Forenauswahl beim Posten

  • Ersteller kickback
  • Erstellt am
kickback

kickback

Registriert
14.12.05
Beiträge
21.120
Reaktionen
1.514
Punkte
71.507
Liebe Community,

in letzter Zeit nimmt es etwas überhand, dass unreflektiert im Forum "Musik produzieren" gepostet wird.
Klar, die meisten Beiträge auf RECORDING.de haben irgendetwas mit Musik und Produktion zu tun, aber nehmt euch doch bitte einmal ein paar Sekunden Zeit und besinnt euch auf die Beschreibung der Unterforen.

Manchmal ist es nicht ganz eindeutig, wo ein Beitrag einzuordnen ist; wird von einem Moderator die Auswahl als falsch angesehen, dann wird ohnehin kommentarlos verschoben.

Immer wieder und vor allem immer häufiger finden sich im Forum "Musik produzieren" allerdings Themen die eindeutig woanders hingehören. Die zwei prominentesten Beispiele sind Cubasefragen und Fragen zu Mixing und Mastering.

Wenn Faulheit der Grund für die voreilige Auswahl ist, dann wird offenbar nicht bedacht, dass diese für andere Leute einen Mehraufwand verursacht.

Ich hoffe auf eure Zusammenarbeit und eine Verbesserung der Situation.

Liebe Grüße,

kickback
 
Das ist mir auch schon häufig aufgefallen.
Allerdings vermute ich auch, dass die Leute, die dies betrifft diese Aufforderung leider nicht lesen werden, weil sie eben zu faul zum richtigen Hinsehen sind...
 
Die Beschreibung des Forums "Musik produzieren" lautet:

Hier wird über Musikproduktion allgemein diskutiert, über .....

Das Wort "allgemein" verleitet viele dazu, hier alles mögliche an Themen unterzubringen, ohne nach der passenden "Nische" zu suchen.
Vielleicht wäre es besser, diese Beschreibung zu überarbeiten!

Gruß,
Guido
 
geebee schrieb:
Die Beschreibung des Forums "Musik produzieren" lautet:

Hier wird über Musikproduktion allgemein diskutiert, über .....

Das Wort "allgemein" verleitet viele dazu, hier alles mögliche an Themen unterzubringen, ohne nach der passenden "Nische" zu suchen.
Vielleicht wäre es besser, diese Beschreibung zu überarbeiten!

Hi und danke für deinen Beitrag.

Du magst recht haben, trotzdem finde ich die Verknüpfung von "hör keinen Click" zu einer "allgemeinen" Diskussion über Musikproduktionen etwas weit hergeholt :)

Das Problem betrifft ja auch nicht nur das Forum "Musik produzieren", es dürfte unter anderem hier aber besonders anziehend sein reinzuposten vor der Suche nach dem richtigen Subforum.
Nachdem ich allerdings letzte Woche nicht wirklich Zeit hatte ist es mir nur verstärkt aufgefallen:
Über 20 falsch untergebrachte Threads; und da sind die, die andere Moderatoren im vorbeigehen verschoben haben, schon abgezogen.
 
Ich gebe es zu, auch ich war einer der Bösen, die immer alle Fragen in "Musik produzieren" rein geben. Und dies hatte auch einen Grund. Wenn ich eine Frage in Musik produzieren rein gab, hatte ich innerhalb von wenigen Minuten meist eine brauchbare Antwort. Für eine Frage in irgend einem Unterforum musste ich teilweise Stunden warten, bis eine Antwort kam. Dies ist meine Begründung, warum ich das gatan habe.

Wie die lieben Moderatoren aber sicher gemerkt haben, bin ich nun auch brav geworden, und versuche immer ins richtige Forum zu posten :)
 
djsky schrieb:
Ich gebe es zu, auch ich war einer der Bösen, die immer alle Fragen in "Musik produzieren" rein geben. Und dies hatte auch einen Grund. Wenn ich eine Frage in Musik produzieren rein gab, hatte ich innerhalb von wenigen Minuten meist eine brauchbare Antwort. Für eine Frage in irgend einem Unterforum musste ich teilweise Stunden warten, bis eine Antwort kam. Dies ist meine Begründung, warum ich das gatan habe.

Das hat aber mit Sicherheit nichts mit dem verwendeten Unterforum zu tun. Denn: Alle Sequencerforen, Instrumenten-Foren etc. erscheinen genauso wie "Musik produzieren" in der linken Spalte und in der Gesamtübersicht.

Lediglich "Sonstige Themen" erscheint nicht in der linken Spalte.

Eine "Bevorteilung" von "Musik produzieren" findet also nicht statt.
 
Kann man hier auch irgendwo Werbung für sein (mit Hilfe von recording.de Usern produziertes) Album machen?
 
Unter "Feedback gesucht"? Da kriegst du dann halt Feedback, wenn du Pech hast ;)

Meinst du ein Album, das du verkaufen willst? Oder einfach eine Track-Sammlung, wo R.de-User beteiligt sind?
 
Finde ich gut das es mal angesprochen wird.
Geebee hatte da eine gute Idee, vielleicht wäre es ganz gut wenn man Musik produzieren genauer definiert, um Missverständnisse zu vermeiden.
Was ich drunter verstehe ist entweder Equipment zum Musikmachen oder arangieren.
Beides ist so relativ, dass es dafür andere Foren gibt wie Musiktheorie oder Hardware,Software,instrumente usw. Wenn ich was falsch verstanden habe, dann entschuldigt mich.
Wäre euch verbunden wenn ihr mich auch drüber aufklärt
LG
Oktay
 
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe mich ein wenig nach einem passenden Thread umgeschaut, in dem ich meine Fragen posten könnte, habe jedoch nichts relevantes entdeckt.

Mich würde interessieren, ob es auf der Welt noch irgendwo Menschen gibt, die bewusst auf Programme wie Cubase etc. verzichten und ihren Sound nur mit sogenannten analogen Geräten produzieren und auch alles mit ihren eigenen Händen, Füssen und Lunge einspielen und ob es dazu schon eine laufende Diskussion gibt?

PS: Klar, an gewissen digitalisierten Anwendungen kommt man wohl nicht mehr wirklich vorbei, auch ich nicht. Ich versuche es aber so minimal, wie nur möglich zu halten.

Gruss
 
"Handgemachte" Musik gibt es hier reichlich, allerdings muss diese nun mal auch irgendwie aufgenommen werden. Im Laufe der Zeit haben sich diese Personalcomputer und diese Programme wie Cubase, Logic und so weiter dafür als recht praktisch erwiesen, weshalb eher Wenige ihre Musik auf einem Kassettenrecorder, oder Tonabandgerät aufzeichnen.

Ganz abgesehen davon passt dein Beitrag in keinster Weise hier in diesen Thread. :D
 
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe mich ein wenig nach einem passenden Thread umgeschaut, in dem ich meine Fragen posten könnte, habe jedoch nichts relevantes entdeckt.

Mich würde interessieren, ob es auf der Welt noch irgendwo Menschen gibt, die bewusst auf Programme wie Cubase etc. verzichten und ihren Sound nur mit sogenannten analogen Geräten produzieren und auch alles mit ihren eigenen Händen, Füssen und Lunge einspielen und ob es dazu schon eine laufende Diskussion gibt?

PS: Klar, an gewissen digitalisierten Anwendungen kommt man wohl nicht mehr wirklich vorbei, auch ich nicht. Ich versuche es aber so minimal, wie nur möglich zu halten.

Gruss

Mein lieber schwan…

erstmal :welcome:

Du hast es geschafft, einen Thread auszugraben der n jahr alt ist.
Weiss nicht ob du ihn gelesen hast, aber hier ging es vor nem jahr drum dass oft ein falsches unterforum ausgewählt wird.
Oft wird auch das gemacht, was du soeben getan hast: Frage in einem Thread stellen, die gar nichts mit dem zu tun hat.

Dein Anliegen passt ja auch noch in Musik Produzieren (oder unter Sonstiges, wüsste sonst nicht wohin)…mach doch einen Thread auf mit deiner Frage und lass die Leiche hier in Frieden ruhen:)
[oben rechts, "neues Thema"]

Edit: magnazeon war wohl schneller beim tippen^^
 
Mein lieber schwan…

erstmal :welcome:

Du hast es geschafft, einen Thread auszugraben der n jahr alt ist.
Weiss nicht ob du ihn gelesen hast, aber hier ging es vor nem jahr drum dass oft ein falsches unterforum ausgewählt wird.
Oft wird auch das gemacht, was du soeben getan hast: Frage in einem Thread stellen, die gar nichts mit dem zu tun hat.

Dein Anliegen passt ja auch noch in Musik Produzieren (oder unter Sonstiges, wüsste sonst nicht wohin)…mach doch einen Thread auf mit deiner Frage und lass die Leiche hier in Frieden ruhen:)
[oben rechts, "neues Thema"]

Erstmal Danke für deine prompte Antwort.

Nein, ich hatte eben nicht die Absicht, ein neues Theme in einen beliebigen Thread zu posten, deshalb auch meine Frage an dieser Stelle.

Doch, ich habe den Thread zuerst zu etwa 75% gelesen, bevor ich postete, den das Oberthema war ja eben, dass viele Leute anscheinend am falschen Ort posten. Und genau um das zu vermeiden, stellte ich meine Frage hier. Da der Thread noch nicht geschlossen war, dachte ich, es sei zumindest für Neulinge legitim hier Fragen nach dem Weg zu stellen. Anscheinend bin ich da aber gerade ins Fettnäpfchen getreten, ohne es zu wollen. Im Gegenteil, ich versuchte es ja gerade im Vornherein zu verhindern... Ironie des Schicksals.

Ich bitte also vielmals um Entschuldigung und werde mich weiter, mit einer flackernden Taschenlampe, den Weg durch die mondlose Nacht ertasten.

Gruss
 
"Handgemachte" Musik gibt es hier reichlich, allerdings muss diese nun mal auch irgendwie aufgenommen werden. Im Laufe der Zeit haben sich diese Personalcomputer und diese Programme wie Cubase, Logic und so weiter dafür als recht praktisch erwiesen, weshalb eher Wenige ihre Musik auf einem Kassettenrecorder, oder Tonabandgerät aufzeichnen.

Ganz abgesehen davon passt dein Beitrag in keinster Weise hier in diesen Thread. :D

Danke für deine Antwort

Wie schon erwähnt, ich wollte eben nur nach dem richtigen Weg fragen, für dieses Thema. Das ist alles.

Ja danke, mir ist bekannt, wie sich der Homerecordingbereich entwickelt hat. Ich meine, ich arbeite auch nicht mit Tonbandgeräten :) sondern schon mit Festplattenrecordern und SDHC-Karten. Grins.
Aber lassen wir das lieber, ist ja nicht der richtige Platz dafür.

Gruss
 
Na macht ja nix. Deine Erklärung brachte nun Licht ins Dunkel.

Mein Vorschlag: Du eröffnest wie erwähnt ein Neues Thema mit Deiner Frage im Bereich "Musik produzieren" und unsere Beiträge hier werden gelöscht um den Thread sauber zu halten.

Im übrigen war es aber goldrichtig, den Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen, weil er zur Zeit mal wieder aktuell ist.
:)
 
Na macht ja nix. Deine Erklärung brachte nun Licht ins Dunkel.

Mein Vorschlag: Du eröffnest wie erwähnt ein Neues Thema mit Deiner Frage im Bereich "Musik produzieren" und unsere Beiträge hier werden gelöscht um den Thread sauber zu halten.

Im übrigen war es aber goldrichtig, den Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen, weil er zur Zeit mal wieder aktuell ist.
:)

Vielen Dank für deine konstruktive Antwort. Jetzt weiss ich wie weiter. :)

Gruss und Ende
 
Guter Aufruf,

allerdings sollte der auch von tatkräftigen Moderatoren die dann eben Threads umsortieren unterstützt werden :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
2K
Dystonias Rise
D
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben