Focusrite Isa Preamps etc

  • Ersteller Number1
  • Erstellt am
Number1

Number1

Registriert
14.06.05
Beiträge
77
Reaktionen
0
Punkte
93
Hi erstmal.
Tschuldigung für den nicht besonders aussagekräftigen Titel, aber ich wusste nicht wie ich den Threat sonst nennen sollte.
Zum Problem:
Ein Kumpel von mir hat den Bau seines Studios abgeschlossen und ist gerade am Equipment. Er hat mich gebeten ihm bei der Planung und beim Einrichten etwas zu helfen. Zuerst dachten wir, dass sich das Mackie Onyx system mit der Firewireverbindung gut anhört, doch nach einem Gespräch mit Eisberg kam ich von dieser Idee wegen der "nicht Hi-End" Qualität wieder ab. Eisberg riet -falls uns 12 Spuren reichen- zu:

Focusrite Isa428 Pre Pack:
https://www.thomann.de/artikel-162284.html

da bräuchte ich aber doch noch eine [g=131]Adat[/g] Schnittstelle?!
https://www.thomann.de/artikel-162285.html

Dazu 8 weitere Kanäle mit dem Focusrite Octopre Le
https://www.thomann.de/artikel-178709.html

und die Schnitstelle dazu:
https://www.thomann.de/artikel-180809.html

Hier die Rme Soundkarte:
https://www.thomann.de/rme_digi_9652_hdsp_prodinfo.html

Als Gesangmicro ist das Brauner Phantom C geplant.

Insgesamt hätte ich so 12 Kanäle von denen 4 richtig gut wären.
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung und welche Alternativen gibt es?
Mir ist noch Unklar wie ich die Preamps mit dem Pc verbinde. Wenn ich über [g=131]Adat[/g] gehe, habe ich dann trotzdem alle Kanäle einzeln im Cubase vorliegen? Was ist von den Preamps zu halten? Kann ich mit dem Equipment professionelle Aufnahmen machen?
Welchen [g=60]Wandler[/g] brauche ich noch zu den Isas?
Hoffe ihr könnt mir helfen oder gute Tips/Alternativen aufzeigen. Immerhin geht es um ziemlich viel Geld. Allerdings denke ich nicht, dass es in diesem Preissegment "Müll" gibt.

Danke schonmal
:)
 
Hey Jungs hat hier keiner Ahnung;)
 
....also ich zumindest nicht. :nonono:

aber schön wärs, wenn ich auch genug für n Studio und so n Equipment hätte...... :x
 
das einzige was ich dir sagen kann ist, dass man bei [g=131]adat[/g] nachher die einzelnenn kanäle auch in cubase o.ä. zur verfügung stehen hat.. aber ansonsten :| :D

Gruß manuel
 
Hm schade, ist wohl ein schwieriges Thema.
Wo sind die Fachmänner? Floxe, Wheapon, Frankye?
 
für 4 kanal highend würde ich mir mal den sytek angucken http://www.sytek-audio-systems.com/products/preamps/mpx4/

sparst du ne menge kohle, und der preamp klingt ziemlich geil. vorallem kannst du den direkt mit burr brown chips bestellen, dann hasse du 2 kanäle die jeweils unterschiedlich klingen, und kannst im highend-bereich ein wenig mehr mit den sounds spielen ;-)

ansonsten ist der 4 kanal isa schon juti

allerdings kommst du an guten wandlern nicht vorbei wenn du in dieser preisklasse einkaufst. für die 900 euro die die [g=60]wandler[/g] vom focusrite kosten, bekommst du schon eine lynx. die hat absolut hochwertige [g=60]wandler[/g], einen tollen sound, und eine sehr stabile performance, darüber hinaus haben sie optional auch adatschnittstellen (2stück)

http://www.lynxstudio.de/info2.html

ansonsten, weiß ich nicht wie gut der octopre le ist, für 500 euro wahrscheinlich schon ganz ok.
 
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung und welche Alternativen gibt es?

nette zusammenstellung, alternativen gibts hunderte. ich persönlich würd z.b. statt dem octopre den octane von m-audio nehmen, grundsolider preamp mit brauchbaren wandlern und netten features.
mit dem isa hab ich noch nicht gearbeitet, werd erst im oktober die ehre haben, sollte aber ein gutes arbeitsgerät sein, auch wenn man gerne mal liest, dass er eher auf der kühlen seite ist.

Welchen [g=60]Wandler[/g] brauche ich noch zu den Isas?
ich würd auch nicht die [g=60]wandler[/g]-boards nehmen sondern einfach einen weiteren adat-[g=60]wandler[/g]... sei er jetzt von lynx oder rme oder was auch immer...

Kann ich mit dem Equipment professionelle Aufnahmen machen?
hängt nicht vom equipment ab, kann man imho auch mit weniger...

lg
flox
 
Ja. Ist schon alles sehr teuer. Floxe, bist du der Meinung, dass man mit einem Mackie Onyx und einem Golmike Preamp mit einem Brauner Phantom C professionelle Aufnahmen machen kann? Oder was würdest du sonst empfehlen? Aufgenommen werden über die Mackie Preams hauptsächlich Drums.
 
ich kenn weder onyx noch goldmike, aber die gerätschaften sind meiner meinung für qualitatives recording durchwegs geeignet. ein freund meinerseits hat seine album-pre-production gerade mit einem mackie 1604 und einem mackie 8-[g=183]bus[/g] hinter sich und die ergebnisse brauchen sich meiner meinung nach nicht verstecken.

meine ansicht mag zwar nicht jeder teilen, dennoch:

betrachtet man die kette [g=116]mikrofon[/g]-preamp-[g=60]wandler[/g] weise ich mindestens 50-60% des klanges dem verwendeten mikrofon und der aufstellung zu, danach kommen in meiner wichtigkeitskette preamps und dann [g=60]wandler[/g] - jeweils im mid-budget bereich betrachtet. (und da haben wir jetzt die drei wichtigsten faktoren mal nicht beachtet: raum, instrument und dessen spieler)

ich kann noch so teure preamps und [g=60]wandler[/g] haben, wenn die mikrofonauswahl für z.b. Snare nicht passt, nutzen mir auch preamp und [g=60]wandler[/g] nicht sonderlich viel.

preamps bringen meines achtens feine nuancen ins spiel und können einem [g=116]mikrofon[/g] noch das extra-glänzen oder die extra-eleganz verleihen. [g=60]wandler[/g] kann ich an sich vom frequenztechnischen kaum unterscheiden, worin sie sich meines erachtens durchaus unterscheiden ist die räumlichkeit und tiefe, die sie aufnehmen bzw. reproduzieren.

wenns dann richtung high-end geht, ist das wieder eine andere sache, jedoch macht das meines erachtens für heimstudios o.ä. erstmal keinen sinn. ich würd auch gern jeden tag mit SSL, summit, urei und konsorten arbeiten, weil es sich bewährt hat, preis/leistungstechnisch muss man aber bemerken, dass mid-(und auch low-)budget gerätschaften heutzutage mehr als gute arbeit leisten.

fazit: ich hätte keine bedenken mit von dir genanntem equipment aufzunehmen. es kommt eben immer noch am meisten auf das können des sängers und technikers an.
btw. ich kann mich auch nicht zügeln was equipmentkauf angeht, aber ich seh das ganze halbwegs realistisch und mach das eher des sammelns-willen :)

lg
flox
 
Ok. Falls ich bei der Preampvariante bleibe, wie verwende ich die Lynx karte?
Analoge Ausgänge der Isa Preamps raus und in die Lynx? dann brauch ich aber für den Octopre immernoch die Rme [g=131]Adat[/g] Karte und [g=131]Adat[/g] [g=60]Wandler[/g] für den Octopre oder?
 
also vom rme octopre kann ich [g=251]dur[/g] nur abraten...

die lynx bietet optional 16 [g=131]adat[/g] in/outs

daran kannst du den octane von m-audio oder den 8kanal pre von focusrite anschließen. ich habe mit keinen der beiden gearbeitet, aber bei floxes test gefiel mir der [p=504]m-audio octane[/p] unheimlich gut, der hat auch den vorteil dass er schon [g=131]adat[/g] onboard hat.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
6K
Saurus
Saurus
R
Antworten
13
Aufrufe
948
studio1308
studio1308

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben