Focusrite Octopre LE oder RME Octamic?

  • Ersteller thephantom
  • Erstellt am
T

thephantom

Deaktivierter Benutzer
Registriert
21.08.06
Beiträge
554
Reaktionen
34
Punkte
2.471
Hallo.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Mikrofonvorverstärker, den ich live ebenso wie im Studio am 01v96 betreiben kann. Grundvoraussetzung dafür ist ein [g=131]ADAT[/g]-Ausgang, den ich bei im Betreff genannten Geräten als Option bekommen kann. Ansonsten gibt es ja auch noch ein paar weitere Geräte, die allerdings in meinen Augen (wie auch die genannten) einige Nachteile haben (z.B. externe Netzteile)

Nun die Frage:

Würdet ihr eher zum RME oder zum Focusrite tendieren?
Sind die Preamps vergleichbar?

Was auch sehr wichtig ist:

Hat der Focusrite auch so gute Synchronisations und [g=151]Wordclock[/g]-Features wie der RME? Denn live ist es doof, wenn es hier Probleme gibt und laut Bedienungsanleitung, die es auf der RME-Seite gibt, hat dieses Gerät wohl sehr ausgefeilte Features auf der Option.


Als Alternative könnte man evtl. noch einen gebrauchten Terratec Mic8 bei ebay schießen mit Preamps von SPL. Derzeit gibt es da wohl einen, aber ich bin mir nicht sicher, wie das Gerät ist.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen oder Erfahrungen gesammelt - oder sogar noch den heißen Tipp, den ich suche .

In jedem Falle schon einmal herzlichen Dank!
 
oder sogar noch den heißen Tipp, den ich suche .

m-audio octane

nachteile:
nerviges externes netzteil
etwas misslungene gainverteilung am poti
keine kanalweise [g=76]phantomspeisung[/g] schaltbar

lg
flox
 
Also du hälst den für am sinnvollsten... okay.

Das doofe externe Netzteil haben die anderen ja leider auch. Total nervig.
Und ich brauche die Amps halt auch nicht auf irgendwelche Stimmen abstimmen, sondern universal gut einsetzbare.

Kann der M-Audio denn vom Sound mit dem RME mithalten. Ist ja schon ne Ecke günstiger. Und klappt es hier bei Livejobs zuverlässig mit der Synchronisierung?

Grüße

PS: Und danke für Deine super schnelle und fleißige Arbeit hier im Forum. TOP.
 
Ich hab den Terratec EWS Mic8 selbst als Erweiterung an einer Digi001 hängen und bin bisher sehr zufrieden damit. Der hat dann auch ein internes Netzteil und ist sehr solide verarbeitet. Synchronisation erfolgt bei mir über [g=131]Adat[/g], Master ist die 001.
 
Jo vielleicht kann ich den ja einigermaßen günstig schießen. Internes Netzteil und 1HE sind schon toll :). Wenn dann die Soundquali noch stimmt... Wunderbar.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben