FMR AUDIO RNC

• Ersteller Takeshi
  • Erstellt am
Takeshi

Takeshi

Reaktionen
0
ich hab den kürzlich relativ günstig erstanden und von allen seiten nur gutes darüber gehört.
hat irgendwer von euch schon erfahrung damit? ich bin noch nicht sicher was ich damit anstellen soll, weils eigentlich ein impuls kauf war und ich schon immer mal mit einem outboard [g=322]compressor[/g] arbeiten wollte.

hab mir gedacht ihn nach den vorverstärker meines mikros zu schalten und als leichten limiter zu benutzen. allerdings stellt sich mir die frage ob bei einer maximialen ratio von 25:1 ein limiten überhaupt möglich ist.

kann ihn leider noch nicht ausprobieren da mir noch die nötigen kabel fehlen. was übrigens schon die nächste frage ist :D. es ist ja ein stereo [g=322]compressor[/g] und ich werd aus dem manual nicht ganz schlau. wäre also nett wenn jemand der selbigen besitzt mir ein paar tipps geben könnte.

@mods:

bitte eventuell in ein anderes sub-forum verschieben. dachte aber dies wäre das passendere :)

von limiting spricht man in der regel bereits ab einer ratio 10:1 - was du damit bezwecken willst hört sich nach einem brickwall an, sprich unendlich:1. das funktioniert jedoch auch mit 25:1 sehr gut - wobei ich ihn an deiner stelle (an vocals) im super nice mode mit grober 4:1 ratio und db reduktion von bis zu 6db arbeiten lassen würde. dank 24 bit musst du ja nicht an 0db vollausteuerung kleben und der rnc ist sicher den meisten softwarekomps klanglich voraus..

das ding arbeitet stero oder 2x mono mit den gleichen einstellungen :) - die anschlüsse sind (soweit ich weis) unsymetrisch mit tip=in / ring=out, somit kannst du eine normale stereoklinke für den anschluss am mixerinsert verwenden oder eben ein insertkabel von preamp zu [g=60]wandler[/g].

lg, christoph

hey, danke für die schnelle hilfe :)

von limiting spricht man in der regel bereits ab einer ratio 10:1 - was du damit bezwecken willst hört sich nach einem brickwall an, sprich unendlich:1

ja stimmt. ein "sanftes" limiting ist das dann nicht mehr. heisst das, dass der RNC einem master dann "gut tun" würde oder wäre es sinnvoller auf einen loudness maximizer á la waves zurückzugreifen?

lg, benni

hm alles ne frage des budges (schreibt man diesen scheissbegriff so?).
finde den rnc eigentlich sehr lecker für alles, was man hören muss.
sprich drums, group, master etc.
zum kontrollieren gibts sicherlich limiter, die da besser geeignet sind.
nimm dir einfach mal verschiedene rohe spuren und spiel mit dem gerät rum.
irgendwann hast dann bissel im gefühl, wie du das teil gut einsetzen kannst.

ich verwende es für:
kompression [g=149]snare[/g]/kick einzeln
kompression drums-ambience-spur (alles auf anschlag)
kompression drums->giddn

ja stimmt. ein "sanftes" limiting ist das dann nicht mehr. heisst das, dass der RNC einem master dann "gut tun" würde oder wäre es sinnvoller auf einen loudness maximizer á la waves zurückzugreifen?

ich besitz leider (noch :)) keinen, kann ich nicht beantworten. mein 'mastering' besteht immer aus logics multibandcomp+limiter in mäßigen einstellungen, das thema ist so komplex und lässt sich meiner meinung nach in homerecording-ungebungen einfach nicht wirklich bewerkstelligen, von der erfahrung die dafür notwendig ist mal ganz abgesehen....

lg, christoph

danke slowhit und melac

:)

lass uns dochmal nach ein paar experimenten wissen was du so zum rnc sagst - eventuell ein a/b mit einem halbwegs guten softwarekomp?

lg, christoph

ja kein problem, wird allerdings noch eine woche dauern.

zum A/B vergleich hätt ich den sonalksis [g=322]compressor[/g], die waves compressoren und die creamware plug ins.

perfekt, sonalksis (aber auch der rest) wäre super....

lg, cri

@Takeshi
Bist du mit dem RNC zufrieden? Ich habe mir vor kurzer Zeit einen gebrauchten API 2500 [g=183]Bus[/g] Compressor gekauft (der ist echt genial) und suche noch einen (kleinen) neutralen Kompressor besonders für [g=83]Percussions[/g] und Einzeldrums, falls ich mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen möchte.
lG von Wien nach Wien,
Philipp

ich hab ihn noch nicht wirklich ausprobieren können da mein preamp zur zeit kaputt ist. habs mal ohne versucht (also nur vocal komperssion) und kann von daher noch nicht wirklich was dazu sagen. klanglich hab ich halt soviel mitbekommen, dass er relativ neutral ist. färbt also fast gar nicht.

werd aber nächste woche das ding genauer unter die lupe nehmen und ein paar A/B vergleiche zum anhören hochladen. kann nur sagen, dass er ziemlich solide verarbeitet ist. die potis scheinen relativ stabil zu sein und das ding ist so klein wie eine externe seagate festplatte. das einzige was ich von der verarbeitung zu bemängeln habe ist dass es keinen power knopf gibt.

lg benni

ist gut zu hören, daß du ihn gut verarbeitet findest - mich stört so kleinkram wie externes netzteil, unsymmetrische anschlüsse, plastikgehäuse schon sehr - aber der preis und dei reviews :) hm....

lg, christoph

ja also ich weiss ja nicht was ich falsch mache, aber bevor ich ein RNC einem multibandsoftwarecomp oder einem röhrenlimiter ala ES-8 vorziehe muss es vorher in der hölle zu schneien beginnen.. ;)

bin gar kein fan vom RNC..

das leben ist geschmacksache;)