Focusrite die richtige Wahl?

Elia

Elia

Reaktionen
0
Hallo ihr,

mein erster Eintrag, obwohl ich schon ewig Leser dieses Forums bin und es mir schon in sehr vielen Fragen Unterstützung geboten hat.
Aber nun zu meiner Frage. Wir sind ziemlich abitionierte Homerecorder und wollen uns ein kleines Studio bauen. Es wird ein G5 und Logic Pro werden als Basis.
Womit ich mich aber sehr schwer tue, ist die Wahl zu treffen für ein PreAmp oder Channestrip. Wir haben dafür ein Budget bis 550,-€.
Mein Augenmerk ging nun auf den Focusrite VoiceMaster Pro. Hat damit jemand Erfahrung? Oder hat einer einen ganz heißen Tip welches Gerät sich noch anbietet?

Danke schon mal für zahlreiche Antworten
viele Grüße
Elia

Wenn es um einen reinen Preamp geht, und nicht um einen [g=190]Channel[/g] Strip, ist der nur noch bei Thomann vertriebene [p=94]SPL Goldmike 9844[/p] eine gute Wahl. Der [p=114]TL-Audio 5050[/p] käme auch noch in Frage, wäre aber schon ein Strip.

Das Gerät(Goldmike) finde ich auch super. Habe schon viel darüber gelesen.
Fand es nur auch sehr atraktiv gleich bei der Aufnahme einen vernünftigen Kompressor zu haben.
benutzt Du nur einen PreAmp und den Rest im Rechner?

Gruß
Elia

Ich benutze den Goldmike nur noch für klassische Instrumente. Also ohne Kompression. Für Vocals benutze ich einen UA 6176 mit dem schönen UREI-[g=322]Compressor[/g].

Hi Elia.
Von Focusrite habe ich bisher nur gutes gehört, allerdings noch nie selbst was angetestet. Ich selbst benutze einen MindPrint EnVoice (noch die alte Version) mit dem ich bisher sehr gut gefahren bin. MindPrint-Website
Den Mic-Preamp kann man vorzüglich für Gesang verwenden. Aber ich habe ihn auch schon für [g=149]Snare[/g] oder [g=118]Bass[/g] eingesetzt. Inkl. parametrischem EQ, nem sauber arbeitenden [g=322]Compressor[/g] und ner feinen Röhren-Sättigung, bekommt man das "Instrument" echt gut nach vorne gemischt...
War vor zwei Jahren die, meiner Meinung nach, beste Preis-Leistungs Geschichte die ich finden konnte.

Gruß, DonCayetano

@Artcore: Der UA 6176 ist aber nicht ganz meine Preisklasse, oder? Ist bestimmt ein Traum, aber so viel Geld haben wir zur Zeit nicht zur Verfügung ;o).

@DonCayetano: Danke für den Tip. Mit dem Gerät hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Klingt aber auch sehr interessant. Und wenn Du schon gute Erfahrungen damit gemacht hast ist es ja sehr viel Wert. Ansonsten gibt man immer sehr viel Geld aus und weiß noch nicht wirklich wofür.

Danke für eure Tips.
Gruß
Elia