focusrite octopre& mindprint dtc

N

NULL

Guest
moin,
ich will nächstes jahr anfangen ein studio aufzubauen. über den mindprint dtc hab ich nur euphorisches gelesen. ist zwar sau teuer, aber ich bin der meinung lieber wenige gute sachen als.... bei dem focusrite bin ich mir nicht so sicher. ist ja 8 kanalig mit kompressor. taugt der für schlagzeug aufnahmen? die preamps von denen sind ja immer gut. oder gibt es ne alternative in der preisklasse?
 
Wie viele Preamps brauchst du denn? 8 oder weniger? Ich hab den SM PR 8 und bin zufrieden damit. Ist wahrscheinlich kein so'n Hi-End Teil, wie die von dir vorgeschlagenen, das Teil ist für's Homerecording aber ideal. Hier auf der Seite wurde das SM PR 8 auch mal getestet. Da sind dann aber auch "nur" Preamps (also kein Kompressor) drin.
 
Ich nutze diesen Thread mal für eine Zwischenfrage, wie genau soll denn der Kompressor in den Kanälen funktionieren? Da ist ja nur ein Drehregler!?
 
wie gesagt, ich will mir schon so´n high end teil zulegen. fürs schlagzeug brauch ich schon mal 8 kanäle. und da will ich auch nen komp. haben. bei dem octopre lassen sich aber nur ratio und threshold einstellen. jetzt weiß ich nicht, ob die attack bei dem teil ausreicht.
 
äh der mindprint dtc ist aber nur 2 kanalig?!?!?
 
Ääähh, bei mir kommt da gerade eine Frage auf:

Wenn Du so viele Preamp kanäle brauchst, warum kauft Du Dir dann nicht direkt ein Pult?

So ein gebrauchtes Spirit Studio hat doch ganz ordentliche Preamps drin und bei Ebay gibt´s das immer wieder günstig. Und vielleicht noch 1-2 Compressoren. Sowas wie den DBX 266 gibts auch bei Ebay ganz günstig.

Wäre doch ne Überlegung, oder?

Oder es gibt auch so nette kleine Digitalpulte z.B. von Yamaha. Die haben dann in jedem Kanal auch schon nen Kompressor drin.
 
Hi,

die Pult- Idee finde ich schon mal gut, nur:

Oder es gibt auch so nette kleine Digitalpulte z.B. von Yamaha. Die haben dann in jedem Kanal auch schon nen Kompressor drin.

sind gerade bei Yamahe 01V (nicht das 96 - das kenne ich noch nicht) die Preamps und besonders die EQs nicht gerade erste Sahne - ich benutze das Pult dann gerne für GEsang und akustische Instrumente mit externen Preamps - für die Aufnahme von Drums finde ich es aber durchaus mehr als ausreichend.... ;-)

Gruß Günter

;-)
 
als mischpult hab ich das mackie gm24-8-2 demo ins auge gefaßt. mit dem kann ich auch ne komplette band aufnehmen. dann brauch ich aber noch nen kompressor (evtl. 2x dbx quadcomp?). dann bin ich aber schon bei über 4000,-. dass dauert. vor 2005 wird das wohl nix. is dann nur die frage ob der octopre rausgeschmissenes geld wäre, wenn die mische da ist? aber eigentlich benutzt man seine preamps ja immer mal wieder in verschiedenen situationen. und wenn der kompressor im octopre was taugt, brauch ich auh keine 2 quadcomp mehr.
also mal klartext: meine vorstellung im moment ist: mächstes jahr den mindprint und evtl. den octopre, sowie mikrofone, kopfhörer, aufnahme räume etc.. dann damit aufnehmen und lernen, lernen popernen. dann eben die mische und mehr mikros usw. so das ich in 3-5 jahren nen studio hab. bis dahin weiß ich auch ob´s wirklich das ist was ich machen will.
also, es geht mir wirklich darum gute sachen zu kaufen. ich warte auch lieber ein halbes jahr und kauf dann qualität. hat ja viele voteile so vorzugehen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben