Flugzeug: Motorengeräusch außen und "auf Entfernung" aufnehmen?

  • Ersteller TomBrookman
  • Erstellt am
TomBrookman

TomBrookman

Registriert
04.03.15
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
11
Tach zusammen,


die Herausforderung: Ton des Flugzeugs aufnehmen aus 2 Perspektiven.
1.) Ton des Flugzeugmotors außen direkt am Flugzeug aufnehmen, Start, Landung, Reiseflug etc.
2. ) Ton des Flugzeugmotors im Vorbeiflug und bei Überflug über die Kamera (die soll beim Überflug aus Sicherheitsgründen alleine stehen, falls der Pilot sich mit der Höhe verschätzt) ;-)

Aber ernsthaft:
Bei vielen bspw. Youtube-Videos ist der Ton von Flugzeugaufnahmen oft einfach miserabel. Entweder hört man bei Außenaufnahmen bspw. im Vorbeiflug nur den Wind oder umliegenden Verkehr oder andere Menschen und nur zu wenig der eigentlichen Maschine. Das andere extrem, ist die totale Übersteuerung der Aufnahme spätestens wenn das Flugzeug nah genug ist oder eben direkt über die Kamera fliegt.

Mir fehlen Erfahrung und KnowHow bei der Mikrofonierung und daher wende ich mich hier an diesen Tummelplatz voller Profis. ;-)

Wie lassen sich 1 und 2 realisieren?
Ist 1 überhaupt möglich ohne auf der Aufnahme lediglich (übersteuerte) Windgeräusche zu haben?

Das bei 1 das Mikrofon bombensicher irgendwo am Flugzeug montiert werden muss, ist klar. Es soll ja weder einen Flugzwischenfall/-unfall geben weil das Ding mit samt Kabel vom Propeller spontan beschleunigt und zerstört wird oder weil das Ding jemandem auf 1km Höhe auf die Birne fällt.
 
Am Flugzeug montieren würde ich vergessen. :eek:

Nicht nur wegen extremer Wingeräusche, das machen die Sicherheits-Kollegen nicht mit.


Hier kannst Du 7 Tage gratis Flugzeugsounds rausholen. Jedenfalls, wenn es Jets sind. :right:

 
1.) Ton des Flugzeugmotors außen direkt am Flugzeug aufnehmen, Start, Landung, Reiseflug etc.
Der Absturz der Concorde in Paris im Juli 2000 wurde durch ein herumliegendes Metallteil auf der Startbahn verursacht. Gerüchte, dass es sich um einen digitalen Audiorecorder handelte, haben sich zwar nicht bestätigt, aber man ist vorsichtig geworden mit der Montage von tontechnischem Equipment außen am Flugzeug: Es könnte ja runterfallen und für das nächste startende Flugzeug, das drüberfährt, ein Problem darstellen.

Mit anderen Worten: So lange Du kein eigenes Flugzeug und keinen eigenen Flughafen besitzt, schätze ich die Chancen für diesen Teil des Plans eher schlecht ein.
 
Unter der Motorhaube im Bereich der Krümmer bzw. am Ende vom Auspuff. Das ist Der Bereich wo der Motor am besten klingt. Im Motorbereich hast du evtl. zu viele mechanische Geräusche aus dem Motor die untypisch für Motorgeräusche sind, so wie man sie von Flugzeuge kennt.

Ich mache ab u. zu selber mal Tonaufnahmen bis 200Km/h ohne Windgeräusche.
 
Vielleicht muss es ja kein echtes, großes Flugzeug sein sondern es ginge auch ein 2m Modellflugzeug, so eine Turbine macht ja im Stand auch schon ordentlich Lärm und das muss gar nicht abheben für die Aufnahme.
 
Er hat Motor geschrieben, also nicht Turbine oder Düse. Deshalb denke ich das es um ein Sportflugzeug der kleineren Dimension geht.
 
Das VST Turbine ist schon super. Macht aber nur Düsengeräusche. Gab es letzten Sommer für ca. 40.-€
Habe es damals aber nicht geholt, weil es für dieses Geld auch eigentlich Unsinn ist. Aber eine herrliche Spielerei!

@TomBrookman
Musst halt überlegen, ob Düsenflugzeug oder Propellerflugzeug.

Gehe mal auf BOOM Library, da findest du auch mehr:
U.A.:
https://www.boomlibrary.com/sound-effects/p51-mustang/
https://www.boomlibrary.com/sound-effects/jet-fly-bys/

Ansonsten kann man auf YouTube schon sehr gute Aufnahmen finden.
Suche mal die verschiedenen Flugshows oder Planespotting- Filme!

Welches Flugzeug suchst du?


P51-Mustang-Sound-Effects-BOOM-Library.png


Jet-FlyBys-Sound-Effects-BOOM-Library.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt etliche Samples die das alles realisiert haben vom Kleinflugzeug über Kampfjets inkl Athmos aus dem inneren.

Niemand wird dir gestatten ein Mic ans Flieger zu heften. Dank Fahrtwind würde es das nicht überleben. Google mal BBC Samples, dort gibt es bestimmt etliche GratisFiles zu dem Thema. Auch gibt es Sample Cds nur auf Motoren, Start und Landungen ausgelegt.

In Eigenregie wird das aufwendig bis Kostspielig abgesehen vom Aufwand für den Zugang zum Rollfeld. Das haben alles andere schon erledigt teils mit unfassbar geilem Gear und Resultate.
 
Steht in keinem Verhältnis.
Richtig brauchbaren Sound wirst du da nicht hinbekommen.
Ferner gibt es etlich hochklassige Libraries, die sich diesem Thema "fahrende Fahrzeuge in allen Facetten" angenommen haben. Das sind Recording Sounddesigner Pofis, die den ganzen Tag nichts anderes machen. Mit HiEnd Stuff.
In der Post Pro bedient man sich dann daraus, und schichtet, pitched und stretched und effektiert, bin eine zum Bild passende richtig geile Soundkulisse entsteht.
Und ehrlich: würde man nur reale Motorsounds etc. voliegen haben, wäre es nicht nur reichlich halbgar, sondern auch sehr langweilig.
 
Es geht um ein kleines Sportflugzeug. Propeller, kein Turbinenantrieb.

zu 1.) Ok, Audioaufnahmen im Flug also nur von innen :) Sicherheit geht vor, hab' keinen Bock wegen der Aufnahme anschließend im Nachthemd Harfe zu spielen.

Unter der Motorhaube im Bereich der Krümmer bzw. am Ende vom Auspuff. Das ist Der Bereich wo der Motor am besten klingt. Im Motorbereich hast du evtl. zu viele mechanische Geräusche aus dem Motor die untypisch für Motorgeräusche sind, so wie man sie von Flugzeuge kennt.

Ich mache ab u. zu selber mal Tonaufnahmen bis 200Km/h ohne Windgeräusche

Dann stellen sich die Fragen wie ich da a) sicher mit einem Mikro hinkomme, b) welches Mikrofon dafür nutzbar wäre? Und es müsste tausendprozentig sicher befestigt sein damit nichts abfällt. Hab' schon diverse Videos zu dem Thema gesehen und zumindest kleine Kameras (Sony, GoPro usw.) montieren die mit einer Art Aluklebeband am Flügel oder Rumpf. Angeblich reicht das bei Propellermaschinen (außer vielleicht tatsächlich bei so'm Brummer wie der P51 die dann doch ein wenig schneller als die üblichen Kandidaten ist) problemlos aus.

Beispielvideo zum Thema Kameras am Flieger:



Danke für die Tipps mit den fertigen Aufnahmen. Im Stand sicherlich hervorragend, und auch für den Ton im Innern nutzbar.

Aber den Ton zu verbasteln damit das zur Flugroute des entgegenkommenden oder vorbeifliegenden Flugzeugs passt... ich weiß nicht so recht. Liest sich erstmal wenig authentisch. Vorteil ist natürlich, dass ich weder Wind noch andere Flugzeuge oder quatschende Menschenmengen drauf habe.

Daher bleibt dann doch die Frage wie ich den Ton des vorbeifliegenden Flugzeugs ordentlich einfange oder gibt's auch noch Bibliotheken für X Flugzeugtypen?
 
Wie gesagt: Youtube wird hier am meisten bieten.
Sonst Google bemühen!
 
Dann stellen sich die Fragen wie ich da a) sicher mit einem Mikro hinkomme, b) welches Mikrofon dafür nutzbar wäre? Und es müsste tausendprozentig sicher befestigt sein damit nichts abfällt. Hab' schon diverse Videos zu dem Thema gesehen und zumindest kleine Kameras (Sony, GoPro usw.) montieren die mit einer Art Aluklebeband am Flügel oder Rumpf. Angeblich reicht das bei Propellermaschinen (außer vielleicht tatsächlich bei so'm Brummer wie der P51 die dann doch ein wenig schneller als die üblichen Kandidaten ist) problemlos aus.

Denke nicht so Kompliziert! Das Flugzeug hat einen Motorraum der für ein Mikrofon großzügig bemessen ist. In diesen und nicht außen, in der nähe vom Krümmer bzw. Auspuff, befestigst du dein Mikrofon. Ich mache meine Aufnahmen mit einem einfachem Rode SmartLav+, funktioniert ohne Probleme bis 200km/h. Was beim Motorrad außen funktioniert, wird wohl an so einem Propeller Motor locker funktionieren.

Hier ein Soundbeispiel

 
Was beim Motorrad außen funktioniert, wird wohl an so einem Propeller Motor locker funktionieren.

Leider nein. Überhaupt nicht vergleichbar!
Es sind in der Luft ganz andere Strömungsverhältnisse. Zumal direkt am Motor auch nur der Propellermotor und Propellergeräusche zu hören ist. Was meinst du, wie LAUT z.B. so ein Cessna Motor wird. Interessant sind aber auch eher die Außengeräusche, welche sich in und mit der umliegenden Luft und Strömungsverhältnissen etc. erst entwickeln. Glaube mir, ich traf einst mal einen US SFX Mann, der sowas macht.
Das Video ist schlimm. Was soll man mit so einem statischen Sound "in closemike"? na eben. Einzig für Voice Over auf dem Motorrad interessant. ^^ Der Leerlauf und Abbremsen ist quasi unbrauchbar.
Interessant wieder eher von außen mit Abstand, Vorbeifahren usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, besser nichts machen! Auch wenn das die Aufgabe war, den Motor aufzunehmen.
 
Das Motorradvideo ist für einen Biker super! Der hockt ja auf der Maschine und hört den Sound so! Ist halt kein vorbeifahrendes Motorrad!
 
Aber ja! Aber ja! sauber aufgenommen.
Wer diesen Motorrad-Sound braucht, der ist hier richtig beraten. Das steht doch außer Frage, meine Liebsten! Verzeiht meine barschen Worte, sollte niemanden verletzten.
Dachte halt, es ginge hier um Propellersportflugzeuge und deren Klangeinfang.
Na, ich logge mich mal aus dem Thread und drücke die Daumen!
 
Ich gehe jetzt hier auch raus. Habe meine Tipps gegeben.
Vielleicht sollte erst mal geklärt werden, wie professionell bzw. für welchen Zweck die Aufnahmen genau sein sollen!?
 
Es ist doch klar definiert was er will.

1. Motor direkt u.
2. Flugzeug beim Überfliegen.

Das Überfliegen wird wohl jeder hinbekommen aber den Motor direkt aufzunehmen ist ehr die Herausforderungen, meine ich zumindest.

Letztendlich kann es mir aber auch egal sein was am Ende raus kommt, meinen Rat hat er.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben