News Focusrite OctoPre MkII Dynamic

Zur diesjährigen NAMM-Show präsentiert Focusrite mit dem OctoPre MkII Dynamic einen Mic-Preamp mit VCA-basierten KOmpressoren.

Zur diesjährigen NAMM-Show präsentiert Focusrite mit dem OctoPre MkII Dynamic eine der aufregendsten Neuheiten. Neben acht Kanälen mit den legendären Focusrite Mikrofonvorverstärkern begeistert der OctoPre MkII Dynamic mit ebenfalls acht VCA-basierten Kompressoren, die auf dem preisgekrönten Red 3 von Focusrite basieren. Dank der Ein-Regler-Bedienung passt soviel exzellente Klangtechnik auf nur eine 1 Höheneinheit.
Jeder Kanal ist mit einem VCA-basierten Kompressor ausgestattet, der in langen Hörproben an den Klang der legendären Focusrite Red 3 angepasst wurde. Bei der Entwicklung des Schaltkreises stand das Regelverhalten des Red 3 Pate, um die Charakteristik dieses Studioklassiker zu erhalten. Mit dem Kompressoren lässt sich entweder ein sehr klarer, sauberer und kontrollierter Klang erzielen, Dank des „More"-Schalters ist es aber auch möglich, die VCA-Bearbeitung zu verändern, indem die Ratio verdoppelt wird, was zu einem unvergleichlichen Effekt führt.

octopre_mkii_dynamic_detail1_lores.jpg

Die Vorverstärkerschaltungen sind die gleichen, die sich auch in den hochwertigen Audio-Interfaces der Saffire PRO-Serie finden. Wie von allen Focusrite-Preamps gewohnt, zeichnen sich auch die Vorverstärker des OctoPre MkII Dynamic durch sehr schnelle Transienten und eine hohe Toleranz gegenüber Übersteuerungen aus. Nicht zu vergessen, der unvergleichliche und transparente Klang.

octopre_mkii_dynamic_detail2_lores.jpg

On-board Digitalwandler mit State-of-the-art-Clocking sowie Jitter-Elimination-Technologie erlauben die akkurate Übertragung von acht Kanälen mit 24-bit/96 kHz Digitalaudio von und zu Aufnahmegeräten mit ADAT-Interface. Damit ist OctoPre MkII Dynamic die perfekte Ergänzung für jedes Projektstudio oder für Live-Recordings, denn es arbeitet nahtlos mit allen wichtigen Sequenzer-Programmen zusammen.

octopre_mkii_dynamic_lores.jpg

Die A/D- und D/A-Wandler können bei verschiedenen Sample-Raten mit bis zu 96 kHz arbeiten. Über zwei TOSlink-Anschlüsse wird ein SMUX-kompatibles ADAT-Signal ausgegeben, um das Audio-Interface in beide Richtungen mit Mischpulten oder Festplatten-Rekordern zu verbinden. Beim Betrieb mit 44,1 kHz oder 48 kHz werden beide Ausgänge gespiegelt, sodass sich zwei ADAT-fähige Geräte mit dem gleichen Signal nutzen lassen, z.B. ein weiteres Audio-Interface und ein Backup-Rekorder.
Kurz gesagt ist OctoPre MkII Dynamic der am besten ausgestattete und unvergleichliche Acht-Kanal Mikrofon-Vorverstärker, den es zurzeit zu kaufen gibt. Acht Signature Focusrite Mic-Preamps, acht aus Red 3 stammende Kompressoren, Weltklasse Digital I/O und das alles in einem Gehäuse zu einem Preis, der in jedes Projektstudio-Budget passt.
Der OctoPre MkII Dynamic ist ab März 2010 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 629,- EUR lieferbar.
Weitere Infos unter www.focusrite.com
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
904
lovemakemusic
lovemakemusic
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
954
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben