Focusrite - EA R2 gratis

Hier auch aus der FAQ von EA.
An iLok2 is required. The original iLok (iLok1) will not work. There are currently no plans to provide individual computer authorization.

Dort könnte man jetzt noch den iLok3 hinzufügen.

Wie schon geschrieben, manche Hersteller unterstützen die Computer-Gebundene Lizenzierung und manche nicht.
Ist evtl. auch nen Kostenfaktor.
Im iLok-Manager sieht man es dann auch, welche Methoden und Sticks unterstützt werden.
Die nicht unterstützte Version ist dann ausgegraut.
Hier ein Screenshot aus dem PDF des iLok-Managers.
ilokMan.PNG
 
Der Käufer erwirbt mit dem Interface über den Gebrauchtmarkt das Recht, die Software von Focusrite zu nutzen.
Zur Diskussion stand aber, dass das Interface zurückgeschickt wird, was impliziert, dass es sich nicht um ein gebrauchtes Gerät handelt sondern um Neuware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, was passiert, wenn ich das Gerät registriere um an die begehrten Plugins zu kommen?
Verkaufe ich es weiter und der neue Käufer möchte das Interface auch registrieren und Focusrite sagt dann:
"No way, dat Ding ist schon registriert und da laufen auch schon Plugins rüber."
Oder jedes Mal wenn ein neues Angebot kommt, kaufe ich mir "gebraucht" ein neues Interface, registriere es und verkaufe es danach wieder?
Sorry, rechtlich hin oder her, aber wer sich das antut, nur um kostenlos an irgendwelche Plugins zu kommen, ist entweder ein Schotte (geiz ist geil) oder hat wirklich nix besseres zu tun. :)

PS: Ich mag die Schotten. :)
 
Bor, das klingt ja geil.
 
Danke für die Klarstellungen und die Screenshots bzgl. des iloks. Nun denke ich tatsächlich darüber nach mir einen zu holen. Sollte ich eher zwei oder eher drei nehmen? Läuft alles für zwei auch auf drei?

In jedem Fall werde ich das plugin erstmal für mich registrieren, dann ist es Safe und ich kann mit dem ilok noch warten...
 
Ok Danke, das habe ich gehofft.

Edit: Fuuuuuuuuu 40 Pfund.....
 
Ja, das kann natürlich gut sein, daß die Kennnummer schon gespeichert ist, und das Interface bereits registriert ist. So ist also schon vornherein ein Kopierschutz eingebaut. Also, dann viel Spaß, alle Focusrite User, mit dem kostenlosen R2.
 
Ist doch eine völlig legitime Verfahrensweise, und rechtlich nicht ansatzweise anfechtbar. Weißt Du eigentlich, was hier in diesem Lande für Sauereien abgehen ? Große Firmen prellen den Staat um Milliarden mit Aktiengeschäften und Steuervorbescheinigungen , welche dann doppelt ausgestellt werden. Abgasskandal mal ganz zu schweigen, Autobahn wird verhökert an Investoren, und der kleine Mann bezahlts. So what ?
Da kannst dir bescheuerte Argumente herbeizaubern wie du willst. Mies bleibt es auf jeden Fall. Die anderen zocken auch ab, daher mach ich das jetzt auch? Echt Mann, geht´s noch? Viel Spass mit deiner Haltung.
 
Edit: Fuuuuuuuuu 40 Pfund.....
Ja, okay, da musst Du dann durch. ;)
Du kannst vielleicht nochmal schauen, ob Du irgendwo einen 2er bekommst.
Ich hatte aber vor Jahren ein unerfreuliches Erlebnis, was mich geprägt hat. :)
Ich hatte mir meine erste EW-Library gekauft und dachte mir, okay, um den iLok1 komme ich wohl nicht rum.
3 oder 4 Wochen später kam dann der iLok2 und diverse Plugins liefen ab da nur mit dem iLok2.
Da war ich im ersten Moment ziemlich sauer. Ich habe mir jetzt nach all den Jahren auch gleich den iLok3 geholt, auch wenn es vor Kurzem noch den 2er günstiger gab. Muss man halt abwägen.
 
Vor allem scheint der iLok3 auch ein gutes Stück robuster zu sein als der 2er. Aber gut, solang man nicht andauernd damit auf Reisen ist sollte das egal sein. Ich würde aber trotzdem den 3er nehmen wenn ich noch keinen hätte.
 
Ist doch eine völlig legitime Verfahrensweise, und rechtlich nicht ansatzweise anfechtbar. Weißt Du eigentlich, was hier in diesem Lande für Sauereien abgehen ? Große Firmen prellen den Staat um Milliarden mit Aktiengeschäften und Steuervorbescheinigungen , welche dann doppelt ausgestellt werden. Abgasskandal mal ganz zu schweigen, Autobahn wird verhökert an Investoren, und der kleine Mann bezahlts. So what ?
Da kannst dir bescheuerte Argumente herbeizaubern wie du willst. Mies bleibt es auf jeden Fall. Die anderen zocken auch ab, daher mach ich das jetzt auch? Echt Mann, geht´s noch? Viel Spass mit deiner Haltung.


Jetzt mach mal halblang, Alter ! Du bist irgendwie ziemlich krass drauf, mich jetzt hier so anzugehen. Du hasts offenbar noch immer nicht geschnallt. Ist das sooo schwer ? Also, Interface kaufen bedeutet, alle Rechte des ehem. Besitzers gehen an den Käufer über, so auch das Recht auf Softwarenutzung via Focusrite. Wenn das Interface einmal registriert ist, kannste es eh vergessen, da noch ne Lizenz zu kriegen. Die von Focusrite sind nicht doof. Ein Weiterverkauf des Interfaces ist dennoch legitim, nur sollte man dem potentiellen Käufer dann reinen Wein einschenken, was die Lizenzierung betrifft. Es bleibt also letztendlich immer bei einer Softwarelizenz. Wer die nun innehat, ob Verkäufer, Käufer, oder zukünftiger Kunde ist ja letztendlich wurscht. Letztes Jahr wurden alle Lizenzen an jeden verschenkt. So, haste das jetzt geschnallt ? Lass Deinen Frust bitte woanders aus. Unterschiedlicher Meinung kann man ja schon sein.
 
Edit: Fuuuuuuuuu 40 Pfund.....
Ja, okay, da musst Du dann durch. ;)
Du kannst vielleicht nochmal schauen, ob Du irgendwo einen 2er bekommst.
Ich hatte aber vor Jahren ein unerfreuliches Erlebnis, was mich geprägt hat. :)
Ich hatte mir meine erste EW-Library gekauft und dachte mir, okay, um den iLok1 komme ich wohl nicht rum.
3 oder 4 Wochen später kam dann der iLok2 und diverse Plugins liefen ab da nur mit dem iLok2.
Da war ich im ersten Moment ziemlich sauer. Ich habe mir jetzt nach all den Jahren auch gleich den iLok3 geholt, auch wenn es vor Kurzem noch den 2er günstiger gab. Muss man halt abwägen.
Jub, wenn dann wirds definitiv der 3. Danke für deinen Erfahrungsbericht, auf die Erfahrung verzichte ich selber natürlich gerne :D
 
wenn dann wirds definitiv der 3.
Gute Wahl.
Der 2er ist so ein billiges Plastikding, das ist bei dem Preis einfach nur peinlich. Die billigsten USB-Stick vom Grabbeltisch sind im Vergleich dazu top Qualität.
Der 3er ist zumindest vom Aussehen solider.
 
Info:
Physikalischer iLok wird benötigt.

och Kinner, warum glaubt mir denn keiner?
bildschirmfoto-2017-04-08-um-08-24-04-png.42962

@clemensvill hat schon recht.
Ich verstehe aber sowieso nicht, wieso hier viele so auf iLok/Dongle herumhacken. Für mich ist das die bequemste Möglichkeit überhaupt eine Lizenz zu verwalten. Keinerlei Neuregistrierung bei Systemänderungen und ich kann den Stick bequem überall hin mitnehmen. Das ist mir die einmaligen Mehrkosten locker wert.
 
Jupp, kann ich nachvollziehen. Da ich aber kein einziges plugin habe das darüber läuft, ist der Mehrwert in den von dir genannten Bereichen bei mir persönlich sehr gering.
 
So, nun hab ich mal mit dem R2 rumgespielt. Sehr schöner Reverb, aber ich komme mit meinem Lex Concert Hall genauso klar. Interessant fand ich, wie gut ich langsam die Parameter im Lex kennenlerne. Diesmal war mir der Lex erst zu diffus, dann hab ich die Diffusion komplett von 100% auf null gesenkt, und siehe da, es stellte sich Klarheit ein. Wieder was dazugelernt. Macht Spaß, die neuen Hallplugins zu matchen, bzw. versuchen, diese nachzubauen. Bastel mir hierbei ein paar Presets.

Zum Thema iLok finde ich lediglich frech, daß alle paar Jahre wieder ein neuer erscheint. Kaum einer kann mit dem 1er noch was anfangen. Fragt sich nur, wann ich meinen 2er wegwerfen darf, wie den DVB-T Stick erster Generation. Es ist halt Geldschneiderei, für so n Dingens 40€ zu verlangen. Das System an sich finde ich absolut okay, wobei mir PA s Lizenzierungsverfahren am besten gefällt.
 
PS: Ich muss letztendlich zugeben, es ist Bullshit, ein Interface zu kaufen, die Software zu behalten, und weiterzuverkaufen. Denn nur als Besitzer dieses Interfaces sollte ich das Recht haben, dieses auch zu registrieren, und den Zugang zur Software zu haben. Verkaufe ich weiter, erlischt auch moralisch gesehen mein Anspruch. Mal sehen, ob ich mir viell. mal ein kleines Focusrite nur zu dem Zweck gönne. Kommen ja immer wieder ein paar coole Sachen raus für lau.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben