Focusrite Saffire Pro 26 I/O

  • Ersteller Compuworx
  • Erstellt am
C

Compuworx

Registriert
28.03.07
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo zusammen!

Wir haben gestern unser neues Spielzeug bekommen,
den Focusrite Saffire Pro 26 I/O. Ausgepackt, angeschlossen,
Software und Treiber installiert und ... wahnsinn, bis jetzt sind wir begeistert.

In den nächsten Wochen sollen noch 2 Behringer ADA 8000 zum Ausbau auf
24 Spuren hinzukommen. Diese sollen per [g=131]ADAT[/g]-Schnittstelle angekoppelt werden.

Nun die Frage:
Müssen die beiden Behringer-Geräte mit dem Focusrite per [g=151]Wordclock[/g]
synchronisiert werden? Ist es nicht so, dass der [g=131]ADAT[/g]-Datenstrom bereits ein
eigenes Synch-Signal beinhaltet? Ist dann eine zusätzliche Synchronisation
überhaupt noch notwendig? Wenn ja, kann uns jemand beschreiben wie? Was wird
benötigt?


Danke für jeden Tipp,

Gruß
Jan
 
Eine weitere Sache bereitet uns noch Kopfschmerzen:

Wir planen, wenn das System mit 2 Behringer ADA 8000 auf 24 Spuren aufgerüstet ist, das gesamte Setup für's Live-Recording einzusetzen.
Dazu hängen wir das ganze Geraffel per passivem, symmetrischem
Y-Split (ohne galvanische Trennung etc.)
zwischen Multicore/Stage-Box und den FOH-Mixer.

Nun das Problem (oder auch hoffentlich nicht):
Saffire Pro hat eine eigene Phantompower-Einheit und der FOH-Mixer auch.
Schadet es irgendeinem Gerät aus diesem Verbund, wenn

a) Saffire Pro und FOH-Mixer gleichzeitig Phantompoer enabled haben
b) nur der FOH-Mixer Phantompower enabled hat
c) nur der Saffire Pro Phantompower enabled hat

???
 
1a) [g=131]ADAT[/g] sync geht, ob es stabil läuft kann ich aber nicht sagen, da es überall empfohlen wird, die Signalquelle dann als Master einzusetzen. Das geht in Deinem Verbund aber nicht, da dann die AD 8000 ja 2 Master wären. Also setzt Du das Saffire als Master und die beiden ADA 8000 als Slaves. Vorraussetzung dafür ist aber zwingend, das die ADA 8000 ein clock signal geliefert bekommen und dazu musst Du die [g=131]ADAT[/g] out an die Behringers anschließen (was ja wahrscheinlich eh der Fall ist)

1b) Bessere Alternative dürfte der Verbund über [g=151]Wordclock[/g] sein, alle Geräte sind ja sogar dafür vorbereitet. 2 BNC Kabel und alle verbiunden + Endwiderstand (NICHT VERGESSEN!) und alles sollte noch stabiler laufen.

2) Die Phantom Power kann sich nur in die Quere kommen, wenn eine elektrische Verbindung zwischen den "heisen" Kabeln besteht. Die outs liefern ja kein Phantom. Es sollte sich schwierig gestalten, sowohl Saffire als auch einen FOH an ein und dasselbe Mik zu hängen (also hängen x Miks mit Phantom am Saffire und y am FOH, wobei die outs vom Saffire ans FOH gehen können und umgekehrt). Bei Splittern ist das natürlich wieder ein Thema, aber davon gehe ich in Deinem Fall mal nicht aus.

3) Wie klingt das Ding denn so?

4) Wieviel [g=5]Latenz[/g] ergibt sich bei einsatz von [g=89]VSTi[/g]'s?

5) Läuft das Gerät stabil?

Bitte und Danke :)

Gruß,
Dennis
 
wenn die behringers auch als slave agieren können funktioniert der sync über [g=131]adat[/g] normalerweise bestens - mein m-audio octane kann leider nur via [g=151]wordclock[/g] slave sein, deswegen muss ich wohl oder übel dazu greifen.

3) Wie klingt das Ding denn so?
chris hat seine letzte platte damit aufgenommen (www.chrisandtheothergirls.com)

5) Läuft das Gerät stabil?
am [g=18]mac[/g] gabs damals noch kleine kinderkrankheiten, muss mal nachfragen ob die mittlerweile behoben sind - wies am pc ausschaut weiß ich leider nicht.

lg
flox
 
Ah, Floxe mal wieder ;-)
Damals war es noch dder Treiber v1.0, oder? Die Version 2.0 ist ja jetzt draussen...

Ich bin immer noch unschlüssig RME FF400 oder Saffire 26Pro oder Presonus Firestudio. Wahrscheinlich wirds demnächst erstmal ein ADA8000 oder ein Marian Adcon oder was was anderes, wenn eBay was auswirft...

Gruß,
Dennis
 
Wär übrigens sowohl am PC als am [g=18]Mac[/g] im Einsatz :)
 
wenn ich was mobiles hol, dann das focusrite weils vom umfang einfach der wahnsinn is - vorher bräucht ich da allerdings erstmal ein macbook :(

lg
flox
 
bei mir läufts super, sound gefällt mir auch 10mal besser als beim phonic helix board.

einzige "macke": aus dem ruhezustand zurückgekehrt, erkennt das macbook das interface manchmal nicht (so ca. jedes 5.-10. mal). macbook neustarten, dann läufts.
 
Falls die Frage mit dem Recording noch akut ist:

Ich würde euch empfehlen die Saffire in den "Hardware Monitoring" Modus zu versetzen und die Outputs als Inputs ins Pult zu führen.
Die ADAs haben ja glaube ich auch die Möglichkeit durchzuschleifen.
(Zumindest habe ich das bei Gelegenheit so mit meiner PRO und dem Octopre vor :) )

Gainen muss man dann halt am Interface und kann ich am Pult evt. noch [g=105]Gain[/g] aufholen falls man es für den Sound braucht.

Sync:
Da die Behringer nach meiner Information die "Günstigeren" [g=60]Wandler[/g] und Clock-generatoren haben empfiehlt es sich diese als Slave per Wordclock oder [g=131]ADAT[/g] (dann braucht ihr halt noch 2 Kabel) laufen zu lassen.
Läuft die Saffire als Slave nutzt sie die etwas schlechtere Clock der Behringer und bekommt (und das ist wohl das größere Übel) zusätzlich noch sync-jitter durch die externe Synchronisierung dazu.
Ich persönlich präferiere [g=151]Wordclock[/g] per BNC einfach weil es verschraubbar ist.

Abschlusswiderstand?
Ich vertrete bisweilen die (messtechnisch meiner Meinung nach belegbare) These, dass man ihn für Audiofrequenzen nicht zwingend braucht.
Eine ordentlich gemachte Quelle& Empfänger vorausgesetzt.
Aber man fühlt sich vll besser? :)
 
Xenith schrieb:
Läuft die Saffire als Slave nutzt sie die etwas schlechtere Clock der Behringer und bekommt (und das ist wohl das größere Übel) zusätzlich noch sync-jitter durch die externe Synchronisierung dazu.

Wenn zwei Behringer dran haengen kannst du sie nicht als Master betreiben: Es kann nur einen geben von daher muss das Focusrite den Master machen.
 
Xenith schrieb:

Abschlusswiderstand?
Ich vertrete bisweilen die (messtechnisch meiner Meinung nach belegbare) These, dass man ihn für Audiofrequenzen nicht zwingend braucht.
Eine ordentlich gemachte Quelle& Empfänger vorausgesetzt.
Aber man fühlt sich vll besser? :)

Gemessen habe ich es nicht, aber ich bezweifle das doch schon etwas. Sicher ist das nicht aus "Spass an der Freude" dran. Reflektierte Signale können schon Probleme verursachen. Bei "normalen" Tektraten solltest Du im Normalfall sogar recht behalten, aber zumindest bei 256x Superclock läuft es in einen kritischen Bereich! In den neuen Geräten ist meist eh ein Abschlusswiderstand integriert und den sollte man dann schon einsetzen. Zumal man sich die 3EUR dann auch noch leisten kann, wenn man sich schon ein 16Kanal+ System zulegt ;-)

Xenith schrieb:
Läuft die Saffire als Slave nutzt sie die etwas schlechtere Clock der Behringer und bekommt (und das ist wohl das größere Übel) zusätzlich noch sync-jitter durch die externe Synchronisierung dazu.

Ist das Jitter Problem inicht wesentlich kritischer bei den Wandlern als bei der reinen Digital-Übertragung? Die [g=60]Wandler[/g] müssen ja synchronisiert werden, was gerade bei günstigeren Produkten sicher nicht 1A geregelt ist. Da hat es das gute Interface sicher leichter, sich an eine Vorgabe zu halten... Mal abgesehen, das dies eh nur zutreffen würde, wenn eine Quelle vorhanden wäre, was sich bei 2 x ADA8000 eh erledigt hat ;-)
 
Wo ihr natürlich recht habt mit den 2 Quellen...War doch bissl spät

Also: Focusrite als Master und gut.
Jitter: Diese Anpassung der ext. [g=60]Wandler[/g] meinte ich.
Ich weiß nicht, wie gut die Anpassung der Saffire an ext. Clock ist...Sie ist ja ansich als Host ausgelegt. - Soundverlust bedeutet es auf jeden Fall. Und ich denke mal, den hörst nach den Focursrite Preamps eher, als nach den Behringers.

Abschlusswiederstand: Wie gesagt, besser fühlt man sich! Außerdem ist dann der Anschluss zu ;)

Bei 256x Superclock ist das was anderes, aber die unterstützt die Saffire imho ohnehin nicht.
Wenn doch: Sag mir bitte, wo ich das anschalte :)
Auf dem Oszi angeschaut hab ich es mir bisher bis 96kHz weil mein [g=60]Wandler[/g] ohnehin nicht mehr kann.
 
Wenn Du das Saffire hast: Welche "Macken" oder kleine Schnitzer hat es denn bei Dir gezeigt. Fehlerfrei ist sicher kein Produkt aber bisher klingt das was ich gehört habe recht gut.
 
Also die meisten Probleme gabs eigentlich in der Treiberversion 1.0
Ich habe dann an den Support geschrieben und die haben eigentlich all meine Wünsche erfüllt (Darunter auch dieser Hardware-Monitoring-Modus).

Die einzigen Macken die ich jetzt noch festgestellt habe:
Beim einschalten gibt es leider noch immer dann, wenn die Karte die Adats aktiviert ein lautes Quietschen auf allen [g=131]Adat[/g]-Outputs :-(

Die Preamps sind clean und klingen eher transparent als färbend.
Die verstärkung lässt von BD bis Ambience alles zu, allerdings hätte ich persönlich lieber ein unempfindlicheres Poti und einen PAD Knopf gehabt - Aber das ist Geschmackssache ;)

Die [g=5]Latenz[/g] ist schon besser geworden und ich komme für Live-Sachen auf 8ms in 2ms Firewire und 8ms out stabil runter.
Mit dezidiertem FW-Controller geht eventuell noch mehr, denn ohne Plugins hatte ich sie auch schonmal auf 4ms glaube ich.
(HP NX 8220 @2,1Ghz)
Eventuell wird das im nächsten Treiberrelease nochmal verbessert und auch die [g=131]ADAT[/g]-Sache angegangen. Muss man mal sehen.

Vielleicht schreibe ich, wenn die neuste Treiberversion draußen ist mal ein Review mit genaueren Angaben.
 
Gibt es beim Tracking Modus (der mit dem Hardware Monitoring) die Möglichkeit noch einen Softsynth auf einem Stereopaar auszugeben (evtl. drübergemixt), oder geht das dann gar nicht mehr?

Das Quietschen hatten auch schon andere Produkte. Eigentlich seltsam, das die Hersteller das nicht in den Griff kriegen, da gerade im Musikbereich ja auch laute Pegel gefahren werden. Aber auch damit kann ich ganz gut leben.

18ms [g=5]Latenz[/g] gehen für mich auch noch in Ordnung. Ich have mir eh gerade einen Nord zugelegt, so das die Soft Synths mehr oder weniger abdanken. Ist halt Live bei nem Punkrock Konzert nicht so praktisch mit nem Laptop rumzurennen. Aber das auf der Bühne kaum sichtbare Edirol PCR1 kam ganz gut an :) Na ja, der Nord Modular ist ja kaum grösser, passt auch fast in die Handtasche.

An einem Review (besonders v2) bin ich auf jeden Fall schwer interessiert! Danke schonmal für die Infos!
 
Hardware-Monitoring routet alle Inputs Hardwaremäßig auf die Outputs. Dann kann man nur noch auf die Adats was drauflegen.
Im Tracking Modus kannst du mit sehr minimaler [g=5]Latenz[/g] (müsste mal nachmessen, hörbar ists nicht) einen Headphone Mix im Treiber erstellen und dazu auch einen [g=12]Asio[/g]-Out zumischen.
Du hast allerdings dann nur einen Stereo-Out für den das geht, die anderen führen deine weiteren [g=12]ASIO[/g]-Outputs nach außen.

Kann aber sein, dass noch mehr geht, ich hab die Funktionalität bisher noch nicht ausgiebiger genutzt
 
Das heisst also, Hardaware Monitoring + [g=131]ADAT[/g] als 8/16 x [g=12]ASIO[/g] outs geht? Das wäre perfekt!
 
Theoretisch ja.
Vielleicht komme ich dazu, es im Laufe der nächsten zwei Wochen mal anzutesten.

Frag mich aber am Besten am Di nochmal per PM sonst vergess ich das
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
6K
Saurus
Saurus
M
Antworten
1
Aufrufe
610
stefangeidel
stefangeidel
Antworten
9
Aufrufe
30K
musikertimo
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben