die einzelnen Gitarrenspuren anhören und mal schauen, ob die das sind.

@langhaardackel:
Woher das Knacken kommt weiss ich ausnahmsweise mal: Das ist das Sample von der Snaredrum. Das ist aus dem Artist-Kit vom Turntablerocker für Battery. Das hat son Vinylschallplattenknacksen mit drin.

@All:
Danke nochmal und schön, dass der Song euch im Großen und Ganzen nicht komplett abstößt. :)

Ich werd' am Sonntag mal noch ein wenig dran schrauben und es dann abends nochmal hier posten.

MfG
der Arne
 
Also ich lass mich jetzt mal ausschliesslich zum [g=118]Bass[/g] aus, da mir der Song gefällt und ich zu den Gitrarren lieber nix sage :)

Der [g=118]Bass[/g] muss viel merh drücken.. das Knorrige bekommt man ganz nett weg, wenn man tief unten irgendwo zwischne 65 und 100 Herz die Bauchfrquenz (wie ich sie zu nennen pflege) findet und die ein bisschen hochschiebt und dann die "Knorrfrequenz", die liegt irgendwo zwischen 1 und 3 kHz ein bisschen rausnimmt.

Dann ist da natürlich noch die Tatsache, dass er nicht wirklich mit Wonne eingespielt ist und gerade in der Stroph (und nur da hört man ihn wirklich) gerne auch mal ein bisschen zu spät oder zu früh kommt. An deiner Stelle würde ich die Noten länger liegen lassen und nicht so einen (verzeih mir) merkwürdigen Rhythmus spielen.

Und die Dame: Schöne Stimme :)

D.
 
Im Großen und Ganzen gefällt mir das ziemlich gut. Die Sängerin hat tatsächlich Charme, die kleinen Ungenauigkeiten werden nur in diesem Forum gehört, nirgends anders ;-)
Den [g=118]Bass[/g] hast du selbst schon angemerkt, der ist zu trocken. Probier mal, die jetzige Spur durch den SimulAnalog RednefTwin (Freeware [g=77]VST[/g]) zu jagen, der hilft mir persönlich immer ganz gut bei solchen Sachen. Die Gitarren im Refrain find ich auch zu laut, die drücken alles weg. Haben auch etwas zu viel [g=105]Gain[/g], aber das ist jetzt wohl nicht mehr zu ändern. Das [g=149]Snare[/g]-Sample mit dem Schallplattenknacken geht garnicht. Da würd ich mir echt was anderes suchen. Wenn du da anständige Samples für [g=149]Snare[/g] und BD findest, knallt das Schlagzeug auch. So klingt es einfach nur Billig, passt nicht zur Musikrichtung.
 
@JeffTube:
Sängerin daneben... passiert. Hat Charme :D
Dass sie zu "flat" klingt, sehe ich auch ein. Allerdings weiss ich mit meinen "bescheidenen" Fähigkeiten nicht, wie ich sie ein wenig dicker bekomme (ich habe auch keine Zeit, 9 Monate zu warten).
[g=118]Bass[/g] mit Eiern... hm... Ich spiele den [g=118]Bass[/g] in den meisten Songs mit den Fingern. Beim letzten Gig is mir die E-Saite gerissen. Allerdings waren die Saiten zu dem Zeitpunkt ca. 2 Jahre drauf und mit denen habe ich auch den Song eingespielt. Vielleicht liegts daran. Zur Langeweile habe ich ja genug Kommentare abgegeben und das Geräusch bei 3:50 kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Ich werde mir mal die einzelnen Gitarrenspuren anhören und mal schauen, ob die das sind.

mh, vielleicht ist es nur der Klang des Basses der ihn so schlapp macht, ich kann leider gerade nicht nochmal höre, weil ich am Schlepptop sitze, da kann man ja nix beurteilen.

Bin ich denn der einzige der bei 3:50 glaubt sein Outlook hat ne mail empfangen?.... ich versuchs mal hier auf dem Notebook zu hören...
nee, hier hör ich an der Stelle nix aussergewöhnliches.
 
@JeffTube:
Ich denke, Du meinst dieses, lass es mich als "diedüt" ausdrücken.
Ich werde danach suchen. Aber Outlook macht doch "düdiet"... :)
 
Mir kommt der Song zu "schrill" herüber.
Gesang ist ehrlich und gut :D
Gitarren zu mittig besonders im Refrain.
Bassanteil im Mix zu sehr "gecutted".
Der gesamte Song ist stimmig, könnte aber bei besseren Mix "krachen".
Mal auf die Schnelle durch den EQ-Wolf gedreht :D
Klick
 
Nun, Gerd, (Ich hoffe, Ich darf Gerd sagen) Darauf habe ich -mehr oder weniger- gewartet. Aber meine Ohrhörer sagen mir das Gegenteil von dem, was ich von dir kenne. Das übersteuert nun wie Hund und der komische (braune? ;) ) Ton bei 3:50 kommt noch viel mehr zum Vorschein. Aber Ohrhörer trügen. Ich werd mir das morgen mal auf voller Lautstärke anhören. Vielleicht habe ich mich auch schon an meinem Mix totgehört und nehme nix Anderes mehr wahr.

Ich hoffe, ich erscheine nun nicht undankbar und sage mal: Vorbehalt! Ich will ja nich meckern ohne es richtig gehört zu haben. Dummerweise is das mitten in der Nacht nicht möglich.

MfG
der Arne
 
Das übersteuert nun wie Hund
So ist das nun mal, das Master vom Master.
Hatte ja nur Deine bescheidene MP3 Datei die schon über Limit war:D
 
Sorry, aber man muss wirklich taub sein, um das nicht zu hören ...
Warum fragst Du hier eigentlich, wenn Du es sowieso alles besser
weisst? Nur mal so aus Neugierde gefragt.
Jeder Mensch mit normal entwickelten Hörgewohnheiten wird Dir
sagen, dass die Klampfen im Refrain einfach viel zu laut sind.
 
Nunja, HipHopMacher, du musst dir mal sagen lassen, dass mich allein schon dein Name abschreckt. Ich traue dir durchaus zu, dass du Musik machen kannst, schon allein wegen der Instrumente, die du angibst spielen zu können. Ich nehme jede Kritik zur Kenntnis. Aber wenn ich dir sage, dass ich deine Spielweise kacke finde (angenommen, ich nenne mich metalmacher), würde ich versuchen, freundlich herüberzukommen. nun... das hab ich in keinem deiner 2700 posts (oder wie viele es auch immer gewesen sein mögen) gesehen. du bist nicht der größte hier. lass dir das bewusst sein.
 
Du willst Hilfe nicht annehmen und fühlst Dich auf den Schlips getreten.
In dem Fall ist es einfach besser, wenn man hier erst garnichts ins Feedbackforum reinstellt.
Du machst Dir hier einfach mal was vor.
Der Sound ist soweit ganz ok, aber der Song gibt leider nicht viel her
und der [g=118]Bass[/g] ist nun mal wirklich sehr unmotiviert heruntergespielt.
 
@TE
Wie man es auch immer sehen mag:
Bei 3:50 ist ein pieppser drin, auf einem Kanal ein bisschen lauter, wie es scheint. Klingt so wie meine Handys, wenn sie das Netz verlieren.

Ansonsten? Der Refrain wabert, die Strophe schleicht sich. Den exorbitanten Lautstärkeunterschied zwischen Strophe und Refrain braucht´s eigentlich nicht, man erschrickt alleine schon durch das Umschalten zwischen der dünnen Strophe - die [g=422]Gitarre[/g] plinkt da einfach so vor sich hin wie irgendwo ausm Nebenraum, und der [g=118]Bass[/g] macht da nichts besser - und dem Gitarrengeschrammel im Refrain.

Ich denke, mann kann da noch einiges rausholen, aber weniger auf Reglerschieben basierend, sondern mehr spieltechnisch......
 
Mir gefällt der Song sehr gut.
Da ich selbst hauptsächlich [g=422]Gitarre[/g] spiele gefällt mir super, dass die Gitarrren den Gesang im Refrain so "wegdrücken"...
Ich würds so lassen.
Die Drums vllt. alle triggern um mehr Druck zu bekommen (evtl. Ez-Drummer ?).

Lg.

Marvin
 
Marvin93 schrieb:
Da ich selbst hauptsächlich [g=422]Gitarre[/g] spiele gefällt mir super, dass die Gitarrren den Gesang im Refrain so "wegdrücken"...
Ironisch gemeint? Das bestätigt natürlich HipHop-Machers Bedenken. Vorschlag zur Güte. 1. Die Gitarren sind im Refrain deutlich zur laut. 2. Der Refrain kann auch dann erschrecken, wenn die Gitarren die Stimme nicht wegdrücken. Erschrecken finde ich ein ganz gutes Wort, um die gewünschte [g=4]Dynamik[/g] zwischen Strophe und Refrain zu beschreiben. Wenn man das aber erreichen, indem man einfach den [g=182]Amp[/g] aufdreht, ja, dann macht man's sich doch ein bisschen zu einfach.
Gruß
SteFAN
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben